MüllKIPPENmüll

Opel Vectra C

Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle mal meinen Unmut äußern über Verkehrsteilnehmer, die irgendwelche Gegenstände aus ihren Fahrzeugen werfen - Insbesondere Müll und hier ausrücklich Zigarettenkippen.

Dass sowas grundsätzlich verboten ist und mit einem lächerlichen Verwarnungsgeld von gerade mal 10 Euro geahndet wird, interessiert die meisten dieser Zeitgenossen nicht einmal.

Einerseits sehen manche Rastplätze oder auch Autobahnauf- und Abfahrten und -kreuze wirklich schon aus wie Müllkippen, andererseits, halte ich insbesondere den Kippenmüll auf der Autobahn für nicht nur ärgerlich, sondern hochgradig gefährlich:

Man kann diesen herumfliegenden Glimmstengeln nämlich nicht ausweichen, also treffen sie oft aufs Auto. Im günstigsten Fall auf die Frontscheibe, da richten sie keinen Schaden an. Ich habe aber auch schon drei solcher Laster-Überreste aus meinem Kühlergrill entfernt - von denen einer sogar deutliche Schmorspuren an den Kunststoffteilen hinterlassen hat.

Und gestern beim Tanken hab ich mal Scheibenwass aufgefüllt und dabei eher zufällig eine weitere Kippe oben in der Abdeckung vom Wasserfangkasten gefunden, zusammen mit etwas trockenem Laub, das sich dort üblicherweise ansammelt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche zündende Wirkung eine noch glimmende Kippe haben kann, wenn sie mal nicht einfach im Grill oder einem Gitter hängenbleibt; sondern irgendwie den Weg zum Luftfilter findet ... wo ja bekanntermaßen einiges an Papier drin ist, und wo Außenluft mit schön gleichmäßig hoher Strömungsgeschwindigkeit rauscht - von eventuellen Ölanteilen aus der Kurbelgehäusenentlüftung mal gar nicht zu reden.

Das sind sicher unwahrscheinliche Fälle, aber sie passieren - und das fast täglich. Wer also meint, seine Kippen einfach durch Fenster oder Schiebedach entsorgen zu müssen, der handelt in meinen Augen mindestens grob fahrlässig; es sind schon einige Fahrzeuge wegen derlei grobem Unfug abgefackelt, und der eigentliche Verursacher ist natürlich dann nie zu ermitteln. Was passiert also? Richtig, die Versicherungen zahlen und holen sich das Geld über erhöhte Beiträge von uns allen wieder zurück - soweit völlig normal.

Daher der dringende Appell an diejenigen, die Kippen oder anderen Müll aus dem Fenster entsorgen: Lasst diesen Blödsinn einfach sein!!! Das ist grob fahrlässige Gefährdung anderer im Straßenverkehr und laut §1 StVO zu unterlassen.

Allen anderen sei geraten, solche Fälle konsequent zur Anzeige zu bringen - das mag kleinkariert klingen, ist aber m.E. die einzige legale Möglichkeit derlei Gefahrenpotenzial in Zukunft zu reduzieren. Es soll ja niemand hingehen und solche Idioten am nächsten Rastplatz aus dem Auto (oder Laster) zerren und die Sache 'ausdiskutieren' (was meist wiederum eine Körperverletzung zur Folge hat) ...

Man könnte natürlich auch nur diejenigen anzeigen, deren Kippe einem tatsächlich das Auto in Brand gesetzt hat - aber das ist im Fall des Falles wohl das Letzte, woran ich denken würde.

So, genug geschrieben am Sonntagmorgen - jetzt seid Ihr dran, mit Erfahrungen, Meinungen und Vorschlägen, wie man solchen Situationen am besten begegnet 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Oh!! hast vor paar Kiddies den großen Mann gespielt und jetzt denkste bist voll der Held. Macht das mal bei den großen Jungs, dann siehst du plötzlich jämmerlich aus....😁

Och Pluto, hol Dir einen Knochen und Platz.

Ich dachte, dass selbst Du zwischen Denuziantentum und Zivilcourage unterscheiden kannst, aber ich habe Dich überschätzt.😰

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Jawohl-nieder mit den spiessigen Rauchern!! Schützt uns und unsere Umwelt vor diesen totbringenden Menschen uns schiebt sie alle ab ins Lager....
Dieses verdammte Anti-Nichtraucher geschwafel hängt mir zu Hals raus.Ich kanns echt net mehr hören.
Vor 2-3 Jahren wo das noch nicht wie heute in aller munde war, hat das auch noch kein Schwanz intreressiert.Aber wenn einer das Äffchen macht machen alle anderen mit.Na ja,typisch Deutsch eben....

Gruß Peter

ich glaube nicht, dass es hier um eine Anti-Raucher-Kampagne geht sondern vielmehr um das wegwerfen von brennenden Kippen. Gegen das erste habe ich nichts im geringsten und gegen das zweite (hier darf jeder einfügen was er für richtig hält)

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass es um achtloses Wegwerfen von Müll im allgemeinen geht.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

bleibt mal locker, wir reden hier über Umweltverschmutzung bzw. maximal Sachbeschädigung. Es ist wohl noch keiner von der rumfliegenden Kippe getötet worden.

MfG BlackTM

Mich hätte so eine Kippe bei Tempo 150 schonmal fast vom Motorrad geholt weil sich das Mistding im Kragen meiner Motorradjacke verfangen hat. Bei dieser Geschwindigkeit bekommt diese Kippe so viel Wind ab dass das Ding glüht wie ein Schweissbrenner. Ich habs gerade noch so auf den Standstreifen geschafft. Hätte ich den Schnipser erwischt, ich wüsste echt nicht, was ich mit dem gemacht hätte!

(...)

Gruss
Jürgen (der absolut allergisch reagiert wenn jemand vor ihm die Kippe rausschnipst)

Danke, Ihr habt das genau auf den Punkt gebracht.

Als ich das Thema damals gestartet hatte, wollte ich eigentlich nur mal meinen Ärger über derlei Fahrlässigkeit ausdrücken. Dabei hatte ich noch nicht mal an die besonderen Gefahren für Motorradfahrer gedacht (bin ja selbst keiner).

Eigentlich schön, wenn ein Thema nach anderthalb Jahren mal wieder hochgeholt und weiterdiskutiert wird, aber wenn dann zu weit vom eigentlichen Thema abgeschweift wird, könnte man das eigentlich auch schließen 😉

Liebend gerne hätte ich schon so manchem Motorradfahrer eine Zigarettenkippe übergeschnippt. Was ich mit diesen Vollidioten schon erleben durfte war um Längen gefährlicher.

Ich oute mich mal als "aus dem Fenster-schnicker", auch wenn ich sehr selten im Auto rauche. (was mitunter auch ein Grund ist, warum ich die Zigaretten nicht im Aschenbecher ausdrücke) Trotzdem achte ich immer darauf das entweder niemand hinter mir fährt, oder ich geb Gas damit reichlich Abstand zwischen mir und dem nachfolgenden Fahrzeug ist. Und das ist immer locker soviel das die Kippe schon längst auf dem Boden liegt.

Was den Müll ansich angeht.... Es mag engstirnig klingen: ich zahle mehr als genügend Steuern mit denen die Leute bezahlt werden können die den Strassenrand sauber halten. Und sowas sichert Arbeitsplätze. Hört sich dämlich an, ist aber so.

Zitat:

Original geschrieben von audioTom81

Liebend gerne hätte ich schon so manchem Motorradfahrer eine Zigarettenkippe übergeschnippt. Was ich mit diesen Vollidioten schon erleben durfte war um Längen gefährlicher.

Dass diverse Motorradfahrer das Hirn daheimlassen mag ja sein. Trotzdem ist das Rausschnipsen von Kippen sehr gefährlich. Wie willst Du unterscheiden, welcher Motorradfahrer eine brennende Kippe verdient hat und welcher nicht? Oder scherst Du alle Biker über einen Kamm?

