ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. mp3 im e46

mp3 im e46

Themenstarteram 29. März 2005 um 19:14

hallo leute...

1.) man möge mir verzeihen , ich weiß das thema wurde schon mehrfach behandelt aber ich hab leider die threads nicht mehr gefunden , falls es thorsten oder ein anderer mod schafft kann er meinen eintrag ja dort anhängen ...

 

a.)habe mir heute beim penny markt den dort angebotenen mp3 player mit 1GB gekauft , geiles teil , ich kanns nur weiter empfehlen

b.) wollte das teil natürlich auch im auto nützen, also nix wie los zum car audio experten

c.) nach einigem rumtelephonieren sind wir auf die möglichkeit das ganze mit einem "fm-modulator" anzuschließen gekommen , kostet 49 euro

 

d.) der mp3 player läuft jetzt quasi über eine gewisse frequenz im radio , das kabel haben wir hinten durchs brillenfach ( meine das gleich unter der klima... ) geführt , dort kann dann auch schnell der mp3 player an und ausgesteckt werden , sound ist hervorragend und für insgesammt 148 euro kann ich jetzt mp3s ohne ende im auto hören , bediehnt wird das ganze allerdings am mp3 stick , was aber leicht auch unterm fahren möglich ist.

 

grüße

nadir

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. März 2005 um 21:08

Der Klang kann trotz allem nie so gut sein wie bei CD, weil einfach die Samplingrate zu gering ist ... Ich persönlich hätte mir da eher nach MoKas Anleitung nen AUX-in gebastelt ... Oder gleich ein MP3-fähiges Business CD gekauft ...

Themenstarteram 29. März 2005 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Der Klang kann trotz allem nie so gut sein wie bei CD, weil einfach die Samplingrate zu gering ist ... Ich persönlich hätte mir da eher nach MoKas Anleitung nen AUX-in gebastelt ... Oder gleich ein MP3-fähiges Business CD gekauft ...

tja allerdings ist mein business cd zu alt , da gibts keinen aux in dafür und ich geb doch ned 400-500 euro aus wenn ich das selbe in annehmbarer qualität fpr 148 euro hinbekomm ;)

grüße

nadir

am 29. März 2005 um 21:10

Zitat:

MP3-fähiges Business CD gekauft

was kostn so ein Teil?

Gruß

Billy

Themenstarteram 29. März 2005 um 21:17

darfst mal gut und gerne um die 500 euro dafür locker machen :rolleyes:

jau. deswegen hab ich mir nen ipod gekauft und heute mit brodit-clip eingepflanzt. bin auch absolut froh, weil ich jetzt alle mp3s am ipod hab und den auch überall mit hinnehmen kann. also insgesamt echt praktisch und mit adapter hab ich auch genausoviel ausgegeben wie das business mp3 cd gekostet hätte. finde sowas echt die intelligenteste lösung bevor man sich das business mp3 cd neu holt (und das alte angeblich mit abgeben muss und nicht verticken kann)

Der FM-Modulator schein wirklich gut zu sein :)

Hier der Link wo man ihn kaufen kann:

http://www.evita.de/5366de379062.html

 

Gruß

Addi

Also prinzipiell sind die FM-Modulatoren schon Sender. Sie modulieren das niederfrequente Audiosignal auf eine hohe Trägerfrequenz und speisen es

dann so in das Signal von der Antenne ein. Dabei wird das ursprüngliche

Antennensignal auf dieser Frequenz überlagert. Das Radio emfängt

und demoduliert das dann als ob es von der Antenne empfangen würde.

Da der Modulator in der Antennleitung hängt, sendet er

natürlich auch über diese nach aussen. Allesdings ist das Signal so schwach,

dass man es höchstens direckt an der Antenne (wenn überhaupt) mit einem

anderen Radio emfangen kann. Alles sehr vereinfacht ausgerdückt.

Allerdings halte ich nicht sehr viel von den Teilen, weil ein Radioempänger

eine geringe Bandbreite hat (UKW hat glaube ich nur bis max 12kHz ?? ).

