MPE zur Zeit seitens BMW nicht lieferbar - Änderung!!

BMW M3 F80

Hallo Zusammen,

heute sollte auf meinen M3 CS die M Performance Anlage drunter geschraubt werden.
Mein Berater zu mir - die Anlage ist nicht da, ich forsche nach.
Nun die Ernüchterung:

"leider hat uns München nicht mitgeteilt, dass der am 18.05 bestellte M Performance NSD nicht ausgeliefert wird. Momentan ist eine technische Sperre drauf. Es gibt wohl Bestand, aber die dürfen nicht ausgeliefert werden!!!
Warum kann ich dir nicht sagen, aber die „Überarbeiteten Varianten“ sollen ab KW25 wieder verfügbar sein. "

Hat einer davon etwas gehört? Ich befürchte schlimmes - Stichwort "OPF"....

Auf meinem M4 CS ist noch eine alte Anlage drauf und die röhrt ordentlich... Keine Ahnung, was BMW da wieder macht bzw. was "überarbeitet" bedeutet.

Mein Berater forscht jetzt genauer nach. Evtl. weiss aber jemand von Euch mehr.

LG M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:23:06 Uhr:

Homologisierung! F80 in 2014, MPE in 2014. Beides hat seitdem ne EU-konforme Zulassung und ist seither anerkannt und verkauft sich. Seit 07/2016 gilt eine verschärfte EU-Verordnung, die anders misst als bisher.

Diese Änderung bezieht sich aber nur auf ab da zuzulassende Pkw bzw AGAs.

Aber die MPE ist eine Zubehöranlage und da gelten eventuell andere Bestimmungen, d.h. es kann durchaus sein, dass ein nachträgliches Verbauen eines lauteren Auspuffs nicht mehr zulässig ist. Bestandsschutz gibt es nur für bereits verbaute Anlagen, da die MPE ursprünglich mal zugelassen war.

Bedanken kann man sich bei der Horde von Idioten, die unbedingt in den Innenstädten mit offenen Auspuffklappen und ähnlichem rumposen müssen.

165 weitere Antworten
165 Antworten

Ich glaube es ging um die manuelle Klappensteuerung oder?

Möglich. Ich hatte es auf den MPE bezogen. Die manuelle Steuerung hat natürlich keine Zulassung.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 29. Juni 2018 um 16:51:05 Uhr:

Möglich. Ich hatte es auf den MPE bezogen. Die manuelle Steuerung hat natürlich keine Zulassung.

Gibts eigentlich was Neues in dieser Sache?

Hochgeschoben. @morphem2013 wie sieht’s aus? Neue MPE bekommen?

Hier auch mal n Beispiel der Arbeit der Soko

http://www.spiegel.tv/videos/1543798-spiegel-tv-vom-09072018

Ähnliche Themen

Die 27 Minuten und 24 Sekunden eine geile Offenbarung.🙂😁

Nur schade das diese PPP keine durchsichtigen Jeans an hatten.
Von Angstschiss (was wird Mutti sagen) bis verschwinden des "Poser Schnidewitz" wäre bestimmt alles zu sehen gewesen .😁😁

Zitat:

@Berba11 schrieb am 12. Juli 2018 um 19:34:07 Uhr:

Raser, PS Protzer, Klappe zu weit aufgerissen......böse Buben. Sehr wertende Interpretation in der Reportage. Finde die Aussagen der beiden Beamten teilweise sehr lächerlich. Ich für mich weiß, dass ich in Hamburg lieber die Klappe zu lasse.

Zitat:

Ja, bekommen (vielen Dank nochmal an Falk) und wurde sogar von der Hauptniederlassung in HH verbaut :-)

Soviel zum Thema: wir dürfen es nicht... Da soll mal einer die AG verstehen :-) Die einen machen es, die anderen nicht :-)

Zitat:

@freestylercs schrieb am 13. Juli 2018 um 09:17:43 Uhr:

Zitat:

Raser, PS Protzer, Klappe zu weit aufgerissen......böse Buben. Sehr wertende Interpretation in der Reportage. Finde die Aussagen der beiden Beamten teilweise sehr lächerlich. Ich für mich weiß, dass ich in Hamburg lieber die Klappe zu lasse.

ich hatte eine Verkehrskontrolle auf dem Friedrich Ebert Damm in HH vor ca. 2 Wochen mit dem M4 CS... Die haben sich den Wagen angeschaut. Alles OK. Weitergefahren... Wegen des MPE haben die gar nicht nachgefragt... Gibt´s also auch Beamte, die das gar nicht interessiert... Der eine meinte nur: Bitte halten Sie sich an die vorgeschriebenen 50 KM/H :-)

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:23:11 Uhr:

Zitat:

Ja, bekommen (vielen Dank nochmal an Falk) und wurde sogar von der Hauptniederlassung in HH verbaut :-)

Soviel zum Thema: wir dürfen es nicht... Da soll mal einer die AG verstehen :-) Die einen machen es, die anderen nicht :-)

@morphem2013
Erzähl mal genauer! Sind die jetzt wieder lieferbar? Oder neue Version? Klingt wie früher? Einbau offiziell im Offakamp? Weißt auch noch, wer das eingebaut hat? Gerne per PN 🙂

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:42:04 Uhr:

Zitat:

@morphem2013
Erzähl mal genauer! Sind die jetzt wieder lieferbar? Oder neue Version? Klingt wie früher? Einbau offiziell im Offakamp? Weißt auch noch, wer das eingebaut hat? Gerne per PN 🙂

Nein, lieferbar sind die nicht mehr. Es wird sich auch hier voraussichtlich nichts mehr ändern! So wie ich es rausgehört habe, ist der komplette Verkauf / Produktion eingestellt. Ich habe über Falk wohl die letzte (alte) MPE erhalten. Ab SOP 7/18 wird es eh nichts mehr geben... Und für alte Modelle - wie gesagt - sieht es schlecht aus..
Ja, es wurde in Offakamp verbaut. Ich habe das Teil zum Teilevertrieb geschickt, die haben sich um den Rest gekümmert. Selbst können die aber keine MPE besorgen..
Du kannst ja bei Falk fragen, evtl. kann er noch etwas aus dem Hut zaubern :-)
Ansonsten, wenn einer eine haben will, ich baue meine für 20.000 EUR gerne ab 😁

Fakt bleibt aber trotzdem, dass die MPE für den M4CS keine Zulassung hat. Klar ist das Risiko das ein Beamter dies weiss und handelt verschwindend klein aber ein gewisses Restrisiko bleibt trotzdem.

Darf man eigentlich die Akrapovic Slip-On auf dem CS fahren.

In den aktuellen Werbeanzeigen von Akrapovic steht nämlich auch so ein merkwürdiger Diclaimer unten drunter !?

Zitat:

Zitat:

Naja, wenn man sich die Typen so anschaut, passen sie ziemlich genau in das genannte Klischee ... da braucht es die Aussagen der Beamten nicht unbedingt !!!

Zitat:

Zitat:

Gern geschehen. 😉

Zitat:

@Uli_HH schrieb am 14. Juli 2018 um 11:05:46 Uhr:

Zitat:

Naja, wenn man sich die Typen so anschaut, passen sie ziemlich genau in das genannte Klischee ... da braucht es die Aussagen der Beamten nicht unbedingt !!!

Klischee?

Deine Antwort