ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. MT 125 ohne ABS Sinvoll?

MT 125 ohne ABS Sinvoll?

Yamaha MT 125
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 6:09

Hallo,

ich überleg mir eine gebrauchte Yamaha MT 125 zuzulegen.

Nun habe ich eine gefunden BJ 2015 ohne ABS. Haben diese Bikes wenigstens CBS verbaut? Ich finde dazu nichts im Internet.

Ich frage mich ob ich mir ein Bike ohne ABS kaufen soll oder doch lieber eins mit ABS :/. 2 Rad Erfahrungen habe ich vorher nur mehrere Jahre mit einem Roller gehabt.

Danke

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2020 um 12:32

Bin meine 125er damals 3 Jahre ohne ABS gefahren und hatte bei fast täglicher keinen einzigen Unfall. Kommt natürlich auf deinen Fahrstil drauf an und man kann nichts gegen ABS sagen, wenn du die Möglichkeit hast es zu haben, würde ich es nicht ausschlagen, da es eben einfach sicherer ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe ich auch gedacht dass CBS reicht. Hier im Forum wird jedoch ABS empfohlen und wenn man mal die Videos im Netz anschaut ist ABS wirklich sinnvoller.

Meinen ausgesuchten Roller gibt es mit CBS und ABS. ABS - Modelle sind alle ausverkauft, wogegen CBS noch vereinzelt vorrätig sind. Ich warte bis nächstes Jahr und kaufe dann mit ABS.

Ich kauf mir nix ohne ABS. Ein bisschen mehr Sicherheit.

CBS verhindert nicht das blockieren des Vorderrades. Viellmehr bremst es nur minimal das Hinterrad mit, was zumind. bei manchen Fahrern, die generell falsch bremsen dieses defizit ausgleichen.

Ansonsten muss ich ernsthaft die Frage stellen, was in der Fahrschule vermittelt worden ist?! Auch bei B196 sollte zumind eine Vollbremsung geübt worden sein?!

Fahrer ohne ABS üben zum Teil Stundenlang die perfekte Vollbremsung. Wichtig ist dabei, die Bremse zu lösen wenn das Vorderrad blockiert. Das macht es auf der Strasse natürlich schwierig, da gern auch mal Dreck auf der Fahrbahn liegt und du dies immer im Auge haben musst.

Schlussendlich entscheidest du, was für dich nötig ist.

Darf ich fragen wie weit du mit dem Führerschein bist?

Wen meinst du? :confused:

@Mat350ze

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Juli 2020 um 10:16:00 Uhr:

 

Ansonsten muss ich ernsthaft die Frage stellen, was in der Fahrschule vermittelt worden ist?! Auch bei B196 sollte zumind eine Vollbremsung geübt worden sein?!

Würde allerdings behaupten, dass so gut wie alle Fahrschulen eine 125er mit ABS haben, somit übt man ja auch nicht das Bremsen bis kurz vor den Blockierpunkt sondern lernt einfach "leicht anbremsen und dann komplett rein langen bis man steht".

 

Meiner Meinung nach, je nach dem wie man seine Maschine unter Kontrolle hat, braucht man bei einer 125 nicht unbedingt ABS. Wenn du vorausschauend fährst wirst du sogut wie nie in eine Situation kommen, wo du ABS unbedingt benötigt hättest, gerade bei der ich sage mal "niedrigen" Geschwindigkeit.

Aus der Praxis:

Ich fahre seit 39 Jahren Motorrad und hatte noch kein einziges Motorrad mit ABS.

Ich halte es daher für vollkommen entbehrlich.

Ja, das was man nicht kennt und nie hatte benötigt man nicht.

 

Zum Glück fahren auch alle so vorrausschauend, dass vor einer Gefahrenbremsung immer die Strasse sauber ist...?!

Zitat:

@JamalMitAal schrieb am 26. Juli 2020 um 15:16:53 Uhr:

Meiner Meinung nach, je nach dem wie man seine Maschine unter Kontrolle hat, braucht man bei einer 125 nicht unbedingt ABS. Wenn du vorausschauend fährst wirst du sogut wie nie in eine Situation kommen, wo du ABS unbedingt benötigt hättest, gerade bei der ich sage mal "niedrigen" Geschwindigkeit.

Die Dinger fahren 120. ABS ist sogar bei 30 sinnvoll.

am 27. Juli 2020 um 10:06

Wenn man die Wahl hat, klar ABS. Einfach voll reinlangen, Karre steht. Ist nicht zu verachten!

 

Aber: Es hat alle Jahre vorher auch ohne ABS geklappt, und zur Sicherheit beim Fahren, gehört letztendlich der Fahrer dazu, oder was er zwischen den Ohren hat. Bei gaskranken wannabes hilft auch ABS schnell nicht mehr.

 

Zu CBS werde ich durch die Euro4 Mondial gezwungen. Bisher zwar keinen Ärger mit gehabt, aber hinpacken kannste dich damit nach wie vor wenn zu grobmotorisch reinlangst, und richtiges Bremsen (wie früher) lernt man damit auch nicht.

 

Zitat:

@solstice07 schrieb am 25. Juli 2020 um 11:35:55 Uhr:

Würde allerdings behaupten, dass so gut wie alle Fahrschulen eine 125er mit ABS haben, somit übt man ja auch nicht das Bremsen bis kurz vor den Blockierpunkt sondern lernt einfach "leicht anbremsen und dann komplett rein langen bis man steht".

Is nunmal kostenschonender, wenn dir nicht jeder 3. Fahrschüler das Übungsgerät wegschmeisst.

Und ja, richtig Bremsen hat man damit in der FS (wieder) nicht gelernt.

am 27. Juli 2020 um 12:32

Bin meine 125er damals 3 Jahre ohne ABS gefahren und hatte bei fast täglicher keinen einzigen Unfall. Kommt natürlich auf deinen Fahrstil drauf an und man kann nichts gegen ABS sagen, wenn du die Möglichkeit hast es zu haben, würde ich es nicht ausschlagen, da es eben einfach sicherer ist.

Na ja, ABS auf gerader Strecke:

Reingreifen und angezogen lassen.

In ner Kurve sieht es wieder anders aus, solange man kein KurvenABS hat. Kennt man in der 125er Klasse gar nicht.

Motorräder sind einfach keine Autos.

Die beschleunigen anders, die haben ein anderes Bremsverhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen