MPE zur Zeit seitens BMW nicht lieferbar - Änderung!!
Hallo Zusammen,
heute sollte auf meinen M3 CS die M Performance Anlage drunter geschraubt werden.
Mein Berater zu mir - die Anlage ist nicht da, ich forsche nach.
Nun die Ernüchterung:
"leider hat uns München nicht mitgeteilt, dass der am 18.05 bestellte M Performance NSD nicht ausgeliefert wird. Momentan ist eine technische Sperre drauf. Es gibt wohl Bestand, aber die dürfen nicht ausgeliefert werden!!!
Warum kann ich dir nicht sagen, aber die „Überarbeiteten Varianten“ sollen ab KW25 wieder verfügbar sein. "
Hat einer davon etwas gehört? Ich befürchte schlimmes - Stichwort "OPF"....
Auf meinem M4 CS ist noch eine alte Anlage drauf und die röhrt ordentlich... Keine Ahnung, was BMW da wieder macht bzw. was "überarbeitet" bedeutet.
Mein Berater forscht jetzt genauer nach. Evtl. weiss aber jemand von Euch mehr.
LG M.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Berba11 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:23:06 Uhr:
Homologisierung! F80 in 2014, MPE in 2014. Beides hat seitdem ne EU-konforme Zulassung und ist seither anerkannt und verkauft sich. Seit 07/2016 gilt eine verschärfte EU-Verordnung, die anders misst als bisher.Diese Änderung bezieht sich aber nur auf ab da zuzulassende Pkw bzw AGAs.
Aber die MPE ist eine Zubehöranlage und da gelten eventuell andere Bestimmungen, d.h. es kann durchaus sein, dass ein nachträgliches Verbauen eines lauteren Auspuffs nicht mehr zulässig ist. Bestandsschutz gibt es nur für bereits verbaute Anlagen, da die MPE ursprünglich mal zugelassen war.
Bedanken kann man sich bei der Horde von Idioten, die unbedingt in den Innenstädten mit offenen Auspuffklappen und ähnlichem rumposen müssen.
165 Antworten
Der ESD alleine bringt dir leider Soundtechnisch gar nichts!
Auch der MPE ESD brint einem kaum was. Der MPE holt den Sound durch den fehlenden MSD die AKRA Evolution durch die fehlenden Kats.
Zitat:
@Desmo M3 schrieb am 11. Juni 2018 um 12:28:11 Uhr:
Slip On, yep.
Aber ohne Link Pipe. Also „nur“ ESD
Ok, ich verstehe. Und damit der Sound auch nach etwas klingt müsste ich das Akrapovic Evolution Abgassystem inkl. der Titan Link Pipes nehmen. Und die Titan Link Pipes müsste ich eintragen lassen.
Richtig?
Yep. Schreib mal den Falk an (Rosswell). Hat die wohl eingetragen bekommen. Komplett. Bei uns in der CH geht die Link Pipe nicht offiziell. Hab ich abgeklärt...
Bekommst bei uns auch nicht eingetragen. Da fehlen die Kats wie soll das gehen? Außer ein Prüfer schaut nicht hin ;-) Spätestens die Polizei und der Gutachter macht es dann aber ;-)
Selbst AKRA sagt das die Link Pipe nicht eintragungsfähig ist.
Rosswell hat auch nicht gesagt wie er es eingetragen hat ;-)
Ähnliche Themen
OMG! :-) Naja, jetzt habe ich erfahren ab KW 25 soll es die neue MPE geben. Ich lasse mir erstmal die Details geben und dann entscheide ich was ich mache.
Zitat:
@Morphem2013 schrieb am 11. Juni 2018 um 13:35:57 Uhr:
OMG! :-) Naja, jetzt habe ich erfahren ab KW 25 soll es die neue MPE geben. Ich lasse mir erstmal die Details geben und dann entscheide ich was ich mache.
Gute Entscheidung !
Mit etwas Glück ist bei der neuen MPE sogar der CS offiziell gelistet :-)
Zitat:
Haste was Genaueres??
Zitat:
@thphilipp schrieb am 11. Juni 2018 um 13:58:11 Uhr:
Zitat:
OMG! :-) Naja, jetzt habe ich erfahren ab KW 25 soll es die neue MPE geben. Ich lasse mir erstmal die Details geben und dann entscheide ich was ich mache.Haste was Genaueres??
Noch nicht... Sobald ich Infos habe, gebe ich diese gerne weiter...
Heute Anruf vom freundlichen erhalten.
Info:
Was das Problem wäre. Er wüsste von nichts. Wird heute vorsichtshalber bestellt. Morgen da, laut seiner Auskunft aus Restbeständen. Bin sehr gespannt.
Er meinte selbst wenn, Bestandschutz wäre wohl auf jeden Fall. Ich glaube das aber alles nicht so?
Zitat:
@thphilipp schrieb am 13. Juni 2018 um 10:08:17 Uhr:
Heute Anruf vom freundlichen erhalten.Info:
Was das Problem wäre. Er wüsste von nichts. Wird heute vorsichtshalber bestellt. Morgen da, laut seiner Auskunft aus Restbeständen. Bin sehr gespannt.
Er meinte selbst wenn, Bestandschutz wäre wohl auf jeden Fall. Ich glaube das aber alles nicht so?
Kannst Du mir sagen, welcher Händler das ist... Hier in Hamburg alles abtelefoniert... KEINER kann liefern... Ich würde gerne noch einen "alten" haben... Gerne auch per PM.
Kein Problem, warte aber erst ab, bis ich wirklich schwarz auf weiß habe, dass der MPE hier ist!
Komischweise sind sie doch wieder bei leebmann zu bestellen?????
Leebmann hatte sie online immer als lieferbar drinnen. BMW Baum hingegen nicht....
Schreib Leebmann mal ne Email und frag bzgl. Bestellbarkeit. Dann hätten wir Klarheit...
Zitat:
@thphilipp schrieb am 13. Juni 2018 um 10:08:17 Uhr:
Heute Anruf vom freundlichen erhalten.Info:
Dann würde ich mir aber in jedem Fall den Rückbau und die Übernahme eventuell zusätzlicher Kosten (Abschlepp-/Verwahr-/Gutachterkosten) schriftlich garantieren lassen ... meiner Meinung nach dürfte ein MPE aus „Restbeständen“ eigentlich nicht mehr verbaut werden!?
Bestandsschutz gibt es wenn nur für vor der Änderung der gesetzlichen Lage verkaufte und verbaute MPEs!
Mein Vertrag ist ja vom April diesen Jahres.