MP3-Update > geht aber nicht...
hi,
ich hab diese woche beim freundlichen ein update wegen mp3 machen lassen. es ist sogar als mp3-nachrüstung (PUMA) auf der rechnung aufgeführt.
nachdem ich nun schon 2 mp3-cds erfolglos ausprobiert habe, bin ich mir nicht sicher, woran es liegt.
navi-prof, bj. 01-2004
ich habe die cds im wechsler, im cd- sowie im dvd-laufwerk getestet. nirgends wurden sie erkannt.
bei der 2. cd (cd-rw) habe ich mal probehalber nur 3 mps raufgetan: ohne ordner, 192kbit, gebrannt mit 10x und finalisiert.
flo
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flokster
ich hab jetzt noch mal auf die rechnung (garantie) gesehen, dort heißt es wörtlich:
"MP3 Format nachrüsten (PUMA Maßnahme)"
...
Nur die Software 20.x reicht nicht. mp3 muß auch freigeschaltet werden.
Liegt es vielleicht daran?
Habe heute SW20 bekommen,
auf MP3 Funktion hatte ich ausdrücklich hingewiesen, aber...
nix geht.
Habe
CD-R mit MP3 files
CD-R mit WMA files
in 4x Brenngeschwindigkeit erstellt,
im DVD-Brenner mit Nero/Audio
ohne Unterverzeichnisse
nix!
Nun werde ich meinen Händler nochmal ansprechen, ob er das Häkchen bei MP3 gemacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von kanuspezi
Habe heute SW20 bekommen,
auf MP3 Funktion hatte ich ausdrücklich hingewiesen, aber...
nix geht.
Habe
CD-R mit MP3 files
CD-R mit WMA files
in 4x Brenngeschwindigkeit erstellt,
im DVD-Brenner mit Nero/Audio
ohne Unterverzeichnisse
nix!Nun werde ich meinen Händler nochmal ansprechen, ob er das Häkchen bei MP3 gemacht hat.
Vielleicht liegts auch neuen Kopierschutz DRM.
Was passiert denn genau ?
Hallo zusammen,
hab grad eben meinen vom flashen auf 20.1 geholt, MP3 geht mit CD-R und CD-RW im CD-Schacht des Navi Prof. (DVD hab ich nicht getestet)
es gehen nur MP3s ohne DRM, mit DRM überspringt er die Titel, wenn nur DRM Daten auf der CD sind wird diese nciht erkannt - daher wird's mit DRM geschützter Musik nix
g.
reflexE61
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von reflexE61
es gehen nur MP3s ohne DRM, mit DRM überspringt er die Titel, wenn nur DRM Daten auf der CD sind wird diese nciht erkannt - daher wird's mit DRM geschützter Musik nix
g.
reflexE61
Ein Hoch auf Microsoft und BMW !
Da kaufst Du Dir für teueres Geld Musik im Internet und kannst diese nur zuhause hören.
Es gibt auch MP3-Player welchen der DRM-Shit nix ausmacht. Aber natürlich nicht im BMW ...
Sorry, aber selbst schuld wenn man Musik mit DRM Schutz kauft. Ich seh da auch keine Schuld bei BMW.
Moinsen,
heute morgen war mein Fahrzeug (BMW E60, Bj. 06/2005, Navigation Professional) in der Werkstatt zur MP3-Nachrüstung.
Leider spielt das System auch nach dem Update keine MP3-CDs oder -DVDs ab, egal in welchem Laufwerk, egal in welchem Format (trotz empfohlener Test-CD: CD-R, mit 4-fach Geschwindigkeit gebrannt, finalisiert, DAO, ISO 9660, Joliet-konform, 128 kbps, cbr, ohne Ordnerstruktur).
Werde den Wagen in Kürze zur Nachbesserung bringen und möchte vorab gerne wissen, welchen Umfang die MP3-Nachrüstung bei meinem System haben wird; d.h. in welchen Laufwerken (CD-Schacht, DVD-Schacht und/oder CD-Wechsler) welche Datenträger (MP3 CD-R und/oder MP3 DVD-R ) laufen sollten!?
Wie sieht es bei den anderen Navi Prof-Usern nach erfolgreicher Nachrüstung aus?
Danke & Gruß,
LaReZ
Also,
dann mach ich mal den Anfang - E61 12/2004 Navi Prof. CIP 20.1 - (Markenrohlinge Emtec oder Verbatim 4x gebrannt, finalisiert, erstellt mit iTunes auf MacMini)
Bei den Medien mit Ordnerstruktur läßt sich schön zwischen den Ordnern navigieren, ansonsten Anzeige alphabetisch
oberes Laufwerk
CD-R mit/ohne Ordnerstruktur: Läuft
CD-RW mit/ohne Ordnerstruktur: Läuft
DVD-R mit/ohne Orderstruktur: Läuft nicht
DVD+R mit/ohne Ordnerstruktur: Läuft nicht
unteres LW:
CD-R mit/ohne Ordnerstruktur: Läuft
CD-RW mit/ohne Ordnerstruktur: Läuft
DVD-R mit/ohne Orderstruktur: Läuft, max. 255 Titel pro Ordner werden angezeigt
DVD+R mit/ohne Ordnerstruktur: Läuft nicht
hoffe das hilft
reflexE61
Zitat:
Original geschrieben von retroK
Sorry, aber selbst schuld wenn man Musik mit DRM Schutz kauft. Ich seh da auch keine Schuld bei BMW.
Ich wüßte nicht wo man (legal) Musik ohne DRM bekommt.
BMW müßte ja nicht jede destruktive Modeerscheinung gleich umsetzen.
Vielleicht gehts mit Hilfe einer Soundkarte, z.B. die hier: Terratec 7.1 Aureon.
Hier ein Auszug vom Chip-Test dieser Karte:
"Das gut strukturierte und einfach zu bedienende Kontrollpanel bietet nützliche Optionen, etwa zur Manipulation des S/P-DIF-Copyright-Bits – damit wird digitaler Kopierschutz lässig ausgehebelt."
hallo reflex61,
herzlichen dank für deine mühe! das hört sich doch ganz gut an...
wie sieht es mit dem wechsler aus? wahrscheinlich nur audio-cds, oder?
gruß & nochmals danke, larez.
Zitat:
Original geschrieben von LaReZ
hallo reflex61,
wie sieht es mit dem wechsler aus? wahrscheinlich nur audio-cds, oder?
gruß & nochmals danke, larez.
Meiner 🙂 sagte dass MP3 wird auf dem Wechsler definitiv nie gehen, egal welche SW eingespielt wird (sprich 20.1 auch nicht). Erst ab Modelle BJ.2006, anscheint wegen CCC. Er sagte auch dass ein neuer Wechsler gibts schon, kann aber nicht in den FZ unter BJ2006 montiert/nachgerüstet werden (es würde aber auch nix bringen).
Also für mich keine Hoffnung 🙁
Zitat:
Original geschrieben von bmw köln
Meiner 🙂 sagte dass MP3 wird auf dem Wechsler definitiv nie gehen, egal welche SW eingespielt wird (sprich 20.1 auch nicht). Erst ab Modelle BJ.2006, anscheint wegen CCC. Er sagte auch dass ein neuer Wechsler gibts schon, kann aber nicht in den FZ unter BJ2006 montiert/nachgerüstet werden (es würde aber auch nix bringen).
Also für mich keine Hoffnung 🙁
Leider leider... obwohl es im mitgelieferten Handbuch klar und eindeutig zugesagt wird (Auch bei meinem, gebaut 07/2005)! Im Navi-Laufwerk gehts, die selbe CD im Wechsler tut nicht. Mich störts nur begrenzt, aber schöner wärs schon!
Gruß Det
@ reflex61:
Hallo,
Hast Du Dein update bezahlen muessen?
Ich frage, weil ich einen Termin bei meinem Freundlichen habe (sporadischer Ausfall des Monitors und Displays, RPA Fehlalarme).
Neu SW und MP3 upgrade soll ich selber zahlen...
Gruß,
Domingo1001
Zitat:
Original geschrieben von Fast Det
Leider leider... obwohl es im mitgelieferten Handbuch klar und eindeutig zugesagt wird (Auch bei meinem, gebaut 07/2005)! Im Navi-Laufwerk gehts, die selbe CD im Wechsler tut nicht. Mich störts nur begrenzt, aber schöner wärs schon!
Gruß Det
Wenn ich welche Fragen rund um MP3 vor meinem 🙂 stelle, er zittert schon davon und will weglaufen 😁
Die sind anscheint damit selbst so gestresst und ungeduldig warten wann BMW endlich das Problem lösst und die Kundschaft die NL in Ruhe lässt 🙂