ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. mp3-Player im Golf V - Lösung mit RCD 300 oder Alternative?

mp3-Player im Golf V - Lösung mit RCD 300 oder Alternative?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 9:37

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei einem Thema, bei dem ich einfach nicht weiterkomme:

Ich möchte nicht viel - nur einen mp3-Player mit (m)einem Autoradio nutzen. Und das gestaltet sich scheinbar schwieriger als gedacht. Ich fahre einen Golf V und habe das RCD 300 verbaut. Das Radio an sich finde ich ok, das Design passt natürlich wunderbar zum Rest des Interieurs. Deswegen hätte ich nichts dagegen, es zu behalten. Zur Zeit nutze ich einen iPod Nano in Verbindung mit einem FM-Transmitter und das ist leider nicht so das Wahre. Die Übertragunsqualität variiert ziemlich stark und teilweise unerträglich. Deswegen suche ich nach einer anderen Lösung. Zuletzt habe ich mir im Mediamarkt ein Verbindungskabel gekauft, das laut Verkäufer einfach mit dem Wechsleranschluss des Radios und dem Kopfhörerausgang des iPods verbunden wird. Naja, ich habe extra noch mal bzg. VW-Werksradios gefragt und er meinte, das sei kein Problem. Dass es doch eins ist, habe ich beim Versuch gemerkt, es einzubauen. Der Stecker passte nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte irgendwie einen mp3-Player mit meinem, bzw. einem Radio verbinden.

Entweder über ein simples, günstiges Kabel oder - wenn es nicht anders geht - auch über eine etwas teurere Lösung. Gestern habe ich schon überlegt, mir das Blaupunkt New Jersey MP68 zu kaufen und dazu einen Cowon S9. Dann kann ich das ganze über Bluetooth verbinden. Ist aber nicht unbedingt die billigste Lösung. Das Sony MEX-BT3700U sieht auch interessant aus. Nur, wenn ich ein neues Radio kaufe, muss ich auch erstmal eine Doppel-DIN-Blende kaufen. Und was für Adapter kommen dann noch dazu? Bleibt die Frage, ob sich die Kosten von 550,- bis 600,- Euro lohnen oder ob es nicht doch eine einfachere und günstigere Lösung gibt.

Ach so, vielleicht nicht ganz unwichtig: Mir ist nicht so wichtig, dass der mp3-Player über das Radio gesteuert oder geladen werden kann. Ich hatte in meinem alten Golf IV einen Icelink verbaut und habe letztendlich doch die gesamte Bedienung direkt über den iPod und nicht über das Radio gemacht.

Und ich bin auch nicht auf iPod fixiert. Im Gegenteil. Mir ist es nur recht, wenn es keine spezielle iPod-Lösung ist und ich auch andere Player anschließen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Gidian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn dir das RCD300 gefällt und ausreicht kannst du dir einen Adapter mit einem Aux-In holen.

Gibt es von Dietz und kostet rund 75 Euro.

Dann kannst du 6 Ordner mit jeweils 99 Titeln abspielen. Es wird aber nur Titel 1-99 angezeigt.

Komfortabler aber auch teurer wird ein anderes Radio. Damit diese richtig fiunktionieren brauchst du aber auch Adapter und Blenden. Kostenpunkt ~170 Euro.

Dazu kommt dann noch das Radio. Das lohnt sich imho nur wenn du auch andere Funktionen(mp3, USB, Bluetooth usw.) benötigst.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 11:16

Danke, ich habe befürchtet, dass es relativ teuer wird. In meinem Fall würde sich das in der Tat wohl nur bedingt lohnen. Die zusätzliche Freisprechfunktion über BT wäre zwar schon nett, aber sooo viel telefoniere ich dann auch nicht im Auto, dass sich das großartig lohnen würde.

Am liebsten wäre mir, wenn ich einfach die Bedienung am externen mp3-Player machen könnte und das Radio nur als Widergabemedium dient. Also praktisch so wie mit einem FM-Transmitter, nur eben Kabelgebunden und damit (hoffentlich) qualitativ besser.

Gibt es solche Lösungen? Ich hatte von AIV etwas gefunden: KLICK (dritter von oben).

Würde das mit so einem Adapter funktionieren?

Zu dem Teil von Dietz: 6 Ordner mit jeweils 99 Tracks wäre mir ein bisschen zu wenig. Außerdem: Wenn die Steuerung nur über das Radio erfolgt und ich mir merken muss, welche Titel ich in welchem Ordner abgelegt habe, scheint mir das ziemlich unpraktisch. Schade eigentlich.

Sonst gibt es ja auch noch das Media-In von VW, das allerdings auch nicht ganz billig ist. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen.

Was ich sonst noch gefunden habe: Das RMT 100 von VW. Das hat bereits einen Front-USB-Anschluss und dazu BT. Aber wahrscheinlich kann man das auch nicht einfach gegen das RCD 300 austauschen, oder?

Gruß und danke

Gidian

am 8. Juni 2009 um 18:28

Hallo

 

Schon da drauf gestoßen ?

 

Bluetooth/USB-Interface passend für Volkswagen-Fahrzeuge

 

OLED-Display

 

Warum soll das RMT 100 nicht passen ? Der Golf V steht doch in der Liste.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:02

Danke, das hatte ich bisher noch nicht gesehen. Inzwischen bin ich auch schon wieder verunsichert was BT angeht. Denn ich habe gelesen, dass die Qualität auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein soll. Wenn dem so ist, wären meine bisherigen Überlegungen zumindest in Sachen BT schon wieder hinfällig.

Zudem sind die Meinungen, die ich zu dem Blaupunkt Interface gefunden habe, recht durchwachsen. Die einen finden´s gut, die anderen haben nur Probleme. Naja, und dann kämen zum Kaufpreis von knapp 100,- Euro scheinbar nochmal 25,- Euro für einen Adapter für das RCD 300 oben drauf. Und dann eben noch der Kauf eine BT-mp3-Players, damit ich BT auch nutzen kann. Irgendwas sagt mir, dass das für mich nicht die optimale Lösung ist. ;)

Ich hatte mir das ganze ja so schön einfach vorgestellt: Adapter hinten ans Radio ran, mp3-Player anschließen, am Player Musik auswählen und dann Widergabe durchs Radio. Scheinbar ist es wohl aber doch nicht so einfach. :(

Vielleicht muss ich mir doch eine Doppel-DIN-Blende holen, dazu einen günstigen Adapter mit eingeschränkter Funktionalität und dann ein Radio von Sony, Pioneer, Blaupunkt oder wem auch immer.

Apropos: Weiß jemand zufällig, was eine Doppel-DIN-Blende mit Ablagefach bei VW kostet? Auf deren Zubehörseite haben ich nichts gefunden.

Gruß und danke für eure Hilfe

Gidian

am 8. Juni 2009 um 19:09

www.ultramall.de/shop/artikel/731.htm?efaksource=ARTIKELPREIS

http://www.ultramall.de/shop/artikel/2510.htm?efaksource=preisroboter

Wozu gibt´s Google :rolleyes:

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:15

Das ist aber keine Original Blende, oder? Blenden von Drittanbietern habe ich mehrere Gefunden, allerdings habe ich gelesen (und auch auf Bildern gesehen), dass die meisten farblich nicht ganz zum Interieur des Golf passen. Daher wollte ich Originalteile einbauen.

Noch mal zum Adapter: Wäre das hier nicht das, was ich suche: KLICK

Laut Beschreibung kann man den Adapter jedenfalls ans RCD 300 anschließen.

Gruß

Gidian

Wenn nicht:

Zenec e-go Radio kannst selbst dein IpOD mit steuern:D:D:D

am 8. Juni 2009 um 19:23

Zitat:

Der CD-Wechsler Anschluss wird dabei zum AUX-In umgewandelt

D.h. 6 Ordner mit max. je 99 Tracks. ;)

Gilt für alle Adapter, die den CD-Wechsler-Eingang "missbrauchen".

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:27

Hm, ich dachte, der Adapter würde nur an den Kopfhörerausgang des Players angeschlossen. Kann das Radio darüber auf die Festplatte zugreifen? Ich dachte, darüber würde dann nur der Ton abgegriffen, den der Player ausgibt.

Gruß

Gidian

am 8. Juni 2009 um 19:39

Du dürftest recht haben. Es ist ja nur Aux-In und kein USB.

