MPE zur Zeit seitens BMW nicht lieferbar - Änderung!!

BMW M3 F80

Hallo Zusammen,

heute sollte auf meinen M3 CS die M Performance Anlage drunter geschraubt werden.
Mein Berater zu mir - die Anlage ist nicht da, ich forsche nach.
Nun die Ernüchterung:

"leider hat uns München nicht mitgeteilt, dass der am 18.05 bestellte M Performance NSD nicht ausgeliefert wird. Momentan ist eine technische Sperre drauf. Es gibt wohl Bestand, aber die dürfen nicht ausgeliefert werden!!!
Warum kann ich dir nicht sagen, aber die „Überarbeiteten Varianten“ sollen ab KW25 wieder verfügbar sein. "

Hat einer davon etwas gehört? Ich befürchte schlimmes - Stichwort "OPF"....

Auf meinem M4 CS ist noch eine alte Anlage drauf und die röhrt ordentlich... Keine Ahnung, was BMW da wieder macht bzw. was "überarbeitet" bedeutet.

Mein Berater forscht jetzt genauer nach. Evtl. weiss aber jemand von Euch mehr.

LG M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:23:06 Uhr:

Homologisierung! F80 in 2014, MPE in 2014. Beides hat seitdem ne EU-konforme Zulassung und ist seither anerkannt und verkauft sich. Seit 07/2016 gilt eine verschärfte EU-Verordnung, die anders misst als bisher.

Diese Änderung bezieht sich aber nur auf ab da zuzulassende Pkw bzw AGAs.

Aber die MPE ist eine Zubehöranlage und da gelten eventuell andere Bestimmungen, d.h. es kann durchaus sein, dass ein nachträgliches Verbauen eines lauteren Auspuffs nicht mehr zulässig ist. Bestandsschutz gibt es nur für bereits verbaute Anlagen, da die MPE ursprünglich mal zugelassen war.

Bedanken kann man sich bei der Horde von Idioten, die unbedingt in den Innenstädten mit offenen Auspuffklappen und ähnlichem rumposen müssen.

165 weitere Antworten
165 Antworten

War bekannt. Daher wird’s wohl ne kastrierte neue Version geben. 🙁

Die muss ich zwingend probehören, bevor die rankommt.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 15. Juni 2018 um 11:03:45 Uhr:

Dann sollte ich für meinen F80 also noch einen bekommen. Und zwar bitte die bisherige Version!

bei ebay.co.uk kann man die aktuelle noch ordern..

Zitat:

@Berba11 schrieb am 15. Juni 2018 um 11:35:14 Uhr:

Glaube ich nicht. Für OPF Modelle (auch der M4 ab sofort) werden gar keine mehr erhalten!!

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 15. Juni 2018 um 11:43:38 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 15. Juni 2018 um 11:03:45 Uhr:

Dann sollte ich für meinen F80 also noch einen bekommen. Und zwar bitte die bisherige Version!

Gut, aber das Ganze ist dann wieder nicht legal!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@thphilipp schrieb am 15. Juni 2018 um 12:37:36 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 15. Juni 2018 um 11:35:14 Uhr:

Glaube ich nicht. Für OPF Modelle (auch der M4 ab sofort) werden gar keine mehr erhalten!!

Beim F80 für D war EOP im Mai. Daher gibt’s kein SOP F80 im Juli. Hat auch keinen OPF.

Zitat:

@thphilipp schrieb am 15. Juni 2018 um 12:38:17 Uhr:

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 15. Juni 2018 um 11:43:38 Uhr:

Gut, aber das Ganze ist dann wieder nicht legal!!!

Warum nicht legal? Die Part Number ist genau die gleiche wie in Deutschland, d.h. es ist baugleich mit der MPE aus Deutschland... Ich sehe da zumindest in der Hinsicht keine Probleme.

BMW wird die Homologierung oder wie das heißt aufheben. Außerdem drankommen tut man sogar noch in Deutschland, aber es ist nicht mehr genehmigt!!

Zitat:

@ChrisG28 schrieb am 15. Juni 2018 um 10:58:24 Uhr:

Hier nun die offizielle Bestätigung:

Für Fahrzeuge ab Produktion 07/2008 wird es keine M Performance Anlagen geben

Darf ich jetzt nochmal fragen! Mein M4 ist Produktiondatum 06/2017!
Ich darf die M Performance Anlage also noch legal montieren?

Zitat:

@cclement schrieb am 18. Juni 2018 um 12:32:44 Uhr:

Zitat:

@ChrisG28 schrieb am 15. Juni 2018 um 10:58:24 Uhr:

Hier nun die offizielle Bestätigung:

Für Fahrzeuge ab Produktion 07/2008 wird es keine M Performance Anlagen geben

Darf ich jetzt nochmal fragen! Mein M4 ist Produktiondatum 06/2017!
Ich darf die M Performance Anlage also noch legal montieren?

Tja, wer kann das zu 100% beantworten? Fakt ist nur, bei Fahrzeugen ab 09 / 2018 gibt es das überhaupot nicht mehr!

Zitat:

@thphilipp schrieb am 18. Juni 2018 um 16:08:15 Uhr:

Fakt ist nur, bei Fahrzeugen ab 09 / 2018 gibt es das überhaupot nicht mehr!

Und bei denen darst du eine MPE von ebay oder sonst woher erst recht nicht verbauen, weil die MPEs (noch) keinen Partikelfilter haben, die Serienabgasanlage aber schon. Das käme also einem "Ausbau OPF" gleich und damit erlischt die Betriebserlaubnis auf jeden Fall.

Zitat:

@EAA schrieb am 20. Juni 2018 um 18:04:20 Uhr:

Zitat:

@thphilipp schrieb am 18. Juni 2018 um 16:08:15 Uhr:

Fakt ist nur, bei Fahrzeugen ab 09 / 2018 gibt es das überhaupot nicht mehr!

Und bei denen darst du eine MPE von ebay oder sonst woher erst recht nicht verbauen, weil die MPEs (noch) keinen Partikelfilter haben, die Serienabgasanlage aber schon. Das käme also einem "Ausbau OPF" gleich und damit erlischt die Betriebserlaubnis auf jeden Fall.

Aber beim F80, der keinen OPF mehr bekommen hat, zumindest für für D bis Mai produzierte M3.

Ich habe noch die MPE letzte Woche von einem Händler erhalten und in 1h selbst eingebaut.
Ich lasse es auf mich zukommen.

Wenn man eine Klappensteuerung hat, könnte man ja bei der Überprüfung die klappen manuell schließen oder? 😁

Trotzdem haste keine ABE 🙂

Aja da war was 😁

Hat ne eigenständige Zulassung. Muss daher nicht eingetragen werden. Wann eingebaut weiß demnach niemand. Von daher gute Fahrt!

Deine Antwort