MP3s vom Handy über Bluetooth abspielen
Ich hab mir für meinen neuen, gebrauchten Polo mit Handyvorbereitung eine VW - Halterung für mein Samsung Galaxy S4 gekauft und neben der eingerichteten Telefonkopplung (genannt "VW PHONE"😉 gibt es noch eine andere Kopplung ("Musik Receiver"😉. Bedeutet das, dass ich auch meine MP3s, über Bluetooth, über das eingebaute Radio (RCD 210) wiedergeben kann? Wenn ja, wie bewerkstellige ich das? Wäre für Tips, wie ich dass dann einstellen muss, sehr dankbar, da ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe.
17 Antworten
Schon mal ins Handbuch der Freisprecheinrichtung und des Radios geschaut?
Zitat:
@Li-La-Lu schrieb am 31. Juli 2015 um 17:55:34 Uhr:
Schon mal ins Handbuch der Freisprecheinrichtung und des Radios geschaut?
Ja, schon. Aber die Quellen geben nicht so direkt Auskunft darueber.
Bei meinem RCD 510 muß ich nur koppeln, den Player auf dem Handy starten und am Radio die Quelle BT wählen.
Bist du dir sicher, daß sich "Musik Receiver" auf das Gerät "VW Phone" bezieht? Mein Handy findet nur das BT-Gerät "VW Phone" und koppelt beide Dienste (Profile) "Stimme" (HFP) und "Musik" (A2DP) an dieses eine Gerät.
Laut Netz unterstütz das Radio kein Blueetoth Audio Protokoll für Musik out of the Box, also nein.
Bei Ebay fand ich aber das hier. Vielleicht wurde etwas nachgerüstet, aber keine Ahnung wie man das Ding nutzt, ob es da ist, defekt oder sonst etwas.
Ähnliche Themen
Danke für Eure Antworten, aber ich geb es erstmal auf und denke, es funktioniert so einfach nicht. Mit dem Zusatzelement will ich es nicht versuchen, so wichtig ist mir die Sache nicht. Ich kann ja zukünftig MP3s auf CD speichern.
Danke nochmal!
Christo vermutete, daß so ein Teil schon vom Vorbesitzer verbaut wurde. Denn das BT-Gerät "Musik Receiver" kommt definitiv nicht von der Werks FSE oder deinem RCD 210.
Zitat:
@Li-La-Lu schrieb am 1. August 2015 um 10:39:18 Uhr:
Christo vermutete, daß so ein Teil schon vom Vorbesitzer verbaut wurde. Denn das BT-Gerät "Musik Receiver" kommt definitiv nicht von der Werks FSE oder deinem RCD 210.
Aber dann muestte ich doch irgendwie Zugang uebers Radio darauf haben, oder? Durch druecken der Taste "Media" wird nur der CD spieler angezeigt. Naja, vielleicht ist es da, aber defekt, oder so. Naja, vielleicht ist es da, aber defekt, oder so. Danke jedenfalls nochmal fuer den Hinweis!
Hat das Radio einen AUX-Eingang?
Zitat:
@Li-La-Lu schrieb am 1. August 2015 um 11:40:01 Uhr:
Hat das Radio einen AUX-Eingang?
Nein, es gibt keinen AUX Eingang. Sowohl nicht in der Mittelkonsole neben der Steckdose, wo nur zwei Blenden sind, als auch nicht im Radio Frontseitig.
Ich meine keine Buchse, sondern einen Menüpunkt! Denn wenn der Vorbesitzer obiges Modul verbaut hat, klemmt es komplett hinten am Quadlock und ist nicht sichtbar.
Zitat:
@Li-La-Lu schrieb am 1. August 2015 um 19:43:00 Uhr:
Ich meine keine Buchse, sondern einen Menüpunkt! Denn wenn der Vorbesitzer obiges Modul verbaut hat, klemmt es komplett hinten am Quadlock und ist nicht sichtbar.
Achso! Nein, einen Menüpunkt AUX habe ich auch nicht gefunden. Dann wird da wohl auch nichts sein, oder?
Hab nochmal zwei Screenshots des Handy angehängt. Beim zweiten ist der Haken unter "Medienwiedergabe" nicht anwählbar.
Kannst du das Gerät löschen? Ich habe kein Googlegerät, aber für mich sieht es so aus, als wäre das nur eine Altlast, mit der dein Handy mal verbunden war und kein aktives BT-Gerät in deinem Polo.