Zitat:

Was den Müll ansich angeht.... Es mag engstirnig klingen: ich zahle mehr als genügend Steuern mit denen die Leute bezahlt werden können die den Strassenrand sauber halten. Und sowas sichert Arbeitsplätze. Hört sich dämlich an, ist aber so.

Hört sich nicht nur dämlich an, ist auch dämlich 😁

ciao

Zitat:

Ich oute mich mal als "aus dem Fenster-schnicker", auch wenn ich sehr selten im Auto rauche. (was mitunter auch ein Grund ist, warum ich die Zigaretten nicht im Aschenbecher ausdrücke) Trotzdem achte ich immer darauf das entweder niemand hinter mir fährt, oder ich geb Gas damit reichlich Abstand zwischen mir und dem nachfolgenden Fahrzeug ist. Und das ist immer locker soviel das die Kippe schon längst auf dem Boden liegt.

Sei froh, dass dieses Forum weitestgehend anonym ist, solche Äußerungen reichen für eine MPU. Wieso wird hier Fehlverhalten gegeneinander aufgerechnet? Ich will ja nicht in's Detail gehen, aber das eine weggeworfene Kippe lebensgefährlich für Kleinkinder ist, ist eine Tatsache. Man kann auch Kleinkinder nicht permanent von solchen Gefahren abhalten, einfacher wäre wohl die Vernunft der Raucher.😰

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Sei froh, dass dieses Forum weitestgehend anonym ist, solche Äußerungen reichen für eine MPU. Wieso wird hier Fehlverhalten gegeneinander aufgerechnet? Ich will ja nicht in's Detail gehen, aber das eine weggeworfene Kippe lebensgefährlich für Kleinkinder ist, ist eine Tatsache. Man kann auch Kleinkinder nicht permanent von solchen Gefahren abhalten, einfacher wäre wohl die Vernunft der Raucher.😰

Dem ist so:

Wenn Kinder Zigaretten essen besteht Lebensgefahr

Übrigens,

schwimmen ist auch gefährlich...

Frau sucht Mann mit Pferdeschwanz....................Frisur egal!!!

Der Thread ist doch völliger Nonsens und wenn ich hier Links von Nichtraucherinitiativen sehe,schwillt mir echt der Kamm!

Bis denne...

So langsam aber sicher sollte man entweder den Thread hier im Vectra-Forum schließen, oder aber ins Sicherheitsforum verschieben.

Ich sehe mittlerweile überhaupt keinen Zusammenhang mehr zu "Vectra C & Signum". Außerdem befürchte ich, dass das hier bald eskaliert.

Das Thema hatte schon von anfang an nix mit Vectra/Signum zu tun........

Hallo Admin.,

mach zu ! Sonst wirft noch einer seine Kippe gegen den Monitor 😛

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Ich bin mir unsicher ob kleine Kinder auf der Autobahn spielen sollten.

Übrigens, ich rechne in keinster Weise "gegeneinander auf". Viel interessanter ist doch, wie sehr sich die Motorradfahrer, bei denen meiner Erfahrung nach 9 von 10 permanent zu schnell unterwegs sind, zu dicht auffahren und grobe Verstöße gg. die Strassenverkehrsordnung begehen über sowas aufregen.
Haltet den Sicherheitsabstand ein und fahrt mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit und ihr bekommt keine Kippe ab, nicht mal von nem LKW. Wahrscheinlicher wäre noch ein 6er im Lotto.

Ich möchte nicht wissen was hier so manch "Moralapostel" schon anderweitig für (sicherlich) derbere Verstöße im Strassenverkehr begangen hat.

Zitat:

Übrigens, ich rechne in keinster Weise "gegeneinander auf". Viel interessanter ist doch, wie sehr sich die Motorradfahrer, bei denen meiner Erfahrung nach 9 von 10 permanent zu schnell unterwegs sind, zu dicht auffahren und grobe Verstöße gg. die Strassenverkehrsordnung begehen über sowas aufregen.

Ich dreh den Spiess jetzt mal um 😁 Viel interessanter ist doch, wie sehr sich die Raucher, bei denen meiner Erfahrung nach 9 von 10 überhaupt nicht daran denken was hinter ihnen passiert, über die Geschwindigkeitsübertretung einiger Biker aufregen.

