MP3 Unterstützung für Werksradios (Ipod...)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

da ich hier im Forum bereits viele Leute getroffen habe, die bei ihren Golfs ohne Ipod Vorbereitung einen Ipod verbauen wollten und dazu das teure Icelink Interface gekauft haben, möcht ich den folgenden Tipp nahebringen:

Seit kurzem gibt es im Blaupunktshop einen Adapter für Ipods, der so weit ich das gelesen habe mehr Funktionen unterstützt als der Icelinkadapter. Der Blaupunktadapter unterstützt zusätzlich ID3-TAG, lädt den Ipod, Ipd Mini,... und kostet knapp unter 100 Euro. Da er direkt von Blaupunkt hergestellt wird, gibts normalerweise auch keine Probleme mit den Werksradios, da die ja idR. auch von Blaupunkt sind. Updates sind auch möglich, also auf jeden Fall empfehlenswert. (Ich bin nicht 100%ig sicher), aber wahrscheinlich ist das der selbe Adapter, der auch bei der Ipodvorbereitung von VW verwendet wird. Die Kabellänge reicht jedenfalls vom Wechsleranschluss der Radios bis hin zur Mittelkonsole mit genügend Reserve.

22 Antworten

Kurz und knapp: Nein

Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen bzgl. iPod im Golf V: Wenn ich diese Vorbereitung nun nehme und eine Playlist auf dem iPod auswähle,die sonst per Radio nicht erreichbar wäre , dann wird die aber schon abgespielt? Kann man dann trotzdem mit Skip einen Titel weiterspringen?

Hat das Icelink die gleiche Funktionalität wie oben genannt?

Danke sehr!
Ricky

Zitat:

Original geschrieben von JavaEngele

Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen bzgl. iPod im Golf V: Wenn ich diese Vorbereitung nun nehme und eine Playlist auf dem iPod auswähle,die sonst per Radio nicht erreichbar wäre , dann wird die aber schon abgespielt? Kann man dann trotzdem mit Skip einen Titel weiterspringen?

Hat das Icelink die gleiche Funktionalität wie oben genannt?

Danke sehr!
Ricky

Es sind die ersten fünf Playlists des iPods über die Stationstasten des Radios auswählbar (praktischerweise benennt man seine favorisierten Playlists vielleicht A1 bis A5). Stationstaste 6 steht für den gesamten Inhalt des iPods. Auf dem Display steht immer nur Track 1, Track 2 usw.

Macht man die Zündung wieder an, nachdem man sie ausgemacht hat (z.B. zum Tanken oder Parken), wird zwar an der Stelle weitergespielt, wo aufgehört wurde, angezeigt wird aber "Playlist" 6...

Mit Skip (Pfeil nach rechts am Radio oder Pfeil runter am Lenkrad) gelangt man einen Song in der jeweiligen Liste weiter.

Danke!

Also kann ich nicht auf dem iPod eine Playliste wählen und Play drücken und das Radio spielt das Ganze dann?