ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rückenschmerzen bzw. Nackenschmerzen durch den Fahrersitz der V-Klasse?

Rückenschmerzen bzw. Nackenschmerzen durch den Fahrersitz der V-Klasse?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. August 2019 um 10:12

Hallo zusammen

 

nach nun ca. 3 Jahren Investitionsentscheidung haben wir uns nun eine V-Klasse 250d Avantgarde Edition 4 Matic geleistet Bj 8/2016, mit so ziemlich Vollaustattung.

Mit voller Freude sind wir die ersten Langstrecken gefahren und ich habe das erste Mal in meinem Leben Nackenschmerzen vom Autofahren bekommen.

Davor bin ich Jahrelang einen Touareg 7P gefahren über 170 TKM. Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme mit dem Rücken oder Ermüdungserscheinungen meines Nackens während langen Fahrten.

 

Ich meinte erst das wäre Zufall. Leider ist es regelmässig so dass ich in die V-Klasse ohne Beschwerden einsteige und mit Nackenspannunhen und Schmerzen aussteige ( ab ca. 30 min Fahrt).

 

Ich kann doch nicht der einzigste sein, der dieses Problem hat??

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 5. August 2019 um 14:45:39 Uhr:

In meinen alten PKWs saß ich immer fsst liegend - die Zeit ist nun vorbei, unter anderem, weil der Platz nicht vorhanden ist (Schrank vom Spülbecken im Weg)...

Möchte nicht klugschei**** weil jeder für sich die optimale Position herausfinden muss, aber die Sitzposition Auto zu Bus sind völlig unterschiedlich:

Im Bus ist die Position tatsächlich eine deutlich aufrechtere Position - nicht zu vergleichen mit der eher flacheren position im Auto. Diese "Auto-Position" würde weiter gedacht enden bei der in der Tat liegenden Position in einem Formel1-Fahrzeug (Vergleich hingt minimal).

Wer jetzt ggf. im Bus eine flache Rückenlehne einstellt, der wird in der Tat den Nacken ungewohnt anwinkeln müssen, da der Rest des Körpers im Bus von der Hüfte abwärts eher in aufrechter Haltung sitzt. Ihr Kombiniert daher völlig atypisch Rumpf-, Bein- und Kopfposition.

Wenn Ihr euch das verbildlichen wollt, stellt euch eure Sitzposition im Auto vor. Nun einen Drehpunkt ungefähr da wo das Steißbein sitzt. Der komplette Körper kippt um diesen Punkt nun nach vorne (auch die Füße stehen jetzt tiefer auf den Pedalen), somit wird auch die Rückenlehne deutlich steiler stehen müssen als zuvor. Wer jetzt die Rückenlehne zu flach stellt, muss das Kinn deutlich mehr auf die Bust nehmen, wodurch der Nacken wieder gestreckt wird.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Ich sehe es positiv - durch die aufrechte Position sind die Hände deutlich näher am Kaffeebecher als in der liegenden Position ;-)

PS - die Sitzposition immer mit leeren Taschen probieren - kein Handy, Schlüssel, Geldbeubeutel etc...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab auch ein wenig gebraucht um meine richtige Sitzposition im V zu finden.

 

Sitze jetzt im Vergleich zum Pkw sehr aufrecht und komme damit jetzt sehr gut zurecht - obwohl ich sehr anfällig für Rückenschmerzen bin

Die Sitzfläche vorne ist etwas kurz, aber ansonsten ist der Sitz schön straff. Die Kopfstütze kann man auch im Winkel verstellen, damit sie im Bereich des Nacken nicht stört. Bin am Rücken auch etwas empfindlich. Finde das aufrechte Sitzen in den straffen Sitzen der V Klasse sehr angenehm. Habe Sitze mit Stoff bezogen.

Sind gerade 500 km eine Strecke aus dem Urlaub gekommen, alles gut am Rücken und Nacken.

Meine Frau hat auch so ihre Meinung zu den Sitzen. Besonders die Kopfstützen gefallen ihr nicht, vom Winkel her. Hab hier schon gelesen, dass teilweise jemand die Kopfstützen der Rücksitze vorne eingebaut hat. Die sind nicht so extrem abgewinkelt.

Also ich bin auch zickig was Sitze angeht, aber beim V kann ich mich gar nicht beschweren, allenfalls wegen der kurzen Sitzflächen.

Lordosenstütze kann ich sogar in der Höhe verstellen, die Kopfstützen sind auch wunderbar einstellbar.

Habe dioe Komfortsitze mit Leder Nappa Maron udn Sitzlüftung.

Grüßer Kurti

Dann will ich auch mal:

Kaum eine längere Fahrt ohne Rückenprobleme.

So toll die Sitze ausschauen, vom Sitzkomfort waren die Sitze im Viano besser.

Habe das Gefühl die Geometrie lässt sich nicht korrekt einstellen...

Themenstarteram 5. August 2019 um 7:19

da bin ich ja froh nicht ganz allein damit zu sein..

