ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. MPE zur Zeit seitens BMW nicht lieferbar - Änderung!!

MPE zur Zeit seitens BMW nicht lieferbar - Änderung!!

BMW M3 F80
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 8:47

Hallo Zusammen,

heute sollte auf meinen M3 CS die M Performance Anlage drunter geschraubt werden.

Mein Berater zu mir - die Anlage ist nicht da, ich forsche nach.

Nun die Ernüchterung:

"leider hat uns München nicht mitgeteilt, dass der am 18.05 bestellte M Performance NSD nicht ausgeliefert wird. Momentan ist eine technische Sperre drauf. Es gibt wohl Bestand, aber die dürfen nicht ausgeliefert werden!!!

Warum kann ich dir nicht sagen, aber die „Überarbeiteten Varianten“ sollen ab KW25 wieder verfügbar sein. "

Hat einer davon etwas gehört? Ich befürchte schlimmes - Stichwort "OPF"....

Auf meinem M4 CS ist noch eine alte Anlage drauf und die röhrt ordentlich... Keine Ahnung, was BMW da wieder macht bzw. was "überarbeitet" bedeutet.

Mein Berater forscht jetzt genauer nach. Evtl. weiss aber jemand von Euch mehr.

LG M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:23:06 Uhr:

Homologisierung! F80 in 2014, MPE in 2014. Beides hat seitdem ne EU-konforme Zulassung und ist seither anerkannt und verkauft sich. Seit 07/2016 gilt eine verschärfte EU-Verordnung, die anders misst als bisher.

Diese Änderung bezieht sich aber nur auf ab da zuzulassende Pkw bzw AGAs.

Aber die MPE ist eine Zubehöranlage und da gelten eventuell andere Bestimmungen, d.h. es kann durchaus sein, dass ein nachträgliches Verbauen eines lauteren Auspuffs nicht mehr zulässig ist. Bestandsschutz gibt es nur für bereits verbaute Anlagen, da die MPE ursprünglich mal zugelassen war.

Bedanken kann man sich bei der Horde von Idioten, die unbedingt in den Innenstädten mit offenen Auspuffklappen und ähnlichem rumposen müssen.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Was ist eigentlich jetzt mit der MPE? Gibt es hierzu irgendwelche Updates?

Laut Niederlassung immernoch gesperrt aber mehr Infos bekommt man auch nicht.

- Was passiert mit Fahrzeugen die MPE haben?

- Wird ein neuer MPE angeboten?

- Kann man auf Lagerware zugreifen?

Ich denke bis die Behörden sich zu einem Beschluss entscheiden vergehen noch Jahre :)

Es wird vorerst definitiv keine mehr geben und wenn wird diese nicht mehr so sein wie die Alte. Also vergessen!

Und was machen die, die schon eine Anlage haben? Zurückbauen ist eher unwahrscheinlich...

Dran lassen und sich daran erfreuen oder zu horrenden Preisen veräußern

Würde eher sagen immer wieder Stillgelegt werden, wenn man mit dieser Anlage das Standgeräusch des Wertes der im Fahrzeugschein steht übertrifft.

Köln, Düsseldorf, Mannheim, Hamburg sollten schonmal gemieden werden. Da gibts so möchtegern spezialisten die alles Stillegen was lauter ist als im Schein steht und das ist leider mit der MPE der fall. Wer dann haftet wird wahrscheinlich vor Gericht geklärt.

 

Gruß

Achi

Zitat:

@achi 3.0 schrieb am 18. September 2018 um 08:53:28 Uhr:

Würde eher sagen immer wieder Stillgelegt werden, wenn man mit dieser Anlage das Standgeräusch des Wertes der im Fahrzeugschein steht übertrifft.

Köln, Düsseldorf, Mannheim, Hamburg sollten schonmal gemieden werden. Da gibts so möchtegern spezialisten die alles Stillegen was lauter ist als im Schein steht und das ist leider mit der MPE der fall. Wer dann haftet wird wahrscheinlich vor Gericht geklärt.

 

Gruß

Achi

Nö, ich habe den MPE 340 drunter mit HJS DP und wurde bereits in Hamburg gemessen. Liege in der Tolleranz :) :) :)

Nur mit dem MPE wird man niemals nur annährend zu laut sein. Im Sportmodus wurde nicht gemessen, was korrekt ist, da erst autos ab 01.07.2018 in allem Modi dem Standgeräusch im Schein entsprechen müssen.

