MPE zur Zeit seitens BMW nicht lieferbar - Änderung!!

BMW M3 F80

Hallo Zusammen,

heute sollte auf meinen M3 CS die M Performance Anlage drunter geschraubt werden.
Mein Berater zu mir - die Anlage ist nicht da, ich forsche nach.
Nun die Ernüchterung:

"leider hat uns München nicht mitgeteilt, dass der am 18.05 bestellte M Performance NSD nicht ausgeliefert wird. Momentan ist eine technische Sperre drauf. Es gibt wohl Bestand, aber die dürfen nicht ausgeliefert werden!!!
Warum kann ich dir nicht sagen, aber die „Überarbeiteten Varianten“ sollen ab KW25 wieder verfügbar sein. "

Hat einer davon etwas gehört? Ich befürchte schlimmes - Stichwort "OPF"....

Auf meinem M4 CS ist noch eine alte Anlage drauf und die röhrt ordentlich... Keine Ahnung, was BMW da wieder macht bzw. was "überarbeitet" bedeutet.

Mein Berater forscht jetzt genauer nach. Evtl. weiss aber jemand von Euch mehr.

LG M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:23:06 Uhr:

Homologisierung! F80 in 2014, MPE in 2014. Beides hat seitdem ne EU-konforme Zulassung und ist seither anerkannt und verkauft sich. Seit 07/2016 gilt eine verschärfte EU-Verordnung, die anders misst als bisher.

Diese Änderung bezieht sich aber nur auf ab da zuzulassende Pkw bzw AGAs.

Aber die MPE ist eine Zubehöranlage und da gelten eventuell andere Bestimmungen, d.h. es kann durchaus sein, dass ein nachträgliches Verbauen eines lauteren Auspuffs nicht mehr zulässig ist. Bestandsschutz gibt es nur für bereits verbaute Anlagen, da die MPE ursprünglich mal zugelassen war.

Bedanken kann man sich bei der Horde von Idioten, die unbedingt in den Innenstädten mit offenen Auspuffklappen und ähnlichem rumposen müssen.

165 weitere Antworten
165 Antworten

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 7. Juni 2018 um 21:40:55 Uhr:

@ berba: Ist deine MPE schon am F80 verbaut?

Dann wäre ich ja froh. Aber wie ich dir schrieb, ist der gerade geboren und kommt erst im November unbeleckt und umgerüstet in meine Hände! Bis dahin muss die bisherige Version beschafft sein. 🙂

Ok! Dachte er wäre nach Geburt gleich umgerüstet...
So fingers crossed !

Ich studier dafür immer noch an der GTS Anlage für meinen :-)

Zitat:

@M3ZZ schrieb am 7. Juni 2018 um 20:34:56 Uhr:

Ich habe heute von meinen Händler die Bestätigung bekommen, dass die MPE nächste Woche geliefert und dann an meinem M3CS montiert wird. Bin gespannt...

Ist das ein Händler in Norddeutschland? Meiner will erstmal prüfen, ob nicht evtl. ein Verbaustop vorliegt. Ich finds lächerlich....

Zitat:

@Berba11 schrieb am 7. Juni 2018 um 21:37:21 Uhr:

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 7. Juni 2018 um 21:27:46 Uhr:

Warten wir mal die nächsten Schritte von MUC bzgl MPE und angepassten Nachfolger ab. Ggf ist es „nur“ die OPF-Geschichte...

Genau! Hab heut auch diverse Infos von meinem VK bekommen, die zunächst gut klingen.

Was für Infos genau?

Ähnliche Themen

Löschen

Ich hoffe, dass jeder der eine MPE für seinen F8x haben möchte diese auch bekommt, da ich mal positiv gestimmt annehme, dass sie keiner hier aus dem Forum sie missbräuchlich nutzen würde!?

Allerdings habe ich starke Zweifel daran, da eine einmal erteilte ABE eben keinen Bestandsschutz für Neukunden beinhaltet, sondern nur für Bestands(Alt-)Kunden, die schon eine verbaut haben. Eine ABE kann durchaus „zukünftig“ erlöschen, wenn sie neueren gesetzlichen Regelungen oder Verordnungen widerspricht und das ist m.M.n. bei der MPE ganz eindeutig der Fall!

Zitat:

@Perly schrieb am 7. Juni 2018 um 20:53:10 Uhr:

Zitat:

@rosswell schrieb am 6. Juni 2018 um 15:47:37 Uhr:

Es ist korrekt das BMW die alle gesperrt hat und das diese technisch überarbeitet werden müssen. Wann sie wieder freigegeben werden steht somit in den Sternen. Wir haben auch 2 bestellt und die Bestellungen jetzt wieder storniert. Ich vermute das die Anlagen doch nicht so ganz gesetzeskonform sind und leiser gemacht werden müssen. Ihr habt ja sicher mitbekommen was in der letzten Ausgabe des Verkehrsblattes unter Punkt 53. steht. Wenn nicht lest Euch das mal durch. 😉

http://atl-gefahrgutbuero.de/data/documents/0518-Maerz-2018.pdf

Im Verkehrsblatt unter Punkt 53 ist es doch genau beschrieben (Danke rosswell).

Wer jetzt den offiziellen Text nicht lesen will:

Alles was lauter als Serie ist, ist nicht mehr neu zulassungsfähig.
Und es darf in allen Fahrmodi nicht lauter sein. Auch wenn das, wie z.B. beim M4 bei der Typgenehmigung in Sport+ erlaubt war.

Kurz gesagt: Die Serienanlage darf in Sport+ lauter sein, aber eine Änderung, sprich andere Abgasanlage darf in allen Modi nicht lauter sein.

Daher aktuell keine MPE mehr zulassungsfähig. Wird BMW die Restbestände wohl alle in "liberale" Märkte exportieren😉 .

Grüße
Peter

Überschreitet die Serienanlage die 75dB im Sport+ Modus denn beim M4?

Der M4 hat 85 dB und mit Sicherheit ja ;-)

Kurze Info: BMW weigert sich die aktuelle MPE zu verbauen.

Auf dem CS oder generell?

Denke mal der Grund ist, das zu viele Fahrzeuge mit MPE den Händlern auf den Hof geschleppt werden. Mein Freundlicher kann ein Liead davon singen. Er meint er wisse auch nicht was er dann tun soll. Die MPE ist zu laut. Den Tüv interessieren dann auch keine Papiere sondern nur die Geräuschmessung und diese wird nicht bestanden.

Gruß

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 11. Juni 2018 um 11:51:11 Uhr:

Auf dem CS oder generell?

Nein, Generell.. Ich werde dann wohl auf Akra ausweichen müssen...

Mist... Akra komplett haste aber auch wieder die Zulassungsgeschichte wegen den Kats usw...

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 11. Juni 2018 um 12:25:14 Uhr:

Mist... Akra komplett haste aber auch wieder die Zulassungsgeschichte wegen den Kats usw...

Warum? Ich dachte es ist auch eine Slip ON Anlage mit ABE...

Slip On, yep.
Aber ohne Link Pipe. Also „nur“ ESD

Deine Antwort