Hier mein Senf dazu:

Habe auch immer das Gefühl, die Sitzfläche ist zu kurz.

Jetzt 20000 km gefahren - Gefühl kommt immer wieder.

Bei einer 4000 km-RUndreise überraschend wenig Probleme gehabt bzw. das Gefühl nicht ein einziges Mal aufgekommen...

Lieber wäre mir eine etwas längere Sitzfläche...

Ich saß vor kurzem beim Kollegen in einem BMW 5er - da konnte man das 'vordere Teil' vom Sitz in alle Richtungen verschieben....war der Hit...

Muss man halt mit Leben...

Sonst tolles Auto...

Kann den Threatersteller nur zu gut verstehen, denn mir ging es beim Umstieg auf den V genauso. Habe lange experimentiert bis die Sitzposition passte und ich nicht nach 20min Nacken-und Kopfschmerzen bekam. Sitze jetzt relativ aufrecht.

In meinen alten PKWs saß ich immer fsst liegend - die Zeit ist nun vorbei, unter anderem, weil der Platz nicht vorhanden ist (Schrank vom Spülbecken im Weg)...

Bei mir ist es nicht der Kopf/Nacken, sondern das linke Bein.

 

Ich empfinde die Stoff-Komfortsitze für mich als Zumutung bei 1,92m und um 100kg. Die seitlichen Wangen links und rechts neben der Sitzfläche sind so schmal und irgendetwas drückt mir links in den Oberschenkel, so dass es nicht wirklich entspannt ist, weil das Bein einschläft un dder Nerv punktuell gereizt wird. Vielleicht liegt es an der Größe und Gewicht, kein anderer Fahrer hat im Fahrzeug die Probleme bei mir nachvollziehen können.

 

Falls die Ledersitze nicht besser sind, ist das glaube ich beim nächsten Autowechsel ein KO-Kriterium.

 

Ich habe bisher auch noch keine Sitzposition für mich gefunden, so dass ich die Abstandswarner im Display normal sehen kann. Jetzt muss ich mich immer ducken beim Rangieren ...

 

Vermutlich wurden die Sitze "Komfort" genannt, damit der Sitz mindestens im Namen "Komfort" hat. Die Lordosenstütze bringt mir bei 1,92m auch wenig.

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 5. August 2019 um 14:45:39 Uhr:

In meinen alten PKWs saß ich immer fsst liegend - die Zeit ist nun vorbei, unter anderem, weil der Platz nicht vorhanden ist (Schrank vom Spülbecken im Weg)...

Möchte nicht klugschei**** weil jeder für sich die optimale Position herausfinden muss, aber die Sitzposition Auto zu Bus sind völlig unterschiedlich:

Im Bus ist die Position tatsächlich eine deutlich aufrechtere Position - nicht zu vergleichen mit der eher flacheren position im Auto. Diese "Auto-Position" würde weiter gedacht enden bei der in der Tat liegenden Position in einem Formel1-Fahrzeug (Vergleich hingt minimal).

Wer jetzt ggf. im Bus eine flache Rückenlehne einstellt, der wird in der Tat den Nacken ungewohnt anwinkeln müssen, da der Rest des Körpers im Bus von der Hüfte abwärts eher in aufrechter Haltung sitzt. Ihr Kombiniert daher völlig atypisch Rumpf-, Bein- und Kopfposition.

Wenn Ihr euch das verbildlichen wollt, stellt euch eure Sitzposition im Auto vor. Nun einen Drehpunkt ungefähr da wo das Steißbein sitzt. Der komplette Körper kippt um diesen Punkt nun nach vorne (auch die Füße stehen jetzt tiefer auf den Pedalen), somit wird auch die Rückenlehne deutlich steiler stehen müssen als zuvor. Wer jetzt die Rückenlehne zu flach stellt, muss das Kinn deutlich mehr auf die Bust nehmen, wodurch der Nacken wieder gestreckt wird.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Ich sehe es positiv - durch die aufrechte Position sind die Hände deutlich näher am Kaffeebecher als in der liegenden Position ;-)

PS - die Sitzposition immer mit leeren Taschen probieren - kein Handy, Schlüssel, Geldbeubeutel etc...

Also ich verstehe nicht was ihr falsch macht, ich bin noch nie so entspannt gefahren wie im V! Einzig die noch etwas höhere Position auf den MP Drehsitzen war etwas Gewöhnen, aber jetzt fährt sowohl Frau als auch ich (als auch die Kinder hinten) entspannt 1000+ km am Stück......

1000+ km am Stück? Wie schaffst du das mit dem Tank? Muss niemand mal aufs Klo?

Zitat:

@Timbo-lh schrieb am 5. August 2019 um 16:25:08 Uhr:

1000+ km am Stück? Wie schaffst du das mit dem Tank? Muss niemand mal aufs Klo?

Ninja, mit kurzem Tank Stopp natürlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rückenschmerzen bzw. Nackenschmerzen durch den Fahrersitz der V-Klasse?