ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. MP3 Player anschließen an RCD200

MP3 Player anschließen an RCD200

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 14:01

Hallo,

nach reiflichen Überlegungen habe ich letzten Monat ein Golf IV TDI gekauft.

Zu meinen Überraschung bietet das Autoradio nur eine Abspielmöglichkeit von CD-s an, was meines Erachtens schon im Produktionsjahr (2006) eine Anakronismus darstellte. Auf das Gerät steht zwar "MP3", ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden um den Player anzuschliessen, wofür ich einfach einen ganz normalen Audioeingang bräuchte.

In meinen alten Golf 3, in dem das Radio noch Kasetten abspielte, konnte ich mindestens eine Adapterkassette verwenden, und auf die weise den Player anschliessen. Jetzt geht micht einmal mehr das.

Gibt es dafür eine Lösung?

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 14:41

Zitat:

@frestyle schrieb am 27. Dezember 2016 um 20:33:58 Uhr:

Radio raus, hinten Kammer C genau begutachten

???

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 14:42

Zitat:

@wemser666 schrieb am 27. Dezember 2016 um 20:57:57 Uhr:

Keine reslischtische

Was?

Du musst schon sagen welches Radio du da hast! Solltest du keine Ahnung haben dann doch wenigstens ein Foto von der Rückseite da wo man alles anschliesst!

Am besten,man hat eine Bedienanleitung.Aber sieh dir mal vom Yatuor die Web-seiten an.Da gibts mehr als genug Bilder mit Radios,vielleicht findest du dann dein Radio mit dem dazu gehörigen Yatourgerät...

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 17:55

Zitat:

@matzi99 schrieb am 27. Dezember 2016 um 21:30:20 Uhr:

Eine genaue Bezeichnung des Radios würde schon reichen um die Belegung von Kammer C rauszufinden...

Sorry, kam nicht früher dazu...

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 17:56

Zitat:

@matzi99 schrieb am 27. Dezember 2016 um 21:30:20 Uhr:

Eine genaue Bezeichnung des Radios würde schon reichen um die Belegung von Kammer C rauszufinden...

Sorry; kam nicht früher dazu.

Ja gut,ist ein VW-Radio.Aber davon gibt es einige.

Findest du da was über CD-Wechsler anschließen ? Ich kenne mich bei VW überhaupt nicht aus.

Oben rechts steht doch RCD 200,

damit gibt es 2,5 Möglichkeiten,

Die Billigste ein 3,5 Klinkenkabel mit einem Hauch von Elektronik welches einen CD-Wechsler simuliert

Einen CD-Wechsler Emulator ala Yatour und co.

Oder bei manchen soll es funktiniert haben den Anschluss von CD-Wechsler auf Aux umzuprogrammieren

Das ist alles Murks - da zahlt er fürs VCDS umprogrammieren mehr als ein Radio kostet.

Entweder Yatour Adapter, FM Transmitter, Handy mit FMTransmitter oder neues Radio/Blende/Radioadapter dans ist für 150 Euro gemacht da er ja sowiso kein CD Laufwerk braucht. Selbst ein Nokia N8 bekommt man heute für 20 Euro - das hat 16GB intern plus 32GB SDHC, Navi drin und einen FM Transmitter wo die Musik +Naviansagen auf die Radioantenne gesendet werden.

Bei Vwää auf alle Fälle da darf er 5 mal antanzen und der siebte bekommt es villeicht hin das Radio auf Aux-In umzustellen.

VCDS User in der nähe schon eher und billiger.

Zudem liest es sich für mich so das er mit dem Radio an sich zufrieden wäre (als Gesangslehrer?)

FM-Transmitter besser? Da würde ich lieber die 30€ für ein Kabel mit Hauch Elektronik ausgeben.

Nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt.

Suche "RCD200 AUX", Ergebnis http://www.motor-talk.de/.../...ten-modul-oder-einfacher-t2419819.html :)

Das Rumeiern hier hat ganz schön lange gedauert ;) (und ja, das "MP3" auf dem Gerät war auf CDs mit MP3-Inhalt bezogen, was übrigens meiner Mutter heute noch reicht - sie hat 4 CDs und wechselt die so halbjährlich - und zwischen ca. 2002 und etwa 2008, als USB aufkam, die einzig brauchbare Musiklagerlösung im Auto war... ich weiß noch, wie ich damals quasi jährlich das Radio wechselte, von 2x Blaupunkt Cassette auf Philips CD auf Blaupunkt CD - jetzt auch CD-R-tauglich - auf QSonic MP3-CD auf dann JVC 12x-MP3-CD-Wechsler umstieg; und erst seit dem jetzigen Pioneer mit SD-Karten bin ich wirklich zufrieden! :D AUX-Lösungen oder Adaptercassetten waren ja klanglich immer ein Krampf, die zähle ich nicht.)

Themenstarteram 30. April 2017 um 7:04

https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_vtph_107_lp_t_4?...

Ich habe das Ding nun gefunden, wüsste aber nicht, wo ich das einstecken sollte. Auf das Radio gibt es kein Loch.

Das "Loch" sollte auch nicht auf dem Radio sein, die Löcher da oben drauf dienen nur zur Belüftung.

Radio ausbauen, auf der Rückseite hat das Radio ein paar Anschlüsse. Das Kabel kommt in den Anschluss des Cd-Wechslers, wenn da schon ein Wechseler angesteckt ist muss dieser natürlich zuerst entfernt werden.

Keine Sorge die Steckplätze sind codiert, mit normalen Kraftaufwand kann man den nicht falsch stecken. Die Masse anschließen nicht vergessen.

Ich glaube, die Schwierigkeit liegt daran, dass der weiße Stecker ein Teil des größeren Quadlocks ist.

Man nimmt den Quadlock ab, prökelt den Adapterstecker in den Quadlock rein, und setzt dann beides elegant wieder auf.

Ziel ist etwa so:

http://masterantena.soteshop.pl/uploads/images/P9300256.JPG

Mach es dir nicht so kompliziert. Das Werks-VW-Radio scheint MP3 Dateien abspielen zu können, jedoch nur über das CD-Laufwerk. Wenn du keine weiteren Geräte einbauen willst um deine MP3 Musik zu hören, brenne deine Musik als MP3 einfach auf eine CD, am besten ohne (Unter)Ordner. Das Radio sollte diese dann abspielen können. Wenn nicht, kommst du wohl um einen Umbau oder einem Nachrüstradio nicht drum rum ;)

 

Gruß Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen