MP3-USB-Aufrüstung fürs RCD 300

VW Caddy 3 (2K/2C)

Da ich etwas mehr Musikauswahl im Caddy haben möchte, mir das Werksradio eigentlich ganz gut gefällt und durch seine zwei Empfangsteile auch einen sehr guten Empfang zu haben scheint habe ich mich nach einer Aufrüstlösung umgeschaut.

Ein MP3-taugliches RCD500 wäre zwar fein, aber doch etwas teuer. Nach den Berichten in den anderen Foren scheint Audio-Link recht brauchbar zu sein. Ein Adapter, der dem Werksradio einen USB-Port und AUX-in hinzufügt. Geht über das Wechslerprotokoll, daher leider keine ID3-Tags. Und die Musik muß in den Ordnern CD01...CD06 mit jeweils max. 99 Titeln abgelegt sein.

Den USB-Anschluß habe ich in die Mittelkonsole gesetzt, in einen der Blinddeckel neben dem ESP-Schalter. Hab mir beim 😉 zwei Deckel zum zersägen 1TO 959 623 3X1 zu je 2,53 EUR zzgl. Mädchensteuer geholt. Darin möglichst mittig ein Loch von 5 x 12,5 mm reingedremelt.

Die kaum zigarettenschachtel große "Kiste" habe ich mit Kabelbindern rechts am dem Konsolenträger festgemacht. Verschwindet prima hinter der Verkleidung.

Einbau: Radio rausziehen. Blumendraht zur runter Kiste fummeln. An dem Draht das "Wechslerkabel" zum Radio hochziehen. Für die Befestigung des Massekabels wäre ein Mini-Torx (10 war mein kleinstes...) erforderlich gewesen. Ich hab die Masse dann zusammen mit der Radioverschraubung hergestellt. Daszu habe ich die (für mich überflüssigen) zusätzlichen Wechlserkabel mit Isolierband unter dem Radio fixiert.

Dann die USB-Verlängerung von der "Kiste" hoch zur Mittelkonsole fummeln. Dort ließ es ganz gut angeln. Dann erst mal testen. Ging prima. Zuletzt habe ich den Stecker der Verlängerung noch mit Heißkleber in dem ehem. Blinddeckel fixiert. Gefällt mir gut.

48 Antworten

Geht aber scheinbar nur mit nem iPOD oder?

oder hat das Ding nen Cinch-Anschluss?

Gruß Bernd

Ist hier etwa noch jemand ohne iPod???

Hebe gerade gelesen, dass VW irgendwelche Verhandlungen mit Apple führt, vermutlich kommt dann bald der iVW raus. Allso liegst Du dann voll im Trend ;-)

Hallo !
Es gibt von VW ein kabel mit dem man I-Pod und VW_radio direkt verbinden kann . Geht soviel ich weis ab dem RCD 300 . Wird auch zum nachrüsten für Golf und Co angeboten .

Gruß !!!

Zitat:

Original geschrieben von Pieschnelko

Hallo !
Es gibt von VW ein kabel mit dem man I-Pod und VW_radio direkt verbinden kann . Geht soviel ich weis ab dem RCD 300 . Wird auch zum nachrüsten für Golf und Co angeboten .

Gruß !!!

Davon noch eine Teilenummer und ich wäre glücklich! Bitte...

Gruß LUTZ

Ähnliche Themen

Hallo !
Hier die Teilenummer und der Preis als Link zu Vw-Zubehör . VW-I_Pod-Adapter

Zitat:

Original geschrieben von Pieschnelko

Hallo !
Hier die Teilenummer und der Preis als Link zu Vw-Zubehör . VW-I_Pod-Adapter

Leider funktioniert der Link nicht...

Gruß LUTZ

Hallo ,
für alle bei denen der Link nicht Funktioniert :

iPod-Adapter iPOD Adapter - 1K0051444
Preisinformationen
Unverbindliche Preisempfehlung 99,90 €

Sachmerkmale
Einbauort: Handschuhfach
Lieferumfang: Stückliste
Nur für: Fzg. mit Radios und Navigationssystemen mit CD-Wechslerschnittstelle

Gruß
Pieschnelko

Zitat:

Original geschrieben von alvinanni

@prinz tt:

bekommt man mit dem gleichen Teil auch einen Aux In Anschluss? Du hattest so was in dem ersten Beitrag geschrieben. Gibt es wahlweise USB oder Aux, oder beides zusammen.

und eins habe ich nicht so richtig verstehen können: wo wird die Verbindung zwischen dem Teil und den Radio hergestellt. Erkennt das Radio selbst, dass ein USB Stick eingestöpselt ist, oder wird irgend eine Taste am Radio gedrückt.

Danke und Grüße,
Peter

Kann mir jemand noch meine Frage von neulich beantworten?

Danke,
Peter

Zitat:

Original geschrieben von alvinanni

@prinz tt:

bekommt man mit dem gleichen Teil auch einen Aux In Anschluss? Du hattest so was in dem ersten Beitrag geschrieben. Gibt es wahlweise USB oder Aux, oder beides zusammen.

und eins habe ich nicht so richtig verstehen können: wo wird die Verbindung zwischen dem Teil und den Radio hergestellt. Erkennt das Radio selbst, dass ein USB Stick eingestöpselt ist, oder wird irgend eine Taste am Radio gedrückt.

Danke und Grüße,
Peter

Sorry, hab es überlesen.

Das Teil hat sowohl USB, als auch Line-In. Allerdings wird wenn ich die Beschreibung auf der Website richtig verstanden habe AUX bei eingestecktem USB nicht erkannt. Die schicke USB-Verlängerung wie ich Sie habe geht dann leider nicht. Musst das Teil ins Handschuhfach oder in die Ablage oben hängen.

Durch das erste Drücken auf den CD-Knopf am Radio wechselst Du in die eingelegte CD, beim zweiten Drücken auf den "Wechsler". Hier ist das der USB-Stick. Da sich das Teil auch mit einem Wechsler vertragen sollte - hab ich nicht, kann das also nicht bestätigen - müsstest Du dann wahrscheinlich 3x drücken...

Damit Du keine falschen Erwartungen hast. Der Audio-Link gaukelt dem Radio vor, der USB-Stick sei ein Wechsler. Titelanzeige aus dem ID3-Tag ist also leider nicht. Nur Track01 bis Track99...

Danke Prinz,

Das Mit der Titelanzeige wäre nicht das Problem, ist ja jetzt bei normalen CD´s auch nicht anders.
Bei dem Aux würde es mir eher darum gehen, den portablen DVD-Player auch ans Radio anzuschließen und, gerade bei Musik-DVD´s, einen besseren Klang zu haben.

Grüße,
Peter

@ prinz-tt
toller Beitrag, großes Lob an die Ausführungsarbeiten mit dem USB-Anschluß
in der Mittelkonsole.
Läßt sich an diesem USB-Anschluß auch ein Kartenlesegerät anschließen?

Hallole
ich habe mir dieser Tage den Audiolink eingebaut, der kommt mit einem Kartenleser.
einbauen ist Kinderleicht. alles gut beschrieben das schwierigste ist die Blende vom Radio auszuhebeln...ich hab da jetzt ne 2GB  SD-Karte dran hängen, der Sound ist etwas anders als ne Mp3 CD aber nicht irgendwie schlechter...du kannst entweder Aux-in 3,5 Klinke oder USB anschließen...

gruß jörg

Falls es jemanden interessiert, in der neuen "Gute Fahrt" ist eine Anleitung zum Nachrüsten des "Aux-In" Anschlusses. Bis auf das Freischalten per VAG-COM kann man wohl alles selber machen, ist allerdings nicht in 5 Minuten erledigt...
Gruß
Patrick

Es gibt mit derTeilenummer 2K0998940 eine Nachrüstlösung für die AUX-IN Buchse im Caddy. (Ist das die aus der "Gute Fahrt"?)
Allerdings kann man, wenn man sie beim Kauf mitbestellen würde, nicht mit dem RNS 300 ordern.

Ich hab das RNS 300 bei mir im Caddy und bin mir nicht sicher ob es damit geht.
Weiß da jemand genaueres?
Gruß
TwinDad

Hallo TwinDad !
Da mußt du jetzt Günter fragen (Longlive), er hat die "Gute Fahrt" von mir geerbt...
Gruß
Patrick 

Deine Antwort