Das zieht den Klang dan natürlich auf Radionieveau runter.

cu, tsw

Re: mp3 im e46

 

Zitat:

Original geschrieben von custom-eta

[...]

c.) nach einigem rumtelephonieren sind wir auf die möglichkeit das ganze mit einem "fm-modulator" anzuschließen gekommen , kostet 49 euro

[...]

grüße

nadir

Moin,

also ich hätte mir dann doch noch die 2

euro gegönnt, und hätte mir von BMW für 51 Euro dann den richtigen AuX-Eingang zugelegt .... oder wie schon erwähnt, halt die Bastellösung von MoKa

Habe von diesen Modulatoren eigentlich nix gutes gehört... so Rauschen und so.

Den AUX-Eingang kann man sich aber nur bei den neueren Radios basteln. Der Wagen von custom-eta ist von 2000, also kein AUX-In möglich.

Also es gibt auch diesen Adapter für alte Business Radios: MP3-an-Wechsleranschluss

Der kostet doppelt soviel, bringt aber CD-Qualität und funktioniert auch mit den alten Radios - aber nur ohne oder anstatt Wechsler. Gibt soweit ich weiß zwei Varianten: Einen, falls schon ein Wechsler bzw. die Kabel vorhanden sind und einmal für Autos ohne Wechslerkabelbaum.

Themenstarteram 30. März 2005 um 19:35

ist das sicher mit der CD-qualität ?

wäre die 50 mehr schon wert ...

grüße

nadir

am 30. März 2005 um 19:46

So ein FM-Modulator ist ein absoluter Cocolores. So ein Driss kann einem doch kein seriöser Car-Hifi Händler andrehen. Den Blödsinn würde ich sofort wieder zurückbringen. Lass Dir nicht so nen Mist andrehen.

Das ist Klangtechnisch éine glatten sechs! Man darf allerdings nicht vergessen, das das Business auch eine Technik hat von Anno Tobak. Das ist uralter Schrott. Klingt wie ein Haufen kaputter Blechbüchsen. Da merkt man wahrscheinlich selbst so eine Klangverschlechterung nicht.

Bau Dir ein Alpine, Clarion, Kenwood, Blaupunkt etc ein, dann weist Du was Musik wirklich heisst.

Tut mir wirklich Leid für Dich ! Aber der Ahnungslose wird heutzutage von jedem Scharlatan über den Tisch gezogen.

Themenstarteram 30. März 2005 um 20:01

naja in meinem alten hatte ich ein sony xplod und da dran 2 alpine endstufen dranhängen , also ich weiß schon was guter sound ist ;)

joa das rauschen ist mir heut auch ganz schön aufn senkel gegangen da ich heut auch mal ruhigere songs gehört habe und es da doch merklich ist...

 

der car hifi shop ist eigentlich 1a , wird von jedem weiterempfohlen aber er hat a gesagt sollte ich nicht zufrieden sein kann ich ihn zurückbringen ...

 

ich denke mal den mp3 player über die wechslersteuerung zu verwenden ist ne gute sache , die 50 euro sinds auf jeden fall wert.

 

grüße

nadir

müsste man doch auch günstiger herbekommen ?

sogar bei ebay kostets 99 euro :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 30. März 2005 um 20:15

hier mal einer für 85 euro :

http://www.megacarsound.de/.../index.php?...

ist das der richtge oder verwechsel ich da was ?

grüße

nadir

ps - findets noch jemand günstiger ? ;)

Ja, eigentlich müsste der auch funktionieren (sicherheitshalber Rückgaberecht klarstellen ;) )

Die Adapter liefern eigentlich schon CD-Qualität, könnte allerdings auch Störgeräusche produzieren, wie es der originale AUX-In an den neueren Business anscheinend auch ab und zu tut.

Übrigends: Steuern kannst Du den Player damit nicht, nur das Signal einschleusen.

Steuerung übers Radio klappt nur mit iPod und speziellem Adapter (und das auch nur eingeschränkt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen