ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3 - woran erkenne ich ob korrekt codiert wurde?

MP3 - woran erkenne ich ob korrekt codiert wurde?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:27

Hallo,

habe beim Freundlichen bei meinem E60 (Bj. 04/2005; EZ 05/2005 - mit Navi Professional und CD Wechsler) die MP3 Funktion kostenpflichtig nachrüsten lassen. Allerdings kann ich nach wie vor weder im CD Laufwerk noch im DVD Laufwerk eine MP3 CD nutzen (im Wechsel habe ich gar nicht erst probiert). Habe schon verschiedene Rohlinge, verschiedene Brenngeschwindigkeiten und unterschiedliche Brenner ausprobiert, ich erhalte immer die Meldung "Kein lesbares oder unterstützes Audio Medium" wenn ich eine CD in eines der beiden Laufwerke einlege. Den Abschlussbericht von meinem Freundlichen habe ich mir geben lassen, dort ist eine ellenlange Liste von Steuergeräten aufgeführt, die alle eine neue "Teilenummer prog. SG" erhalten haben und für die das Ergebnis OK ist, ausserdem eine Liste von "SA Nummern" (was ist das?). Kann mir jemand sagen, ob man in solch einem Bericht erkennen kann (sollte) ob die MP3 Funktion tatsächlich freigeschaltet wurde, und nach welchem "Code" ich da suchen müsste?

Danke und Gruß, super_e60

Ähnliche Themen
15 Antworten

MP3 problem hatte ich auch.

Wichtig! BMW erkennt alle MP3 nur wenn sie Original mit 44100 Khz da sind.

Hatte auch ein Fehler beim Umwandeln von einem Kolegen. Bei ihm im Programm

stand zwar MP3 aber 48000khz, genau wie dieses 32000 khz. Wird alles nicht gelesen.

Schau bitte noch einmal nach diesem Format. Es ist egal ob 128,192,320 Bit

nur die Khz müssen Stimmen. Nutze auch ein Program um MP3Tags zu erstellen.

Die werden auch alle angezeigt.

Gruß Martin

Vorallending muß der Händler bei der MP3 Freischaltung einen Extra Pfad dafür anklicken das vergessen die meisten beim Flashen. Fahr nochmal hin und sage das der extra MP3 Pfad mit Häckchen versehen werden muß.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Vorallending muß der Händler bei der MP3 Freischaltung einen Extra Pfad dafür anklicken das vergessen die meisten beim Flashen. Fahr nochmal hin und sage das der extra MP3 Pfad mit Häckchen versehen werden muß.

War eben wieder da und habe ihn gefragt, ob der MP3 Pfad angeklickt wurde. Der Serviceberater meinte allerdings das dies nicht notwendig ist, es würde reichen das Software-Update zu machen. Die extra Freischaltung sei nur notwendig wenn neue Hardware verbaut bzw. nachgerüstet wird - wer was anderes behauptet hätte keine Ahnung (??). Er hat mir angeboten, das Fahrzeug nochmal für einen Tag (!) zu ihm zu geben, damit man es online mit BMW in München verbinden kann und von dort aus geprüft wird ob noch was an Updates fehlt. Meine MP3 CD hat er übrigens in einem anderen E60 ohne Probleme abspielen können, daran liegts also nicht .....

Da die Software der Geräte ja erneuert ist meine Frage, wie lange es denn dauert wenn man jetzt nur noch die MP3 Funktion freischaltet, kann mir das jemand sagen?

Hey ,Super _ E60

Ja gut war ja jetzt nur eine Möglichkeit. Ich persönlich finde es gut das die jetzt erst einmal einen aus München

drüber schauen lassen, das kenne ich von einem Kolegen. Das geht super online.

Aber zu deiner Frage wie lange, wenn der aus München noch was findet? Stell dir mal vor die müssen Komplett

noch mal neu anfangen oder haben ihrgendwie deinen Speicher zerschossen.

Ich denke mal die kriegen das hin. Hatte ja schon gedacht dein Laufwerk wäre hinüber, da sind nicht gerade die

besten drin, aber DVD und CD Laufwerk zusammen das geht nicht - das ist Softwarefehler.

Ach so was ich sagen wollte, mein Wechsler ist raus und I-Pod Schnittstelle drin.

Nach dem ich von Ford auf BMW kam hatte ich mir erst einmal alles auf MP3 gemacht, und dann machte

der Wechler keinen Sinn mehr weil auf eine Scheibe als MP3 ja auch 6 Alben drauf passen. ( oder mehr )

Wenn man kein Navi graucht kann man sich über 50 Alben auf eine DVD Brennen.

Gruß Martin

 

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 14:36

Na ja ich weiß nicht - wenn die SW aktuell ist sollte es doch wohl reichen, die MP3 Funktion zu codieren ? Dafür den Wagen nochmal einen ganzen Tag in die Werkstatt bringen ist nicht so toll

Vorallending die Behauptung " Wer was anderes meint hat keine Ahnung", ich denke die haben beim Update gepennt und wollen jetzt den Fehler nicht eingestehen.

Aber egal hauptsache die machen Dir das.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 8:56

So, jetzt geht MP3 auch bei mir - habe erst mal bei BMW direkt angerufen und mir bestätigen lassen, das man neben dem SW-Update die MP3 Funktion explizit freischalten muß. Nachdem ich das dann meinem Freundlichen mitgeteilt habe konnte ich auf einmal kurzfristig reinkommen, und innerhalb einer halben Stunden war alles OK. Zugegeben hat er zwar nicht, das der Haken vergessen wurde (meinte jetzt sogar, man würde den Haken halt "noch einmal (!) setzen) aber egal, Hauptsache es funktioniert .......