Da werden keine Daten ausgelesen sondern nur Audio-Signale

übertragen. Von daher spielt die Ordnerstruktur und die Fähigkeit,

welche bzw. wieviele Daten das RCD300 verarbeiten kann keine Rolle.

Festplattenzugriff kann aber nicht erfolgen, dafür bräuchte es

ja wieder USB.

Bezüglich Original-Blende am Besten direkt bei einem VW-Händler

fragen. Gibt ja in jedem Kaff einen.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Du dürftest recht haben. Es ist ja nur Aux-In und kein USB.

Da werden keine Daten ausgelesen sondern nur Audio-Signale

übertragen. Von daher spielt die Ordnerstruktur und die Fähigkeit,

welche bzw. wieviele Daten das RCD300 verarbeiten kann keine Rolle.

Das würde mir schon reichen. Bedienung soll wie gesagt eh über den mp3-Player erfolgen. Dann schaue ich mal, ob ich so einen Adapter im nächsten Saturn oder MM finde. Ich fahre Do. eine längere Strecke und dafür hätte ich das ganze dann schon gern eingebaut. Für eine Bestellung wird´s wohl etwas knapp.

Gruß und danke

Gidian

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 9:22

So, ich war heute morgen schnell bei VW und habe mir eine Doppel-DIN-Blende gekauft und dazu Adapter, um ein Fremdradio anschließen zu können. Falls es jemanden die Kosten der Originalteile interessieren:

- Blende inkl. Ablagefach: ca. 25,- Euro

- Kleine Gummimatte fürs Ablagefach: ca. 4,50 Euro

- Antennenadapter: ca. 19,- Euro

- Adapter für alle anderen Kabel: ca. 19,- Euro

Viel billiger wird es bei Drittanbietern sicherlich auch nicht. Und die Blende sowie das Ablagefach machen einen sehr stabilen Eindruck. Da lohnt es sich sicherlich, das Original zu kaufen.

Nun muss ich nur noch ein passendes Radio einbauen und dann habe ich hoffentlich eine saubere Lösung. Aber da tut sich gleich das nächste Problem auf: Welches Radio nehmen? Eigentlich dachte ich an das Sony BT3700U, allerdings hat das den USB-Anschluss vorn. Durch das Ablagefach habe ich nur aber eine gute Möglichkeit, den iPod abzulegen. Daher hätte ich lieber einen USB-Anschluss auf der Rückseite. Dann bohre ich mir ein kleines Loch in die Ablage und führe das Kabel von hinten durch. So habe ich nicht immer die Kabelage vorn am Radio.

Das Alpine iDA-X303 gefällt mir ganz gut und scheint all das zu bieten, was ich haben möchte. BT ist zwar noch nicht dabei, aber das kann ich dann ja auch irgendwann mal nachrüsten.

Oder fällt euch noch ein anderes, nicht zu teures Radio (ca. 200,- oder gern auch weniger) ein, das BT mitbringt, vernünftig mit mp3-Playern arbeitet und den USB-Anschluss auf der Rückseite hat?

Gruß und danke

Gidian

am 9. Juni 2009 um 11:33

Hi,

ein spezifisches Radio kann ich dir nicht wirklich empfehlen.

Ich nutze ein alpine 9886, was an deinen Anforderungen aber wohl etwas vorbei geht.

Mir geht es aber um etwas anderes!

Bevor du den Bohrer ansetzt, bei meinem Adapterrahmen(Orig VW) war schon eine Durchführung vorhanden !

In Fahrtrichtung gedacht, rechts oben.

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von saswei76

Bevor du den Bohrer ansetzt, bei meinem Adapterrahmen(Orig VW) war schon eine Durchführung vorhanden !

In Fahrtrichtung gedacht, rechts oben.

Gruß

Danke, dann werde ich das ganze erstmal genau inspizieren. ;)

Auf meiner Suche nach einem Radio mit Rear-USB bin ich übrigens noch auf das DEH P 7100 BT gestoßen. Ok, wieder eine Ecke teurer, aber dafür hat es BT bereits integriert. Viele Meinungen habe ich dazu allerdings auch noch nicht gefunden.

Gruß

Gidian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. mp3-Player im Golf V - Lösung mit RCD 300 oder Alternative?