ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. MT-150 VW 10 Einbau

MT-150 VW 10 Einbau

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 13:52

Hallo,

 

ich habe gerade versucht die Funkfernbedienung MT-150 VW10 in meinen Passat Variant 1.6 BJ 02.1999 einzubauen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Einbauanleitung nicht mit dem mitgelieferten Kabelsatz übereinstimmt. Hier ein Beispiel: Verbinden Sie das schwarze Kabel mit einem vorhandenen Massepunkt. Beim mitgelieferten Kabelsatz gibt es kein schwarzes Kabel (siehe Bild). Bei diesem Kabelsatz ist ein 5-poliger Stecker und Buchse vorhanden und keine losen Kabel. Es scheint mir so, als ob man diese einfach nur zwischenstecken muss. Leider hab ich so einen Stecker/Buchse nicht gefunden. Vielleicht hat jemand schon diese FFB in so einen Passat eingebaut und kann mir weiterhelfen. Für jede helfende Antwort wäre ich dankbar.

 

MFG

 

body1982 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe das bei meinem ehemaligen 3B auch gemacht, hat prima funktioniert...

Ich glaube der Stecker gehört ans Steuergerät der ZV, bist du schon so weit vorgedrungen? ;)

Achja, Masse ist eig. immer schwarz oder braun. In deinem Fall ist es das braune Kabel mit der Öse. Der nächste Massepunkt sitzt irgendwo in der Nähe des Sicherungskastens.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 14:11

Hallo,

 

also wenn das ZV-SG, das unter dem Teppich in ner schwarzen Box ist, dann ja. Das SG hat aber zwei rechteckige Stecker mit wesentlich mehr Kabeln. Der Stecker/Buchse ist eher rund.

 

MFG

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:01

Hallo,

 

ich habe jetzt herausgefunden, dass abhängig von der Modellvariante (Highline, Comfortline, etc.) es diesen Stecker/Buchse gibt oder auch nicht. Bei meinem Fahrzeug gibt es diesen anscheinend nicht. Jetzt dacht ich mir ich schließ das FFB-SG mithilfe der mitgelieferten Stromdiebe an. Am mitgelieferten Kabelsatz gibts ein rotes (Klemme 30 ???), braunes (Klemme 31 bzw. Masse ???), graues (???) und grünes (???) Kabel. Vielleicht hat jemand die Pinbelegung vom ZV-SG und könnte mir somit weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal.

 

MFG

Stell doch mal den Schaltplan hier ein.

Dein Kabelsatz sieht so aus als ob die beiden schwarzen Stecker irgendwo dazwischen gesteckt werden sollen.

Mit dem Stg. für ZV haben die jedoch nichts zu tun und die Stecker am Stg sehen auch ganz anders aus. Ich würde fast auf einen Stecker an der Kupplungsstation an der A-Säule tippen.

Evtl. würds helfen wenn du mal eine Draufsicht der Stecker mit dazu packst.

hi

@chris

die stcker di dort abgebildet sind passen nirgenswo im passat

mir scheint es als wenn da was fehlt :)

 

zeige mir mal ein bild vom waeco steuergerät wo man die anschlüsse sieht

dann schreibe mal bitte die kabelfarben auf die sich zwischen den beiden schwarzen steckern befinden

Oder der Kabelsatz ist der falsche.

Aber irgendwie kommt mir der Stecker bekannt vor, kann nur nicht sagen woher :(

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Oder der Kabelsatz ist der falsche.

Aber irgendwie kommt mir der Stecker bekannt vor, kann nur nicht sagen woher :(

Genauso gehts mir auch, ich meine diesen Stecker damals verbaut zu haben...

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:39

Hallo,

 

anbei ein Bild mit dem kompletten Packungsinhalt, außer der Fernbedienung selbst. Zwischen den schwarzen Steckern sind die Farben:

Pin 1 grau, 2 weiß, 3 gelb, 4 grün, 5 rot. Rot, grün und grau führen zum Stecker des Waeco SGs und ein brauner mit Öse hängt lose dabei.

 

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von body1982

Hallo,

anbei ein Bild mit dem kompletten Packungsinhalt, außer der Fernbedienung selbst. Zwischen den schwarzen Steckern sind die Farben:

Pin 1 grau, 2 weiß, 3 gelb, 4 grün, 5 rot. Rot, grün und grau führen zum Stecker des Waeco SGs und ein brauner mit Öse hängt lose dabei.

 

MFG

Wenn ich mich richtig erinnere kam das bei mir an das ZV-STG. Ist aber schon eine Weile her, und ich habe den 3B nicht mehr, daher kann ich leider nicht nachschauen.

Das passt bei dir auf keinen Fall? Vielleicht hast du wirklich falsche Teile in deinem Set!? Ich habe damals bei mir Schritt für Schritt ohne jegliche probleme eingebaut und gut war...

Das MT-150-VW10 ist aber auf jedenfall schonmal das richtige Set ;)

Ich denke Frank hatte vollkommen Recht.

Der Stecker ist so im Passat nicht verbaut und auch im Polo gibt es in der ZV diesen Stecker nicht! Beim Passat gibt es keinen ovalen 5 poligen Stecker im ZV System und beim Polo auch nicht.

Beim Polo hab ich die komplette ZV selbst eingebaut (org. Teile) und beim Passat hab ich Tür auch schon zerlegt.

Da der 3B das ZV System vom Golf IV hat, kann ich auch hier mir Gewissheit sagen, nein der Stecker passt dort nicht.

Da der Stecker auf Grund seiner Signale nur zwischen Schloß und ZV Stg. kommen kann, bin ich mir zu 100% sicher, da hat jemand den falschen Stecker in die Kiste getan.

Body hat dein Passat Fensterheber?

Wenn ja, musst du dir Türverkleidung abbauen und schauen welche Kabel vom Schloss zum Fensterhebermotor gehen. Da muss je eins dabei sein welche beim Schließen Masse führt und eins welches beim Öffnen Masse führt. Daran musst du mit Stromdieben.

Wenn nein, kannst du die passenden eitungen am ZV Stg unterm Teppich nutzen. Das macht die Sache etwas leichter.

Dann brauch deine Steuergerät für die FFB noch Strom. Im Normalfall mindestens Dauerplus und Masse und wenns ideal läuft auch noch Zündungsplus.

Ich schau morgen mal ob ich noch die Anleitung meiner alten Waeco FFB finde. Das war glaub ich auch irgendwas mit 150, vielleicht ist es sogar die selbe wie deine

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 15:15

Hallo,

 

hab die FFB jetzt umgetauscht. Da war tatsächlich der falsche Kabelsatz dabei.

 

MFG 

Rein aus Interesse, hat man dir gesagt welcher Kabelsatz dabei war und könntest du netterweise ein Bild vom richtigen Stecker hier rein stellen?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen