mp3 problem händler stellt sich quer
hallo bmw fahrer
war grad beim freundlichen und wollte mir den mp3 funktion freischalten lassen so wie ich es hier schon gelesen habe
meiner ist baujahr 3/2004 nun sagte er das gibts nicht !!!! auf drängen ging er zum meister der ihm dann was ausdruckte auf dem zettel stand dann das es das doch gibt aber nur für fahrzeuge die nicht älter sind als 36 monate und nicht über 100000 km haben
und was jetzt??
gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jurgobaba
peter hab ich nie behauptet das jeder springen soll oder?
und zu deiner antwort: willst du mir jetzt unterstellen das ich ein auf dicken maxe machen will???????
jetzt wirds langsam bunt hier
sorry, da ist glaub ich was in den falschen Hals gekommen!
ich unterstelle dir gar nichts, ich bin nur der meinung dass diese Argumente (Auto für xxx€ oder PremiumBlaBla) eigentlich gar keine sind.
Was ich zu dem tatsächlichen Thema beitragen konnte habe ich bereits vorher geschrieben. Aber hier nochmal die Kurzfassung: Am besten die MP3 Funktion dort "einfordern" wo Du das Auto gekauft hast. Wenn das nicht geht kannst ja mal mit einen freundlichen Meister reden ob er Dir die Funktion gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse auch so macht. Sonst einfach die paar Euro investieren (soviel ist das für ein Premiumfahrzug nicht), da der Ärger und Aufwand den Du für's gratisupdate treibst, für mich, in keiner Relation dazu steht.
Anrecht auf die MP3 Funktion bzw. ein Gratisupdate hast Du meiner Meinung nach nicht.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Arbeitest Du auch ohne Bezahlung ? wenn ja was machst Du da kann ich ja was von dir machen lassen? 🙄Zitat:
das es geht bin ich mir zu 100% sicher nur ich möchts halt nicht bezahlen nur weil der geschäftsmann vor mir das nicht machen hat lassen
was sollte denn diese antwort🙂😕
Zitat:
was sollte denn diese antwort🙂😕Zitat:
Arbeitest Du auch ohne Bezahlung ? wenn ja was machst Du da kann ich ja was von dir machen lassen? 🙄
Du hast was gekauft. Ich gehe mal davon aus das dein Auto gebraucht ist. Das es nicht mp3 fähig ist hättest Du da schon prüfen können. Und jetzt willst Du ein Update umsonst damit er mp3 fähig ist.
Was mir hier ganz gewaltig gegen den Strich geht das hier viele sind die versuchen ihern Händler über den Tisch zu ziehen. Da werden Fehler erfunden um sich kostenlos ein Update zu erschleichen. Und eines muß euch klar sein die Zeche zahlen wir alle.
Zitat:
Du hast was gekauft. Ich gehe mal davon aus das dein Auto gebraucht ist. Das es nicht mp3 fähig ist hättest Du da schon prüfen können. Und jetzt willst Du ein Update umsonst damit er mp3 fähig ist.Zitat:
was sollte denn diese antwort🙂😕
Was mir hier ganz gewaltig gegen den Strich geht das hier viele sind die versuchen ihern Händler über den Tisch zu ziehen. Da werden Fehler erfunden um sich kostenlos ein Update zu erschleichen. Und eines muß euch klar sein die Zeche zahlen wir alle.
das ist ein witz oder?
ich habe keine fehler erfunden sonder möchte was haben wo mir eigentlich nach bmw heft zusteht oder
Zitat:
ich habe keine fehler erfunden sonder möchte was haben wo mir eigentlich nach bmw heft zusteht oder
Du hast das Auto von dem Händler gekauft mit der zugesicherten Eigenschaft, dass es MP3 fähig ist?
Wenn es nur irgendwo auf einen Zettel steht, dass das Radio auch MP3 kann, ist das zu wenig (IMHO).
Bei mir steht in der Anleitung auch das HUD beschrieben, dennoch hab ich keines und die BA wird halt zuwenig sein um dies einzufordern....
mfg
Peter
PS: das Update kostet ein Paar Euro, die wären mir Deine ganze aufregung ned Wert...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Du hast das Auto von dem Händler gekauft mit der zugesicherten Eigenschaft, dass es MP3 fähig ist?Zitat:
Wenn es nur irgendwo auf einen Zettel steht, dass das Radio auch MP3 kann, ist das zu wenig (IMHO).Bei mir steht in der Anleitung auch das HUD beschrieben, dennoch hab ich keines und die BA wird halt zuwenig sein um dies einzufordern....
mfg
PeterPS: das Update kostet ein Paar Euro, die wären mir Deine ganze aufregung ned Wert...
So sehe ich das auch. In allen Prospekten steht hinten im Kleingedrucktem, dass Ausstattung ,Zubehör usw teilweise Aufpreispflichtig sind und nur mit bestimmten Zubehör zu orden sind oder ab bestimmten Baujahr erst Lieferbar ist.
