MüllKIPPENmüll

Opel Vectra C

Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle mal meinen Unmut äußern über Verkehrsteilnehmer, die irgendwelche Gegenstände aus ihren Fahrzeugen werfen - Insbesondere Müll und hier ausrücklich Zigarettenkippen.

Dass sowas grundsätzlich verboten ist und mit einem lächerlichen Verwarnungsgeld von gerade mal 10 Euro geahndet wird, interessiert die meisten dieser Zeitgenossen nicht einmal.

Einerseits sehen manche Rastplätze oder auch Autobahnauf- und Abfahrten und -kreuze wirklich schon aus wie Müllkippen, andererseits, halte ich insbesondere den Kippenmüll auf der Autobahn für nicht nur ärgerlich, sondern hochgradig gefährlich:

Man kann diesen herumfliegenden Glimmstengeln nämlich nicht ausweichen, also treffen sie oft aufs Auto. Im günstigsten Fall auf die Frontscheibe, da richten sie keinen Schaden an. Ich habe aber auch schon drei solcher Laster-Überreste aus meinem Kühlergrill entfernt - von denen einer sogar deutliche Schmorspuren an den Kunststoffteilen hinterlassen hat.

Und gestern beim Tanken hab ich mal Scheibenwass aufgefüllt und dabei eher zufällig eine weitere Kippe oben in der Abdeckung vom Wasserfangkasten gefunden, zusammen mit etwas trockenem Laub, das sich dort üblicherweise ansammelt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche zündende Wirkung eine noch glimmende Kippe haben kann, wenn sie mal nicht einfach im Grill oder einem Gitter hängenbleibt; sondern irgendwie den Weg zum Luftfilter findet ... wo ja bekanntermaßen einiges an Papier drin ist, und wo Außenluft mit schön gleichmäßig hoher Strömungsgeschwindigkeit rauscht - von eventuellen Ölanteilen aus der Kurbelgehäusenentlüftung mal gar nicht zu reden.

Das sind sicher unwahrscheinliche Fälle, aber sie passieren - und das fast täglich. Wer also meint, seine Kippen einfach durch Fenster oder Schiebedach entsorgen zu müssen, der handelt in meinen Augen mindestens grob fahrlässig; es sind schon einige Fahrzeuge wegen derlei grobem Unfug abgefackelt, und der eigentliche Verursacher ist natürlich dann nie zu ermitteln. Was passiert also? Richtig, die Versicherungen zahlen und holen sich das Geld über erhöhte Beiträge von uns allen wieder zurück - soweit völlig normal.

Daher der dringende Appell an diejenigen, die Kippen oder anderen Müll aus dem Fenster entsorgen: Lasst diesen Blödsinn einfach sein!!! Das ist grob fahrlässige Gefährdung anderer im Straßenverkehr und laut §1 StVO zu unterlassen.

Allen anderen sei geraten, solche Fälle konsequent zur Anzeige zu bringen - das mag kleinkariert klingen, ist aber m.E. die einzige legale Möglichkeit derlei Gefahrenpotenzial in Zukunft zu reduzieren. Es soll ja niemand hingehen und solche Idioten am nächsten Rastplatz aus dem Auto (oder Laster) zerren und die Sache 'ausdiskutieren' (was meist wiederum eine Körperverletzung zur Folge hat) ...

Man könnte natürlich auch nur diejenigen anzeigen, deren Kippe einem tatsächlich das Auto in Brand gesetzt hat - aber das ist im Fall des Falles wohl das Letzte, woran ich denken würde.

So, genug geschrieben am Sonntagmorgen - jetzt seid Ihr dran, mit Erfahrungen, Meinungen und Vorschlägen, wie man solchen Situationen am besten begegnet 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Oh!! hast vor paar Kiddies den großen Mann gespielt und jetzt denkste bist voll der Held. Macht das mal bei den großen Jungs, dann siehst du plötzlich jämmerlich aus....😁

Och Pluto, hol Dir einen Knochen und Platz.

Ich dachte, dass selbst Du zwischen Denuziantentum und Zivilcourage unterscheiden kannst, aber ich habe Dich überschätzt.😰

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von winglet

Hi,

sorry, ich rauche auch, muss mich aber von Deiner pauschalen Aussage distanzieren. Bis jetzt haben sich mit Dir nur drei Poster geoutet. Ich habe noch niemals eine Kippe oder sonstiges aus dem Auto (fahrend oder parkend) geworfen. Sorry, aber auch für Dein Verhalten kann ich nicht das geringste Verständniss aufbringen.

Gruß

Winglet

brauchst dich für deine meinung nicht zu entschludigen. aus sicht für den umweltschutz ist es egal, ob die kippe aus dem fahrenden oder stehenden auto "fällt". aber fahrsicherheitstechnisch macht es einen unterschied. wollte eigentlich hier auch nix pauschaliesieren.

und mein verhalten von damals hat sich inzwischen auch geändert, da ich nichtraucher geworden bin.

Ich muß das Thema auch mal aufgreifen:

Habe heute in der Stadt zwei Polizeibeamte gesehen. Einer von Beiden hat vor dem Betreten eines Cafes die Kippe auf den Boden geworfen, obwohl an der Stelle ein Mülleimer vorhanden war !!!

