ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. MPE zur Zeit seitens BMW nicht lieferbar - Änderung!!

MPE zur Zeit seitens BMW nicht lieferbar - Änderung!!

BMW M3 F80
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 8:47

Hallo Zusammen,

heute sollte auf meinen M3 CS die M Performance Anlage drunter geschraubt werden.

Mein Berater zu mir - die Anlage ist nicht da, ich forsche nach.

Nun die Ernüchterung:

"leider hat uns München nicht mitgeteilt, dass der am 18.05 bestellte M Performance NSD nicht ausgeliefert wird. Momentan ist eine technische Sperre drauf. Es gibt wohl Bestand, aber die dürfen nicht ausgeliefert werden!!!

Warum kann ich dir nicht sagen, aber die „Überarbeiteten Varianten“ sollen ab KW25 wieder verfügbar sein. "

Hat einer davon etwas gehört? Ich befürchte schlimmes - Stichwort "OPF"....

Auf meinem M4 CS ist noch eine alte Anlage drauf und die röhrt ordentlich... Keine Ahnung, was BMW da wieder macht bzw. was "überarbeitet" bedeutet.

Mein Berater forscht jetzt genauer nach. Evtl. weiss aber jemand von Euch mehr.

LG M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:23:06 Uhr:

Homologisierung! F80 in 2014, MPE in 2014. Beides hat seitdem ne EU-konforme Zulassung und ist seither anerkannt und verkauft sich. Seit 07/2016 gilt eine verschärfte EU-Verordnung, die anders misst als bisher.

Diese Änderung bezieht sich aber nur auf ab da zuzulassende Pkw bzw AGAs.

Aber die MPE ist eine Zubehöranlage und da gelten eventuell andere Bestimmungen, d.h. es kann durchaus sein, dass ein nachträgliches Verbauen eines lauteren Auspuffs nicht mehr zulässig ist. Bestandsschutz gibt es nur für bereits verbaute Anlagen, da die MPE ursprünglich mal zugelassen war.

Bedanken kann man sich bei der Horde von Idioten, die unbedingt in den Innenstädten mit offenen Auspuffklappen und ähnlichem rumposen müssen.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Zitat:

@rosswell schrieb am 6. Juni 2018 um 18:54:54 Uhr:

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 6. Juni 2018 um 16:13:00 Uhr:

Nachtrag:

Habs nochmals durchgelesen.

Würde aber in dem Falle bedeuten, dass es keinen Bestandesschutz gibt?!

Ich habe dem Ministerium vor ein paar Tagen genau diese Frage per Mail gestellt. Mal schauen ob und wann ich Antwort erhalte. :D

Vor dieser Verordnung wurde ja bei Nenndrehzahl gemessen soweit ich das verstanden habe. Und das ist beim S55 bei 3.750 upm und somit vor dem öffnen der Klappen. :D

Und letzteres entsprach eben genau den Anforderungen und geltendem Recht bis 6/2016. von daher sollte Bestandsschutz bestehen.

Da der MPE eine Zulassung hat und nicht abgenommen bzw eingetragen werden muss, spricht doch nichts dagegen, wenn ihn jemand bei o.g.Quellen bestellt und von irgendeiner Werkstatt einbauen lässt. Dazu druckt er sich die Papiere beim Baum-Shop aus, packt sich die ins Auto und gut.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Juni 2018 um 18:48:14 Uhr:

Ok, also nicht direkt bei BMW Bestellbar. Leebmann, Baum-Shop und salesafter bieten den nach wie vor zum bestellen an. Mich würde interessieren, was bei der Bestellung passiert bzw wenn geliefert, ob es der Händler, die NL dann einbauen. Ich hoffe, dass es mit dem OPF zusammenhängt. Diesen hat meiner nicht. Hat der M3CS etwa einen?

Baum hat ihn seit Mittag nicht mehr lieferbar... Hat er mir per Mail bestätigt.

Ok, dann gabs wohl Order von MUC.

Yep

So langsam kotzt mich diese Scheisse mit BMW langsam an. Erst liefern die nicht wie bestätigt, sondern viele Wochen später und jetzt das. Bestellt man einen Auspuff für Schweinegeld und dann wird der vielleicht so runtermanipuliert, dass er sich fast wie der normale anhört.

