ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zeitschaltung RCD 210 abstellen

Zeitschaltung RCD 210 abstellen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 17:45

Servus,

Ich habe eine evtl unkonventionelle Frage, hat jemand von euch ne Idee, wie sich die automatische Abschaltung beim rcd 210 abstellen lässt? Ich habe es an eine Zweitbatterie anschlossen, um beim Basteln und campen und sonst auch, ungestört über längere Zeit Musik zu hören. Nach gem Code auslesen beim :-), für 20 Euro, geht es mir aber immer noch nach einer bestimmten Zeit aus. Scheint also, als wäre diese Art von "Genuß-Einschränkung" im Radio implementiert.

Ideen?

LG

22 Antworten

Wie hast du das denn angeschlossen?

Vermutlich liegt es daran, daß es jetzt nicht mehr ins Can-Bus vom Fahrzeug integriert ist.

Genau, sobald das Can Bus Signal fehlt, geht es glaube nach 90minuten aus. Eventuell hilft ein Can Bus Simulator, der mit an die 2. Batterie angeschlossen wird wie z.B. Dieser hier https://www.ebay.de/.../131629623327?...

Wenn das RCD über den On Tipper bzw. Beim ausschalten der Zündung weiter läuft, wird das Can Signal ebenfalls nach einer gewissen Zeit abgeschaltet und somit schaltet sich das RCD ab

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 21:40

Zitat:

@transarena schrieb am 31. Juli 2021 um 17:57:51 Uhr:

 

Wie hast du das denn angeschlossen?

Vermutlich liegt es daran, daß es jetzt nicht mehr ins Can-Bus vom Fahrzeug integriert ist.

Ich hab des recht simpel gemacht glaub... Einfach die beiden Plusleitungen an meine zweite Batterie drangehängt, und den CanBus rausgeclipst, da es da noch früher ausging...

Deshalb einen Can Simulator dran und das RCD bekommt alles was es braucht um ewig zu spielen

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 22:03

OK, dann werde ich das mal versuchen. Vielen Dank dir

Themenstarteram 1. August 2021 um 21:07

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 31. Juli 2021 um 20:00:41 Uhr:

Genau, sobald das Can Bus Signal fehlt, geht es glaube nach 90minuten aus. Eventuell hilft ein Can Bus Simulator, der mit an die 2. Batterie angeschlossen wird wie z.B. Dieser hier https://www.ebay.de/.../131629623327?...

Habs mal bestell, bin gespannt und werde berichten...

LG

Themenstarteram 3. August 2021 um 12:59

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 31. Juli 2021 um 20:00:41 Uhr:

Genau, sobald das Can Bus Signal fehlt, geht es glaube nach 90minuten aus. Eventuell hilft ein Can Bus Simulator, der mit an die 2. Batterie angeschlossen wird wie z.B. Dieser hier https://www.ebay.de/.../131629623327?...

Hey,

Mal ne kleine Frage, der Simulator kam, Aber auf der Seite von tf stand nur was vom Anschluß dreier Kabel. Der Simulator hat jedoch fünf. Hast du den auch eingebaut, und wenn wie?

Denke mal Plus Minus und die beiden Can Leitungen, eine generiert vermutlich noch klemme 15

Themenstarteram 3. August 2021 um 16:11

Das sind die Kabel... In Beschreibung steht,

schwarz =Masse

Gelb = Dauerplus

Rot = dann simuliertes Dauerplus

Gelb-rot =?

Rot-schwarz =?

Kabelage des Simulators....jpg
Themenstarteram 4. August 2021 um 22:40

Hey,

Ich hab jetzt mal diesen Simulator eingebaut, da mein RCD 210 aber mit zwei permanenten Plusleitungen arbeitet, kam es mit der simulierten Zündung gar nicht zurecht, sprich ging nicht mehr an. Der Hersteller des Adapters/Simulators konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Hat jemand von euch einr Ahnung wie sich die Nachlaufzeit bei diesen Radios ausschalten lässt?

Du wirst den Can Simulator aber schon an den Can Bus anschließen müssen, wäre ja sonst bissl Unsinn ein Can Signal simulieren zu lassen

Themenstarteram 5. August 2021 um 0:06

Ich hab die beiden CAN Kabel in die CAN Buchsen des Radios rein, aber an der Nachlaufzeit von 30 Minuten hat sich nichts getan. Oder ich stelle mich total "deppert" an... :(

Zitat:

@Karlcad schrieb am 5. August 2021 um 00:06:43 Uhr:

Ich hab die beiden CAN Kabel in die CAN Buchsen des Radios rein, aber an der Nachlaufzeit von 30 Minuten hat sich nichts getan. Oder ich stelle mich total "deppert" an... :(

Du meinst die Anschlüsse vom Simulator ?

So wie ich das verstehe, sollten die doch nicht ins Radio ?

Sondern auf die Leitungen die zum Radio gehen ?

Die müssen doch dem Can- Steuergerät simulieren, daß Can vorhanden ist ?

Oder liege ich da falsch ?

Ist nur so eine Idee...

Bei dem Simulator steht:

CanBus Interface - für Aftermarket Autoradio´s

Aftermarkt oder nicht VW-Radios haben oft Zündungsplus und Dauerplus vertauscht.(gegenüber VW-Radios)

Du nutzt aber ein original VW-Radio.

Vielleicht liegt es auch daran.

Hast du das mal getestet ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zeitschaltung RCD 210 abstellen