Du rechtfertigst ein Vergehen Deinerseits mit den Vergehen anderer Verkehrsteilnehmer. Nach dem Motto „der andere macht dies, also darf ich jenes“
Wenn jeder so denken würde, mannomann…

Zitat:

Haltet den Sicherheitsabstand ein und fahrt mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit und ihr bekommt keine Kippe ab, nicht mal von nem LKW. Wahrscheinlicher wäre noch ein 6er im Lotto.

Das ist ganz ganz derber Mist den Du da erzählst. Hast Du überhaupt eine Ahnung, wie weit eine Kippe von den Verwirbelungen bei Tempo 150 noch in der Luft bleiben kann? Ich befürchte nein! Ich selbst bin ein äusserst vorsichtiger und zuvorkommender Motorradfahrer. Aus dem Rettungsdienst weiss ich, dass Biker gefährlich leben. Ausserdem bin ich mir in jeder Sekunde der Verantwortung meiner Frau und meinem Kind gegenüber bewusst! Den Sicherheitsabstand ÜBERschreite ich sogar in aller Regel. Und TROTZDEM hat mich die aus einem vorweg fahrenden PKW herausgeschnippte Kippe übel erwischt so dass ich fast den Abflug gemacht hätte.

Vielleicht kannst DU mir jetzt sagen, was ich falsch gemacht habe…

Rücksicht ist eines der höchsten Güter die wir pflegen sollten! Und ich kann Dir sagen, so rücksichtslos wie Du ist hier noch selten einer rübergekommen. Aber ich kann Dich beruhigen: Die übermütigen Biker, die ihre Kisten mit Brülltüten versehen und sich einen Dreck um andere Verkehrsteilnehmer scheren bekommen genau die gleiche Packung von mir wie Du.

Ciao

Du hast meine vorherigen Beiträge schon gelesen, oder? Wenn nicht, nachholen.
Ich bin kein rücksichtsloser "Kippenschnicker" wie du mich hier grad darstellen willst.
Trotzdem bleibe ich dabei, in Relation gesehen tragen die meisten Motorradfahrer mehr zur Gefährdung im Strassenverkehr bei als ein 0815-Kippenschnicker.
Und ich würde NIE (!!) eine brennende Zigarette aus dem Fenster schmeissen wenn:

a) ein Motorrad
b) ein offenes Cabrio
c) ein x-beliebieges, sehr dicht an mir klebendes Auto

hinter mir fährt. Wer meinen Post vorher gelesen hat kann es dort schon lesen, das hast du scheinbar versäumt, schade.

P.S.Ich weiß sogar was ne Kippe bei >240 macht wenn ich sie aus dem Fenster schnicke. Und da sind in der Regel weder Motorräder noch sonstwas hinter mir 😁

Ich habe Deinen Text gelesen. Möglicherweise kam es bei mir anders an als Du es gemeint hast. Das ist theoretisch und auch praktisch möglich. Was mich einfach stört ist die Haltung „Fahrt anständig dann passiert Euch auch nix“ (siehe Zitat unten).

Zitat:

Haltet den Sicherheitsabstand ein und fahrt mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit und ihr bekommt keine Kippe ab, nicht mal von nem LKW.

Mit dieser Aussage schiebst Du die ganze Schuld

pauschal

auf den Motorradfahrer. Kriegt er ne Kippe ab, ist er

zwangsweise

selbst schuld. Ich kann aus eigener Erfahrung das Gegenteil behaupten!

Dass relativ viele Motorradfahrer durch ihre offensive Fahrweise das Gefahrenpotential erhöhen, ist absolut richtig. Aber hier geht’s nun mal nicht um das Fehlverhalten der Motorradfahrer, … oder Betrunkener, oder Zugekiffter, oder Nachtblinder, oder vom Himmel stürzender Satelliten.

Du hast den Topic gelesen oder? Wenn nicht, nachholen – um es mal mit Deinen Worten zu sagen 😉

Ciao