Also bitte Vorsicht mit deinen Aussagen

@Marvo1410

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb wer den Wert im Schein ''übertrifft''. Nur der hat ärger.

Das bezog sich auf die M4 fahrer. Mit der MPE ist der M4 jenseits von gut und böse.

Eingetragene 85db sind auch ein Witz für das Auto.

Hatte ja geschrieben nur wer zu laut ist zzgl. 3db Toleranz, was ja auch schon viel ist wird abgeschleppt. Könnt ja selber messen, dann wisst ihr wo ihr liegt. Ich hatte meinen M4 gemesssen und der war mit der Eisenmann Anlage deutlich zu laut. Mit geschlossenen Klappen, lag ich bei knapp 92db glaub ich.

Gruß

Achi

Zitat:

@achi 3.0 schrieb am 18. September 2018 um 12:02:33 Uhr:

@Marvo1410

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb wer den Wert im Schein ''übertrifft''. Nur der hat ärger.

Das bezog sich auf die M4 fahrer. Mit der MPE ist der M4 jenseits von gut und böse.

Eingetragene 85db sind auch ein Witz für das Auto.

Hatte ja geschrieben nur wer zu laut ist zzgl. 3db Toleranz, was ja auch schon viel ist wird abgeschleppt. Könnt ja selber messen, dann wisst ihr wo ihr liegt. Ich hatte meinen M4 gemesssen und der war mit der Eisenmann Anlage deutlich zu laut. Mit geschlossenen Klappen, lag ich bei knapp 92db glaub ich.

Gruß

Achi

Sorry mein Fehler, dann gebe ich dir natürlich Recht

Aber auch beim M4 darf nur im Startmodus gemessen werden. Erst ab 01.07.18 darf eigentlich in allen Fahrmodi gemessen werden. Eigentlich !!

Also ich kann mir nicht vorstellen das M3/M4 vor 01.07.18 stillgelegt werden wenn sie die MPE haben. Da müsste BMW ja die Anlagen zurück nehmen und Entschädigung zahlen. Was m.E. eher unwahrscheinlich ist. Aber ich lasse mich jederzeit überraschen. Bin gespannt ob es irgendwo im Gesetz fest geschrieben wird mit 01.07.2018...

Im Ausland gibts die Anlagen ja noch zuhauf. Bei den Amis ist vor einigen Monaten die Rev 3 des Schalldämpfers aufgetaucht. Auffällig waren hier zusätzliche Aufnahmen / Versteifungen zwischen den Endrohren und dem mittigen ESD Körper, diese sollen wohl den immer wieder auftretenden Rissen an der gleichen Stelle einhalt gebieten. (Habe selbst in D auch schon eine Rev 3 auf Ebay gesehen).

Seit kurzem wird jetzt in USA bereits eine Rev 4 ausgeliefert, optisch nicht von der Rev 3 zu unterscheiden.

Angeblich ist die Rev 4 aber auch nicht leiser als die Rev 3 (welche genauso laut wie die 2er war).

Ich hoffe nur die Risse lassen sich bei meiner Rev 2 laaaange Zeit, denn Ersatz wird es so schnell ja nicht mehr geben fürchte ich

Das hab ich auch gesehn aber einige hatten sich hinsichtlich Schweißnähte beschwert. Deswegen weis ich nicht ob das wirklich BMW Standard war oder selbstgemacht. Interessant wäre wenn die ESD während Garantiephase Risse bekommt

Die zusätzlichen Verstärkungen kommen definitiv so direkt von BMW ab der Revision 3. Anbei zwei Bilder von den betroffenen Stellen. Durch diese Verstärkungen hängt nicht mehr das gesamte Gewicht des ESD an den beiden seitlichen Auslässen aus dem Schalldämpferkörper sondern die Endrohre tragen jetzt mit

Also das mit der neuen Version stimmt m.E. nicht. Das ist höchstwahrscheinlich Eigenentwicklung.

 

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden ESD sagen? Zu sehen ist eins mit E-Prüfz. eins ohne. Aber beide von BMW verkauft mit gleicher Teilenummer.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Die neue Version ist auch an der Teilenummer zu erkennen und die Anlagen werden exakt so von BMW im Karton geliefert. Aber wenn du der Meinung bist es ist eine „Eigenentwicklung“ wirds schon so sein ;) Oder man kann halt auf deie Meinung nichts geben :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. MPE zur Zeit seitens BMW nicht lieferbar - Änderung!!