Zitat:
Bei mir steht in der Anleitung auch das HUD beschrieben, dennoch hab ich keines und die BA wird halt zuwenig sein um dies einzufordern....mfg
Peter
In der Bedienungsanleitung sind ja auch
alleoptionalen Extras beschrieben, das rechtfertigt natürlich keinerlei Ansprüche. Aber wenn - wie in diesem konkreten Fall - eine bestimmte Eigenschaft (MP3-Fähigkeit) einer von Werk aus eingebauten Komponente (Navi Business) nicht vorhanden ist, dann kann man das m.E. auch nachträglich noch einfordern, das ist ein Mangel und hat nichts mit "Händler über den Tisch ziehen" zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Nie wieder Opel
Aber wenn - wie in diesem konkreten Fall - eine bestimmte Eigenschaft (MP3-Fähigkeit) einer von Werk aus eingebauten Komponente (Navi Business) nicht vorhanden ist, dann kann man das m.E. auch nachträglich noch einfordern, das ist ein Mangel und hat nichts mit "Händler über den Tisch ziehen" zu tun.
Die Frage ist, hat er ein Auto mit MP3 funktion gekauft (sprich ist das wo vermerkt?) oder war diese Funktion bei diesem Model noch nicht verfügbar und wurde erst später zur Serienausstattung?
Sprich wenn ich mir ein Auto aus 2004 kaufe wo's das eine oder andere Feature noch nicht gab, hab ich IMHO kein Anrecht Features eines 2006er Models zu fordern, es sei denn dies wurde extra so bestellt.
Daher ist ja die MP3 Funktion ja auch nicht automatisch beim aufspielen einer neuen Software aktiviert, sondern muss extra aktiviert werden. Der eine Händler aktiviert's von sich aus einfach so, der andere spielt einfach die Software drauf. Aber ein Anrecht darauf hat man nur auf das was man sich vertraglich zusichern hat lassen...
mfg
Peter
... das meinte und sehe ich auch genauso, daher hatte ich auch vorher schon auf einen ähnlichen Thread verwiesen. Mein Kommentar bezog sich darauf, daß das beim Themenstarter explizite irgendwo im Originalhandbuch oder anderen Unterlagen steht.
Zitat:
Original geschrieben von Nie wieder Opel
Mein Kommentar bezog sich darauf, daß das beim Themenstarter explizite irgendwo im Originalhandbuch oder anderen Unterlagen steht.
naja aber wie weit die sachen als verbindlich zu werten sind, können wohl eher juristen klären...
also mir wärs den aufwand nicht wert mir ein paar EUR zu sparen. da probier ich's doch lieber über die kaffeekasse der Werkstatt 😉
EDIT meint: Er hat geschrieben, "So wie ich es hier gelesen habe". und damit glaub ich wird er juristisch gesehen nicht viel machen können....
wenn doch, dann könnte bitte wer schreiben das der VFL 525dA das HUD, ACC usw. im Serientrimm haben muss 😉
Zitat:
Original geschrieben von 5erFahrer
Hallo,in dem ersten Verkaufsprospekt des E60 (waren glaube ich gültig bis Frühjahr 2004) stand ausdrücklich geschrieben, dass das Radio Professional über eine MP3-Funktion verfügt. Diese konnte aber erst im Laufe des Jahres 2004 per Softwareupdate geliefert werden. In den darauffolgenden Prospekten aus 2004 wurde diese Funktion dann heraus genommen (wahrscheinlich um die Zahl der Erfüllungsansprüche zu reduzieren...)
Ich würde mit diesem Argument auf die kostenlose Nachlieferung der MP3-Funktion als SW-Update bestehen. Es würde die Sache wohl vereinfachen, wenn Du von Damals einen entsprechenden Verkaufsprospekt vorweisen kannst. So bin ich bei meinem E60 (Bj 02/2004) zu einem kostenfreien Update gekommen.
Allerdings weiß ich nicht, nach wievielen Jahren der Anspruch auf Nachlieferung zugesicherter Eigenschaften erlischt.
Hallo,
habe gerade meine E60 Verkaufsprospekte herausgeholt. Folgendes steht drin:
Prospekt 2003:
BMW Professional, Umfang wie BMW Business, darüber hinaus 2-Tuner-Empfang und MP3-Decoder.
Prospekt 2005:
Radio BMW Professional, wie BMW Business, darüber hinaus 2-Tuner-Empfang
Prospekt 2007:
Radio Bisiness verfügt schon über einen MP3 Decoder.
Als Grenze für die kostenlose Programmierung nannte mir mein BMW Händler: 36 Monate oder 100´000Km.
Gruß BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von 5erFahrer
Hallo,in dem ersten Verkaufsprospekt des E60 (waren glaube ich gültig bis Frühjahr 2004) stand ausdrücklich geschrieben, dass das Radio Professional über eine MP3-Funktion verfügt. Diese konnte aber erst im Laufe des Jahres 2004 per Softwareupdate geliefert werden. In den darauffolgenden Prospekten aus 2004 wurde diese Funktion dann heraus genommen (wahrscheinlich um die Zahl der Erfüllungsansprüche zu reduzieren...)
Ich würde mit diesem Argument auf die kostenlose Nachlieferung der MP3-Funktion als SW-Update bestehen. Es würde die Sache wohl vereinfachen, wenn Du von Damals einen entsprechenden Verkaufsprospekt vorweisen kannst. So bin ich bei meinem E60 (Bj 02/2004) zu einem kostenfreien Update gekommen.
Allerdings weiß ich nicht, nach wievielen Jahren der Anspruch auf Nachlieferung zugesicherter Eigenschaften erlischt.
habe gerade meine E60 Verkaufsprospekte herausgeholt. Folgendes steht drin:Prospekt 2003:
BMW Professional, Umfang wie BMW Business, darüber hinaus 2-Tuner-Empfang und MP3-Decoder.Prospekt 2005:
Radio BMW Professional, wie BMW Business, darüber hinaus 2-Tuner-EmpfangProspekt 2007:
Radio Bisiness verfügt schon über einen MP3 Decoder.Als Grenze für die kostenlose Programmierung nannte mir mein BMW Händler: 36 Monate oder 100´000Km.
Gruß BMW Freund
JA GENAU SOWAS HABEN DIE MIR AUCH GESAGT UND BEI MIR STEHT DAS AUCH NOCH IN DER ANLEITUNG DRIN
EIN BISSCHEN MEHR KULANZ HÄTTE ICH HALT ERWARTET WENN ICH SCHON EIN AUTO FÜR 22000 EURO FAHRE AUCH WENN ICH ES NICHT DORT GEKAUFT HABE IMMERHIN FAHRE ICH BMW UND NICHT NE ANDERE MARKE
NAJA SCHEISS DRAUF ICH VERZICHTE JETZT ERST MAL AUF MP§
GRUSS UND DANKE AN ALLE FÜRS ANTWORTEN
JÜRGEN
Zitat:
JA GENAU SOWAS HABEN DIE MIR AUCH GESAGT UND BEI MIR STEHT DAS AUCH NOCH IN DER ANLEITUNG DRIN
EIN BISSCHEN MEHR KULANZ HÄTTE ICH HALT ERWARTET WENN ICH SCHON EIN AUTO FÜR 22000 EURO FAHRE AUCH WENN ICH ES NICHT DORT GEKAUFT HABE IMMERHIN FAHRE ICH BMW UND NICHT NE ANDERE MARKE
JÜRGEN
1) bitte nicht alles in Großbuchstaben schreiben, das wird als schreien interpretiert.
2) Vielleicht solltest Du Dir die MP3 Funktion dort freischalten lassen, wo Du den Wagen gekauft hast. Der will sicher eher einen glücklichen Kunden haben, als irgend ein anderer Händler.
3) 22000€ und BMW: no Comment...
mfg
Peter
Zitat:
1) bitte nicht alles in Großbuchstaben schreiben, das wird als schreien interpretiert.Zitat:
JÜRGEN
2) Vielleicht solltest Du Dir die MP3 Funktion dort freischalten lassen, wo Du den Wagen gekauft hast. Der will sicher eher einen glücklichen Kunden haben, als irgend ein anderer Händler.
3) 22000€ und BMW: no Comment...mfg
Peter
warum no comment zu 22000 euro
ist es zu wenig?
tut mir leid hab kein geld für einen neuwagen
und mein chef zahlt mir auch keinen
und schreien tu ich schon gar nicht🙂😁
Zitat:
weil ich das Argument "ich habe einen BMW also erwarte ich dass alle Springen wenn ich was sage" oder "ein auto um xxx € muss alles können und darf keinen fehler haben" einfach nicht mehr hören...
BMW ist ein Massenprodukt und bei weitem nicht so exklusiv wie manche hier glauben.
Üblicherweise ist der typische BMW Fahrer einen Sozialhilfeempfänger weit näher als den wirklich Reichen auf dieser Welt...
Zitat:
weil ich das Argument "ich habe einen BMW also erwarte ich dass alle Springen wenn ich was sage" oder "ein auto um xxx € muss alles können und darf keinen fehler haben" einfach nicht mehr hören...Zitat:
BMW ist ein Massenprodukt und bei weitem nicht so exklusiv wie manche hier glauben.
Üblicherweise ist der typische BMW Fahrer einen Sozialhilfeempfänger weit näher als den wirklich Reichen auf dieser Welt...
Hallo, guter Spruch da muß ich dir Recht geben. Was mich am Meisten aufregt ist das die Autos irgend wann so billig sind das sie sich jeder kaufen kann und dann auf dicken Maxe spielen kann.