MüllKIPPENmüll

Opel Vectra C

Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle mal meinen Unmut äußern über Verkehrsteilnehmer, die irgendwelche Gegenstände aus ihren Fahrzeugen werfen - Insbesondere Müll und hier ausrücklich Zigarettenkippen.

Dass sowas grundsätzlich verboten ist und mit einem lächerlichen Verwarnungsgeld von gerade mal 10 Euro geahndet wird, interessiert die meisten dieser Zeitgenossen nicht einmal.

Einerseits sehen manche Rastplätze oder auch Autobahnauf- und Abfahrten und -kreuze wirklich schon aus wie Müllkippen, andererseits, halte ich insbesondere den Kippenmüll auf der Autobahn für nicht nur ärgerlich, sondern hochgradig gefährlich:

Man kann diesen herumfliegenden Glimmstengeln nämlich nicht ausweichen, also treffen sie oft aufs Auto. Im günstigsten Fall auf die Frontscheibe, da richten sie keinen Schaden an. Ich habe aber auch schon drei solcher Laster-Überreste aus meinem Kühlergrill entfernt - von denen einer sogar deutliche Schmorspuren an den Kunststoffteilen hinterlassen hat.

Und gestern beim Tanken hab ich mal Scheibenwass aufgefüllt und dabei eher zufällig eine weitere Kippe oben in der Abdeckung vom Wasserfangkasten gefunden, zusammen mit etwas trockenem Laub, das sich dort üblicherweise ansammelt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche zündende Wirkung eine noch glimmende Kippe haben kann, wenn sie mal nicht einfach im Grill oder einem Gitter hängenbleibt; sondern irgendwie den Weg zum Luftfilter findet ... wo ja bekanntermaßen einiges an Papier drin ist, und wo Außenluft mit schön gleichmäßig hoher Strömungsgeschwindigkeit rauscht - von eventuellen Ölanteilen aus der Kurbelgehäusenentlüftung mal gar nicht zu reden.

Das sind sicher unwahrscheinliche Fälle, aber sie passieren - und das fast täglich. Wer also meint, seine Kippen einfach durch Fenster oder Schiebedach entsorgen zu müssen, der handelt in meinen Augen mindestens grob fahrlässig; es sind schon einige Fahrzeuge wegen derlei grobem Unfug abgefackelt, und der eigentliche Verursacher ist natürlich dann nie zu ermitteln. Was passiert also? Richtig, die Versicherungen zahlen und holen sich das Geld über erhöhte Beiträge von uns allen wieder zurück - soweit völlig normal.

Daher der dringende Appell an diejenigen, die Kippen oder anderen Müll aus dem Fenster entsorgen: Lasst diesen Blödsinn einfach sein!!! Das ist grob fahrlässige Gefährdung anderer im Straßenverkehr und laut §1 StVO zu unterlassen.

Allen anderen sei geraten, solche Fälle konsequent zur Anzeige zu bringen - das mag kleinkariert klingen, ist aber m.E. die einzige legale Möglichkeit derlei Gefahrenpotenzial in Zukunft zu reduzieren. Es soll ja niemand hingehen und solche Idioten am nächsten Rastplatz aus dem Auto (oder Laster) zerren und die Sache 'ausdiskutieren' (was meist wiederum eine Körperverletzung zur Folge hat) ...

Man könnte natürlich auch nur diejenigen anzeigen, deren Kippe einem tatsächlich das Auto in Brand gesetzt hat - aber das ist im Fall des Falles wohl das Letzte, woran ich denken würde.

So, genug geschrieben am Sonntagmorgen - jetzt seid Ihr dran, mit Erfahrungen, Meinungen und Vorschlägen, wie man solchen Situationen am besten begegnet 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Oh!! hast vor paar Kiddies den großen Mann gespielt und jetzt denkste bist voll der Held. Macht das mal bei den großen Jungs, dann siehst du plötzlich jämmerlich aus....😁

Och Pluto, hol Dir einen Knochen und Platz.

Ich dachte, dass selbst Du zwischen Denuziantentum und Zivilcourage unterscheiden kannst, aber ich habe Dich überschätzt.😰

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Jedoch ist die Gefahr, die von einer Kippe ausgeht, noch nicht jeden bewusst.

Habt ihr schon gewusst. Das leben soll ja bekanntlich lebensgefährlich sein und mit dem tot enden. Da muss man doch was dagegen machen.

Man habt ihr probleme!!!!!

schliesst diesen bullshit jetzt aber sofort.
gruss bgfeller

Zitat:

Original geschrieben von bgfeller

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Jedoch ist die Gefahr, die von einer Kippe ausgeht, noch nicht jeden bewusst.
Habt ihr schon gewusst. Das leben soll ja bekanntlich lebensgefährlich sein und mit dem tot enden. Da muss man doch was dagegen machen.
Man habt ihr probleme!!!!!

schliesst diesen bullshit jetzt aber sofort.
gruss bgfeller

Ein Forum lebt von konstruktiven Beiträgen, Deiner gehört definitiv nicht dazu. Wenn das Geschriebene Dich so sehr aufregt, ignoriere es doch einfach. Falls Du zu den "Angeklagten" gehörst schreib doch mal was zu Deinen Beweggründen, warum der Müll aus dem Fenster muss und nicht bis zur nächsten Tonne im Auto verbleiben kann. Ich versuche doch nur zu verstehen, aber leider fehlen die Argumente.

Zitat:

Original geschrieben von Klepto

Gut, was lese ich hier? "ja,sowas ist Mist" oder "...so ne Schweinerei"!
Warum schreibt hier keiner der Raucher? Naja, man hat halt wenig Argumente die dagegen sprechen! ...und man weiß, wenn man dazu was schreibt, bricht eine neue Diskussionswelle los!

Gut, ich bin raucher und schmeiße meine Kippen auch aus dem Fenster!
Warum? ...ganz einfach; wenn man den Aschenbecher benutzt, dann stinkt der ganze Wagen nach Rauch! ...das wird damit umgangen!
Und das sehe ich auch als Hauptgrund an, warum so mit den Zigaretten umgegangen wird!
...OK, ich schmeiß sie nicht raus, wenn jemand (nah) hinter mir fährt!
...auch wenn jeder Nichtraucher mich nun steinigt; bitte, ich will noch weiterleben und mich hier noch weiter verewigen dürfen! ^^

Dann Höre auf zu qualmen!!!🙄

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Das ist hier immernoch ein Autoforum! und kein "Spielplatz" für fanatische "Saubermänner" und Raucherhasser!

Leider hast Du diesen Thread völlig falsch verstanden. Schade eigentlich. Denn im Prinzip ging es den „Kritikern“

im Kern

nur um den Sicherheitsaspekt. Und wenn Dir mal ne Kippe im Kragen gelandet ist, siehst Du die Sache auch mit anderen Augen, dass versichere ich Dir. Aber gut, mangelnde Weitsicht soll man ja nicht pauschal verurteilen.

Weiterhin passt Deine These, diesen Thread würde niemanden interessieren, nicht zu der regen Beteiligung, sowie von Rauchern, als auch von Nichtrauchern.

Und schlussendlich darfst Du es mir ruhig selbst überlassen, an welchem Thread ich mich beteilige und an welchem nicht. Sooo wichtig bist Du auch wieder nicht 😉

Bevor sich hier alle zerfleischen: closed