ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. RCD 200 AUX-IN nachrüsten? Modul oder einfacher?

RCD 200 AUX-IN nachrüsten? Modul oder einfacher?

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:14

Hallo liebe Forenmitglieder!

Mein erster Beitrag hier, nach einiger Zeit Mitleserschaft ;)

Ich habe mal eine Frage zum RCD 200 mp3 von VW: Das war/ist in meinem Polo 9N3, Bj. 2006 drin.

Lässt sich am RCD 200 eine AUX-IN Schnittstelle nachrüsten?

Oder anders: WIE lässt sich diese nachrüsten?

Laut VW Website ist AUX möglich, als "umcodierte Wechslerschnittstelle".

Im Netz habe ich auch was zu dem Thema gefunden, so á la "Zwei Kabel auf die Pins auflegen, zum Händler fahren und Schnittstelle freischalten lassen, fertig.

In einem Anschlussschema (oder Quadlock-Steckerbelegung?) stand auch an den Pins AUX dran...

Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gefunden hatte, habe die letzten Tage schon geschaut, aber nur andere Beiträge gefunden :(

 

Meine Erkenntnis bisher:

Ist realisierbar mit Zusatzmodulen (z.B. diese iPod-Steuerung), meist sehr teuer.

Anruf beim :): Geht nur mit Zusatzmodul was an den Wechselanschluss kommt und den Wechsler vortäuscht.

Kostenpunkt 160EUR.

Allerdings habe ich von dieser Möglichkeit gelesen das die Qualität schlecht wäre?

 

Funktionieren solche ebay-Lösungen mit Quadlockstecker? (Hat vielleicht jemand ein Bild der Rückseite des RCD200?

Variante 1: Nur ein Kabel...

Allerdings bekomm ich ja beim drücken von "CD" dadurch sicher noch kein Menü wo ich auf die Wechsleroption komme?

Variante 2: Mit Elektronik dazu...

 

Reicht also eine einfache Umcodierung im Radio nicht aus? Gibt es extra Pins für AUX?

Gibt es eine Möglichkeit ein nachgerüstetes AUX-IN sinnvoll mit dem Telefon-Mute Pin zu kombinieren? Oder geht sowas nur durch das Handy? Dachte da an sowas wie "wenn Signal auf AUX mute Radio" - also als wäre es ein Telefon.

 

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich bin halt neugierig :)

Besten Dank für eure Antworten,

Marcel

Ähnliche Themen
23 Antworten

würde mich ebenfalls interessieren, bitte um fachkundige antwort :)

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 14:56

Habe mir jetzt mal was bestellt dafür...mal schauen ob das funktioniert. Ich gebe dann Rückmeldung.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 13:52

So, habe mir folgendes bei Ebay bestellt:

http://cgi.ebay.de/AUDI-SEAT-SKODA-VW-MP3-AUX-IN-Concert-Chorus-1-2_W0QQitemZ160365521560QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item255687aa98&_trksid=p3286.c0.m14

Kostenpunkt: Knapp 36EUR.

Einbau:

1) In die leere CD-Wechslerbuchse auf der Rückseite des RCD200 einklipsen.

2) Massekabel irgendwo am Radio befestigen, eventuell hinten an diesem großen "Knubbel" festschrauben, sieht man auf der Anleitung. Da ich mir aber nicht sicher bin ob das was mit der Radio-Abstimmung zu tun hat (dreht sich nämlich nicht "schraubenähnlich"), habe ich das erstmal gelassen.

Also entweder irgendwo anders mit Masse befestigen oder wie ich es gemacht habe, einfach am Radiogehäuse in einen Schlitz reinklemmen. Ich habe den Schlitz neben den "Führungsstutzen" (jeweils an den Ecken) genutzt und das da reingeklemmt.

Ergebnis:

Es funktionierte sofort! Beim 2. Drücken der "CD"-Taste wechselt das Radio automatisch auf "CD1 PLAY TRACK 1".

Klangqualität erschien mir beim ersten Testen sehr angenehm, aber ich wollte es auch hauptsächlich für die Navi-Sprachausgaben meines PDA.

Fazit: Großes Ergebnis für kleines Geld. Gegenüber der Händlerlösung für 160EUR bei mir, auf jeden Fall vorzuziehen.

Danke für den Tipp: Noch eine Frage, wo kommt denn dann das Aux Kabel hin? Hängt das dann vorne "hässlich" in den Fahrerraum rein?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 12:48

Alsooo:

Mein Radio ist noch entriegelt, da ich noch nicht ganz fertig bin. Daher habe ich das Kabel übergangsweise im Fußraum des Beifahrers hängen, reicht von der Länge her auch, das man das in der Ablage vor dem Schalthebel "einklemmen" kann das es nicht ganz lose rumbaumelt.

Was ich bei mir noch machen werde:

Ich lasse das Kabel hinter dem Radio und mache an den Klinkenstecker ein Kabel mit Buchse ran. Das andere Ende führe ich dann an wiederrum an eine Klinkenbuchse, die oben in so einem unbenutzten Deckel eingesetzt wird (bei mir dann: auf der rechten Seite der ganz rechte).

Die Deckel kosten als Ersatzteil irgendwas um die 2 EUR. Also wenn was schiefgeht keine Sache.

Werde da sauber ein Loch reinbohren und die Buchse (schwarzes Plastik) plan da einleimen.

Vorteil der Lösung: Ich habe nicht ständig ein Kabel rumhängen, sondern nur wenn ich es brauche (Navi). Und in dem Fall habe ich die Buchse auch gleich oben wo mein PDA an der Scheibe ist, und mir hängt nichts vor dem Radio herum. Vielleicht kann man so nen Deckel auch noch für den Stromanschluss (bei mir Mini-USB) ausrüsten...

Viel Erfolg bei dir ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:26

Kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Benutze den Adapter von Ebay (s. Link oben) nun schon eine Weile und bin voll zufrieden!

Qualität ist sehr gut, sofern ich das als Laie sagen kann. Für mich jedenfalls vollkommen ausreichend, wüsste nicht was besser geht.

Navi-Ansagen kommen jetzt richtig schön klar über Radio und meine MP3s brauche ich auch nur noch auf dem Handy und das Brennen der MP3-CDs fällt weg.

Also kurzum: Aux-In-Nachrüstung zum kleinen Preis. Lohnt sich.

Zu meinem "Umbau" von oben:

Alles perfekt gelaufen. Einfach genau mittig einen der Blinddeckel aufgebohrt und die Buchse da drin verleimt.

Man sieht es absolut nicht, wenn kein Kabel drinsteckt. Sehr dezent und es zerstört nicht das Ambiente im Innenraum.

Ich habe ein RCD 200 ohne MP3-Funktion und würde gerne auch eine AUX-IN-Schnittstelle nachrüsten. Leider funktioniert der oben genannte eBay-Link nicht mehr. Wie heißt denn der Adapter?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:54

Also das hier ist das richtige:

http://cgi.ebay.de/...360233477286QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

Einfach bei ebay "aux rcd 200" eingeben, dann sollten genug Artikel kommen.

Wenn auf dem Bild so eine kleine Platine im Schrumpfschlauch abgebildet ist, dann ist es das gute Stück was ich habe.

Ich kann nach wie vor sagen, ich bin damit vollkommen zufrieden und nutze es täglich auf dem Weg zur Arbeit :)

am 4. Mai 2010 um 17:50

Hallo zusammen,

ich wollte für meinen Fox Bj 06 auch Line In nachrüsten. Nachdem ich die Bestellung abgeschickt hatte bekam ich von einem anderen Händler bei dem ich angefragt hatte die Mitteilung, dass diese Adapter mit den RCD 200 und 210 nicht funktionieren würden. Es gibt doch aber keinen Unterschied zwischen euren RCDs und meinen oder? Ich habe eins mit Mp3-Funktion.

Gruß

am 6. Mai 2010 um 19:12

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

der läuft bei mir... :)

Grüße

am 6. Februar 2017 um 13:59

Hallo zusammen,

Bei dem Thema hab ich auch paar Fragen...

Ich hab eine Polo Bj.2009 mit dem Originalradio RCD 200 mit CD.

Ich möchte gerne eine AUX-IN nachrüsten.

Geht das?

Muss ich dann etwas im Radio einstellen?

Wie läuft das mit dem umschalten von Radio oder CD auf AUX-IN?

Merci,

Daniel

www.usb-nachruesten.de

Und dann unter Volkswagen

Adapter gibt es verschiedene, je nachdem was für Geräte Du alles anschließen willst, ob nur per 3,5mm Klinke oder z.B. auch USB. Hauptsache ist, dass er einen 12-poligen Stecker hat, der in den Quadlockstecker auf der Rückseite deines VW-Radios RCD200 passt.

Der Adapter simuliert einen CD-Wechsler - wie man den am Radio aktiviert, sollte in der Bedienungsanleitung zum Radio stehen.

Ansonsten reicht es, mit den Stichworten "aux rcd 200" hier im Forum, bei ebay oder jeder anderen Suchmaschine zu suchen.

Moin.

Bei meinem Radio RCD200 klappt es leider nicht. Ich habe ein Adapterkabel welches direkt vom Quadlock auf ein Klinkenkabel geht. Im Quadlock kann man sehen das 3 PIN´s belegt sind. Ich denke AUXL AUXR und Masse.

Das Radio habe ich für Wechsler/Ipod freischalten lassen, aber nach 2 mal drücken der CD Taste kommt nichts. Es sagt mir nur No CD.

Kann es sein das diese AUX Geschichte nicht mit dem "einfachen" RCD 200 geht, sondern nur mit dem RCD200 mp3 ?

Oder habe ich einen falschen Adapter von Ebay?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. RCD 200 AUX-IN nachrüsten? Modul oder einfacher?