Allerdings frisst das CD Laufwerk nicht jeden Rohling, befürchte ich - mit den CD-Rohlingen von ALDI (Tevion) hat das Teil jedenfalls Probleme, Intenso Rohlinge scheinen dagegen zu gehen.

am 24. Oktober 2009 um 9:18

:rolleyes: machmal birgt ein SW-Update,oder Codierug was.

Wenn das Laufwerk es nicht kann,dann kann es auch nicht Codiert werden.

Hat auch nichts mit Bj 04 oder 06.

Hängt von dem Laufwerk halt ab.

Es würde verschiedene LW in Verschiedenen Bj. eingebaut,und wen du Pech hast..... bringt alles nichts :(

Habe Gestern bei Einem bekanten 530D BJ 06 MP3 selber freischalten wollen ging nicht,und bei meinem 5er von 02.2005 ging das ohne den:)

Ps. Habe noch die alte Braune SW-Version drauf,und der bekannte die neue in Silber ( so glat wie die 3er E9x optik )

Hi,

sag Deinem Freundlichen mal einen schönen Gruß und manchmal haben die Dummen Kunden auch Recht und wissen teilweise mehr über ihre Autos bescheid. Na gut hauptsache es funzt.

Zu den Rohlingen muß ich Dir recht geben , Aldi Dinger Tevion hacken, aber seltsamer Weise die Tipp Dinger Real & Co funktionieren recht gut. Diese DVD sind auch dicker , vom Gefühl her wenigstens.

Ich will aber nochmal richtig teure DVD probieren.

Viel Spaß mit MP3.

Also bei den Rohlingen habe ich schon alles durch

Meine Hitliste :

Tevion 80%

Platinum 90%

Verbatin 99,5%

Ich glaube mein Brenner ist das Problem. LG GH22 NP20

Der bursche hat als kleinste Geschwindigkeit bei CD Rohlingen 16X

Software von dem Ding habe ich gerade erneuert Version 1.04

Mit dem Laufwerk wollte ich noch was sagen, wechsel des CD Laufwerks ist möglich

Es ist zwar in der CCC Einheit eingebaut wird aber im System gewechselt. Preis

Laufwerk 180€ beim Freundlichem.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Also bei den Rohlingen habe ich schon alles durch

Meine Hitliste :

Tevion 80%

Platinum 90%

Verbatin 99,5%

Ich glaube mein Brenner ist das Problem. LG GH22 NP20

Der bursche hat als kleinste Geschwindigkeit bei CD Rohlingen 16X

Software von dem Ding habe ich gerade erneuert Version 1.04

Mit dem Laufwerk wollte ich noch was sagen, wechsel des CD Laufwerks ist möglich

Es ist zwar in der CCC Einheit eingebaut wird aber im System gewechselt. Preis

Laufwerk 180€ beim Freundlichem.

Gruß Martin

Hallo Dampfma,

ist das CD Laufwerk oder DVD Laufwerk, da ich zum Beispiel das Navi Bussines habe. Gut mein Laufwerk ist noch okay aber 180 Euro nenne ich mal für BMW ein Schnäppche.

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Also bei den Rohlingen habe ich schon alles durch

Meine Hitliste :

Tevion 80%

Platinum 90%

Verbatin 99,5%

Ich glaube mein Brenner ist das Problem. LG GH22 NP20

Der bursche hat als kleinste Geschwindigkeit bei CD Rohlingen 16X

Software von dem Ding habe ich gerade erneuert Version 1.04

Mit dem Laufwerk wollte ich noch was sagen, wechsel des CD Laufwerks ist möglich

Es ist zwar in der CCC Einheit eingebaut wird aber im System gewechselt. Preis

Laufwerk 180€ beim Freundlichem.

Gruß Martin

Hallo Dampfma,

ist das CD Laufwerk oder DVD Laufwerk, da ich zum Beispiel das Navi Bussines habe. Gut mein Laufwerk ist noch okay aber 180 Euro nenne ich mal für BMW ein Schnäppche.

Also es gab wirklich 2 Laufwerke ( 2 Teilenummern ) aber das eine ist rausgeflogen, ich denke das ohne MP3. Der Preis ist Korrekt

CD Laufwerk kostet wirklich 180 € und DVD Laufwerk kostet 450€. Man kann sie wechseln ohne neu zu kodieren.

Ich wollte schon CD Laufwerk wechseln und hatte mich erkundigt. Aber nach der Suche und der Erfahrung hier im Forum liegt

es wirklich an den Rohlingen, bei mir läuft alles ( fast ) Perfekt. Wechsler habe ich ausgebaut, keine MP3 möglich.

Jetzt habe ich Platz im Handschuhfach. Tip von mir, Wechsler nach Ebay, E60/61 Wechsler bringen immer 150€ und mehr.

Ipod-Schnittstelle kostet 199€, kann man selber Einbauen, kommt an Wechsler Kabel oder Anschluss. Geht beides.

Freischalten 55€ . Perfekte Musik im Auto ohne Springen!

Gruß Martin

Ich bin noch nie gesprungen im Auto:D;)

Nein ich habe ja gar keinen Wechsler und bei mir kommt es auch auf die Rohlinge an, je bessere natürlich um so besser als MP3 tauglich. Manchmal ist halt Qualität doch besser als Schnäppche.

LG Mario , heute scheint bei uns die Sonne bin noch am überlegen ob ich ihn raushole;) (meine das Auto:D)

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

bin noch am überlegen ob ich ihn raushole;) (meine das Auto:D)

... was denn sonst (wenn nicht das Auto) ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3 - woran erkenne ich ob korrekt codiert wurde?