Sorry aber so langsam hasse ich BMW

Also ich gönne wirklich jedem die Akra oder die MPE, ich wollte selbst so eine Anlage. Doch ich muss sagen die Competition Anlage find ich schon laut.

Neu ist sie recht ruhig. Nach 10t km war sie schon gut laut, jetzt bei knapp 18t km im Sport + , knallt die Anlage echt schon sehr heftig. Finde es schade das die Competition immer so "schlecht und leise" gemacht wird. Sie brauch halt Zeit und km um ihr Können zu zeigen :-)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Juni 2018 um 18:57:17 Uhr:

@rosswell

Könntet ihr den einbauen bei Kunde A, wenn er oder ihr ihn bei Leebmann zb bestellt und geliefert bekommt? Oder lautet die Sperre: auch nicht mehr einbauen?!?

Würden wir. Aber es hat so gut wie niemand mehr einen auf Lager. ;)

am 6. Juni 2018 um 20:18

Zitat:

@Berba11]

Und letzteres entsprach eben genau den Anforderungen und geltendem Recht bis 6/2016. von daher sollte Bestandsschutz bestehen.

Auf was bezieht sich den 6/2016, 1. Inverkersetzung, EU Typengenemigung......?

Homologisierung! F80 in 2014, MPE in 2014. Beides hat seitdem ne EU-konforme Zulassung und ist seither anerkannt und verkauft sich. Seit 07/2016 gilt eine verschärfte EU-Verordnung, die anders misst als bisher.

Diese Änderung bezieht sich aber nur auf ab da zuzulassende Pkw bzw AGAs.

100% sicher und bestätigt, dass es Homologisierung und nicht 1. IVS ist, das 2016er Datum?

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:34:28 Uhr:

100% sicher und bestätigt, dass es Homologisierung und nicht 1. IVS ist, das 2016er Datum?

Wie meinst? IVS?

Lies mal hier

http://www.laerminfo.at/.../kfz_grenzwerte.html

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:23:06 Uhr:

Homologisierung! F80 in 2014, MPE in 2014. Beides hat seitdem ne EU-konforme Zulassung und ist seither anerkannt und verkauft sich. Seit 07/2016 gilt eine verschärfte EU-Verordnung, die anders misst als bisher.

Diese Änderung bezieht sich aber nur auf ab da zuzulassende Pkw bzw AGAs.

Aber die MPE ist eine Zubehöranlage und da gelten eventuell andere Bestimmungen, d.h. es kann durchaus sein, dass ein nachträgliches Verbauen eines lauteren Auspuffs nicht mehr zulässig ist. Bestandsschutz gibt es nur für bereits verbaute Anlagen, da die MPE ursprünglich mal zugelassen war.

Bedanken kann man sich bei der Horde von Idioten, die unbedingt in den Innenstädten mit offenen Auspuffklappen und ähnlichem rumposen müssen.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:36:07 Uhr:

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:34:28 Uhr:

100% sicher und bestätigt, dass es Homologisierung und nicht 1. IVS ist, das 2016er Datum?

Wie meinst? IVS?

Lies mal hier

http://www.laerminfo.at/.../kfz_grenzwerte.html

1. Inverkehrsetzung...

Genau was nach deinem Post von Uli HH geschrieben wurde, meinte ich damit...

Möglich. Aber nunmal zugelassen nach damals geltenden Regeln! So wie manche Diesel damals. Oder will man die nun auch stilllegen? Worauf soll man sich dann noch verlassen?

Das würde ja auch bedeuten, dass alle die den MPE unzulässig rumfahren ihre BE verlieren.

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:44:22 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:36:07 Uhr:

 

Wie meinst? IVS?

Lies mal hier

http://www.laerminfo.at/.../kfz_grenzwerte.html

1. Inverkehrsetzung...

Genau was nach deinem Post von Uli HH geschrieben wurde, meinte ich damit...

Bedeutet rechtlich was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. MPE zur Zeit seitens BMW nicht lieferbar - Änderung!!