So brannte das Teil auf dem Boden weiter und verschutzt denBürgersteig.....

Hier das Fahrzeug, mit dem die Beiden unterwegs waren:

VW Bus, mit Rheinland-Pfalz Wappen, grün

TR - 6043

Absolute Schweinerei ...... was die sich rausnehmen. Tolle Vorbildfunktion !!!

Dann solltest Du es melden, wenn Du Dich so drüber aufregst.

Hier im Forum kann man zwar Luft ablassen, aber ändern wird sich nix.

Wie kleinkariert manche Menschen sein können, ist echt zum Kotzen. Sind voll Geil auf Anzeigen und so ein Müll. Armes Deutschland.

Ich schmeiß meine Kippen aus dem Fenster und werde es auch weiterhin tun...Ich warte nur darauf bis mich einer deswegen anspricht 😁

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Wie kleinkariert manche Menschen sein können, ist echt zum Kotzen. Sind voll Geil auf Anzeigen und so ein Müll. Armes Deutschland.

Ich schmeiß meine Kippen aus dem Fenster und werde es auch weiterhin tun...Ich warte nur darauf bis mich einer deswegen anspricht 😁

Ich finds auch zum k****** wenn jemand ne Kippe aus dem Auto wirft und mir im Sommer ins offene Auto fliegt und die Sitzbezüge oder den Teppisch ankokelt - da hagelts eine Anzeige und ´ne Rechnung hinterher aber damit kannst du sicher leben.

Ob du damit noch leben kannst, wenn deine Kippe einem aus ´ne Motorradgruppe unter die Jacke gerät, überlasse ich der Motoradgruppe.😕

Sonst habt ihr keine probleme? Ich weiß mit meiner Freizeit was besseres anzufangen als wie jemanden anzuzeigen und auf polizeirevieren rumzuhängen.
Wenn wird das vor ort geklärt wenn bei mir ne kippe reinfliegen sollte etc....

Das ist mal wieder etwas, was ich als typisch deutsch bezeichnen würde.

Hallo!

Typisch deutsch ist auch,wie die Raucher immer mehr zu Assozialen der Nation gemacht werden......
Mann mann mann,wenn ich sowas nur lese oder höre,diese bösen bösen Menschen...
Nimmt ja bald ausmaße an,wie vor vielen Jahrzehnten das schon mal der Fall war......

Ich kanns nemmer ab sowas.

Aber "typisch deutsch" eben!

Gruß Peter

Hi,

der EINE sieht es als Verschmutzung an und andere als soziale Tat,denn immerhin werden so Arbeitsplätze gesichert!!!Die Stadtreinigung will ja auch was zu tun haben.Weiter so...

Es ist einfach herlich zu lesen,was doch manche (verstrahlte) Mitmenschen für Zeit haben oder sich nehmen,um ihr Denunziantentum auszuleben.

Das sollte sich mal einer dieser "netten" Menschen mit mnir erlauben...

Bis denne...

Hi,

bleibt mal locker, wir reden hier über Umweltverschmutzung bzw. maximal Sachbeschädigung. Es ist wohl noch keiner von der rumfliegenden Kippe getötet worden.

MfG BlackTM

Die Frage ist doch nach dem warum? Und da kommt für mich folgender Schluss: das eigene Auto wird gehegt und gepflegt, sämtlicher Müll muss aus dem Auto raus, natürlich nicht vor der eigenen Haustür. Wie es wo anders aussieht oder Brandflecke am anderen Auto entstehen so what. Wie reagiert dieser Rüpel aber, wenn ein Kind beim Ein- Aussteigen an das Lieblingsauto stößt? Also bleibt die Frage, wer ist der eigentlich Spießer, doch eher der, der nicht mal Schmutz im Ascher duldet, oder? Übrigens kam mir neulich ein Polo mit defekter Treibstoffleitung entgegen, der freut sich bestimmt über den nächsten Raucher und der nächste Waldbrand kommt bestimmt. 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

bleibt mal locker, wir reden hier über Umweltverschmutzung bzw. maximal Sachbeschädigung. Es ist wohl noch keiner von der rumfliegenden Kippe getötet worden.

MfG BlackTM

Naja getötet nicht aber.........

wenn dir eine Kippe ins offene Visier fliegt ist das nicht so schön, nicht das ich beim Vectra fahren einen Helm auf hätte 😛 aber auf dem Mopett .

Weh getan hat es auch vor allem die Landung anschließend in der Wiese 😠

Die Change das die Kippe dich im Gesicht trifft und du das Visier offen hast ist was weis ich wie niedrig, ich hatte wohl Pech 😰

Marco

PS: Die meisten Autos haben Aschenbecher und benutzen darf man sie auch 😁

Jawohl-nieder mit den spiessigen Rauchern!! Schützt uns und unsere Umwelt vor diesen totbringenden Menschen uns schiebt sie alle ab ins Lager....
Dieses verdammte Anti-Nichtraucher geschwafel hängt mir zu Hals raus.Ich kanns echt net mehr hören.
Vor 2-3 Jahren wo das noch nicht wie heute in aller munde war, hat das auch noch kein Schwanz intreressiert.Aber wenn einer das Äffchen macht machen alle anderen mit.Na ja,typisch Deutsch eben....

Gruß Peter