ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Braucht man den Bluetooth Touch Adapter wircklich?

Braucht man den Bluetooth Touch Adapter wircklich?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 16:26

Hi.

Wir haben für einen neuen Polo Sky einen BT Touch Adapter dazugenommen, da der Auto Verkäufer meinte man braucht das unbedingt sonst geht das Freisprechen nicht.

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Für das Teil wurde uns viel Geld abgenommen. Nun folgendes:

Wenn der Adapter nicht in der Schale hängt und auch nicht aufgedreht ist funktioniert das Freisprechen trotzdem. Einwandfrei....

Was soll das den? Abzocke oder ist bei diesem Adapter noch ein Teil dabei welches verbaut wurde damit es funktioniert. So als wäre dieses Teil die Fernbedienung zum Fernseher.?

LG

Scan1234
Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen Polo Life mit RNS 315 und Mobiltelefonvorbereitung +.

Das Fahrzeug wurde im März 2013 gebaut.

Mein iphone kann ich via BT ohne Probleme OHNE Pairingadapter mit dem RNS verbinden. Das hat die nette Dame bei der Auslieferung in WOB gleich so gemacht.

Wenn man den Adapter benutzt (hab inzwischen einen) wird die Aussenantenne der Telefonvorbereitung genutzt. Ohne Adapter ist die Aussenantenne ohne Funktion.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es kommt drauf an, welche Freisprecheinrichtung du verbaut hast. Allerdings wissen darüber auch die wenigsten Verkäufer bescheid. Ich würde einfach mal mit Nachdruck nachfragen, ob sie das Teil kulanter Weise zurücknehmen

Und wie willst Du ein ankommendes Gespräch annehmen ohne die Taste des Adapaters ?

Außerdem kannst so kein neues Handy koppeln.

Bei MFA+ mit den Tasten am Lenkstockhebel wär das anders.

Der BT Touch Adapter ist meiner Meinung nach übertrieben, ein einfacher Bluetooth Pariing Adapter hätte auch gereicht. Ich hab damals den VW Bluetooth Pairing Handyadapter UHV 3C0051435PA neu für 110€ bei eBay gekauft, gebraucht gibt's die dort momentan für paar wenige Euro.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:42

Hoi. Es handelt sich um den Sky mit allen extras. Also am Lenkrad haben wir die Telefontaste.

Ich werde am Mittwoch hinfahren und den Verkäufer ganz freundlich sagen, dass das Teil unnötig ist und ich es zurück gebe. Wenn er sagt nein reiße ich ihm seinen popo auf.

Es geht nämlich darum, er hat gesat wir müssen das kaufen den ohne den adapter gehts nicht...

Also wie jetzt?!

Meine Freundin bestellt sich nächste Woche auch nen Sky. MuFu - Lenkrad, RCD510 und die Mobiltelefonvorbereitung+.

Versteh ich das richtig das du ohne das der Pairing Adapter in der Schale steckt in das Auto einsteigst und sich das Handy bei Zündung ein automatisch mit dem Auto verbindet? Gespräche nimmst du über MuFu-Lenkrad an und Adressbuch über RCD510 oder MFA?!

Danke für die Antwort.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:44

Hoi. Ich werde Mittwoch ins Autohaus zum Verkäufer und die Sache abklären

Aber ja richtig. Das Handy connected automatisch, man kann übers Lenkrad abheben und am Radiodisplay hat man zugriff auf die ganzen funktionen wie Nummernfeld und Tel. Buch

Habe ein Bild angehängt da sieht man das Tel. Buch und den leeren Steckplatz für den Adapter.

lg

2013-02-24-09-47-57

off Topic:

speicherst immer di eNamen doppelt ab? :-D

Hey!

Danke für die Antwort. Kannst du deinen Händler auch mal fragen, falls er ne Antwort hat, ob das Ganze auch mit dem RCD510 funktioniert?

Vielen Dank!

Da du das RNS310 bzw. das RNS315(ohne BT) hast, kann du auch auf diesen Adapter verzichten.

In diesem Thread kann du meinen Bestellverlauf verfolgen

ich habe das RNS310 und benötige den Adapter. Ohne lässt das RNS keine Verbindung zu.

Total umständlich mit Adapter, da ich jetzt mein Telefon nicht über das RNS sondern nur über den Adapter steuern kann.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 21:23

Also nach heutigem Termin beim Autohaus kann ich Bestätigen, dass die Mobiltelefonvorbereitung Plus ausreicht und einen BT Adapter ersetzt. Verkäufer waren selbst verwundert und haben etwas dazu gelernt :)

Den Adapter haben Sie anstandslos zurück genommen.

lg

am 5. April 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von SkaTom4

ich habe das RNS310 und benötige den Adapter. Ohne lässt das RNS keine Verbindung zu.

Total umständlich mit Adapter, da ich jetzt mein Telefon nicht über das RNS sondern nur über den Adapter steuern kann.

Ich hab auch das RNS und seit kurzen verbindet sich mein Handy über Radio. Bräuche trotzdem den Adapter dazwischen obwohl er anzeigt das kein Gerät verbunden ist.

Ich hab hier (vorbereitend auf meine Fahrzeugauslieferung) schon mehrfach gelesen, daß mit der Mobilfunkvorbereitung Plus eine Kopplung ohne Handyhalter oder Pairingadapter oder Touchadapter nicht möglich ist.

Als Begründung wird angeführt, daß der normale Polo keine MFA+ besitzt und somit ohne Adapter keine Kopplungsmöglichkeit vorhanden ist, da RNS 315 und RCD 510 selbst keine bieten.

Nun ja - ich hatte gestern einen Seat Toledo mit RNS 315 und MFA+ als Mietwagen. Ich versuchte (gewohnheitsmäßig) mein Handy über die MFA+ zu koppeln. Ich war aber zu blöd, den Menüeintrag zu finden. :(

Also das MFA+ auf Werkseinstellung zurückgesetzt und noch mal gesucht - aber da war wieder nichts. :confused:

Also hab am RNS die Phone-Taste gedrückt und dann Setup auf Verdacht. Und siehe da, ich konnte/mußte/sollte mein Handy über das RNS 315 koppeln, was auch bestens funktionierte. :eek:

 

Es gibt also im VW-Konzern technisch, prinzipiell die Möglichkeit über das RNS 315 zu koppeln. Warum sollte das also nicht auch im Polo in Kombination mit RNS 315 und RCD 510 gelingen? Vermutlich hapert es nur an einer entsprechenden Codierung oder?

Es kommt daauf an, ob ein RNS315 mit itegr. Freisprecheinrichting verbaut ist. Es gibt auch Geräte ohne.

Wo, wenn nicht im RNS315 oder RCD510, ist denn die BT FSE verbaut, wenn ab Werk MFV+ und eines dieser Radios geordert wird?

Ich denke, in dieser Bestellkombination ab Werk haben RNS315 und RCD510 immer das BT-Modul integriert. Oder irre ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Braucht man den Bluetooth Touch Adapter wircklich?