MP3 im 8P / 8PA - Sammelthread

Audi A3 8P

MT MP3 Sammelthread

so, nachdem hier dauernd wilde Spekulationen und/oder Fragen bezüglich Abspielen von mp3 Dateien über die ab-Werk Soundanlagen erscheinen, habe ich mal die verfügbaren Informationen zusammengestellt:

- Radio Concert, Chorus oder Symphonie vorhanden

Nachdem diese Radios ab Werk KEINE Möglichkeit beiten, mp3 Dateien abzuspielen, gibt es folgende Alternativen (da bis auf Nr.4 alle Lösungen den CD Wechsler Anschluss nutzen, darf natürlich noch keiner verbaut sein), bei denen jedoch keine Titel/Interpreten Anzeige möglich ist:

1. CD Wechsler aus dem Zubehörhandel:

z.b. Gesamtpaket von adishop: mp3 fähiger Sony CD Wechsler inkl. Adapter, Kabel, Halterungen:
349,- EUR

mp3s über das Werksradio steuerbar

weitere Informationen und Erfahrungen dazu

2. iPod:

hier gibt es zwei Möglichkeiten mit Hilfe zweier Adapter:

(a) Anschluss des iPods via IceLink+

mp3s über das Werksradio sowie über den iPod selber steuerbar, iPod wird als CD Wechsler erkannt und auch mit Strom versorgt

iPod: ab ~ 200,- EUR erhältlich zum Festpreis via Apple Homepage und in allen Apple Shops (Rabatt möglich für Schüler & Studenten)
IceLink+: 149,- EUR Bezugsquelle und Hersteller
optionale Halterung: ~ 20,- EUR sehr gute fahrzeugspezifische Halterungen
~ Saldo: 400,- EUR

weitere Informationen und Erfahrungen:hier und hier sowie noch viele weitere über die Suchfunktion

(b) Anschluss des iPods via iTrip

mp3s sind NICHT über das Werksradio steuerbar, iTrip sendet die Musik des iPods via eigener UKW Frequenz, in Europa illegal, iPod bezieht keinen Strom vom Werksradio.

iPod: ab ~ 200,- EUR
iTrip: ~ 40,- EUR

3. Dension DMP3:

Im Prinzip ein besserer Festplattenrahmen mit eigenem Display und Steuerung für Standard 3.5" HDDs mit 20GB - 300GB, zusätzlich ist ein mitgelieferter Adapter für den CD Wechsler Anschluss nötig.
mp3s sind über das Werksradio sowie über den DMP3 selber steuerbar.

z.B. 40GB Komplettset: 539,- EUR

Informationen dazu und zum o.g. Preis bestellbar hier bei maxxcount.de

4. Audi/VW Phatbox:

20 GB Festplatte, die ähnlich dem iPod über einen Computer verwaltet wird sowie an den CD Wechsler Ausgang des Werksradios angeschlossen und mit Strom versorgt wird.
mp3s sind über das Werksradio steuerbar.

UVP Komplettset: 799,- EUR

Informationen und Erfahrungen dazu

5. Dietz Adapter:

Anschluss externer Audioquellen, der CD Wechsler Anschluss wird dabei zum AUX-in umgewandelt.
mp3s sind NICHT über das Werksradio steuerbar, externe Audioquelle bezieht keinen Strom vom Werksradio

Adapter: 89,- EUR

Hersteller, Bestellnummer 1218

6. Adapterkassette (nur für Symphonie):

Anschluss jeglicher externer Audioquelle mit 3.5mm Klinkenstecker Ausgang
Klanglich leider suboptimal.

- Audi DVD Navigationssystem Plus vorhanden:

Hier können bis zu 1GB große SD-Karten 1GB ab ~ 60,- EUR eingeschoben werden, einzige MP3 Lösung ab Werk, Titel/Interpreten Anzeige ist möglich.
Selbstgebrannte CD-R / CD-RW aber keine DVD mit mp3s abspielbar.

Informationen und Erfahrungen dazu

Zusätzlich sind natürlich auch sämtliche o.g. Lösungen über den CD Wechsler Anschluss möglich, soweit noch kein CD Wechsler angeschlossen ist.

O.g. Produkte sind entweder in den verlinkten und von vielen Usern für seriös befundenen Shops zu bekommen, wenn nichts weiter angegeben oder auch günstiger bei ebay.

Ich hoffe, damit können erstmal alle Fragen beantwortet werden. Bei weiteren Unklarheiten nutzt doch auch mal die Suchfunktion...

Korrekturen und Ergänzungen nehme ich natürlich gerne auf (antworten oder PN).

Gruß, olz

475 Antworten

doch ID3 Anzeige im Display soll jetzt NEU gehen mit dem neuen Gateway von Dension (siehe Video)

http://www.youtube.com/watch?v=QkRB7b7toXk

muss ich mir unbedingt Bestellen das Teil, sieht genial aus und läuft auf RNS-E, Concert,...

also wen ndas gehen sollte wäre das genial...

aber bestimmt nur im Concert 2+, des 2er kann ja wie gesagt net mal CD-Text lesen.

Das Radio selber zeigt den Titel nicht an, sondern nur die CD (Playlist). ID3 Tag wird aber im Copckpit angezeigt. Browsen und Suchen soll auch möglich sein.
siehe Video...

Ähnliche Themen

Also da mir durch die 31 Seiten zu lesen ein bischen schwummerig is 😁 mal ein Paar fragen zu dem Thema.

Wenn ich das richtig rausgelesen habe ist es nur über die SD Karten möglich Titel und Interpreten im Navidisplay (RNS-E+) anzuzeigen. Das wär schonmal nicht gut, hab meinen Ipod lieb. ^^

Wieviel GB dürfen die Speicherkarten max. haben?

Können solche Geräte wie zB das Pioneer AVIC-F900BT die kompletten ID3 Tags im Display anzeigen wenn ich da den Ipod anschliesse? Weil ich überleg mir jetzt schon ob ich die 2600 Euro (Navi + Ipod Vorbereitung) ausgeben soll wenns das oben genannte Gerät für 1000 Euro gibt und das auch noch mehr kann.

Gut dass ich das Auto erst in ein Paar Wochen bestellen werde, da kann man sich mit sowas noch in Ruhe beschäftigen.

lies 4 antworten weiter oben und du siehst eine möglichkeit. id3 tag im radio: NEIN aber im FIS: JA.

Zitat:

Original geschrieben von dare_driver

lies 4 antworten weiter oben und du siehst eine möglichkeit. id3 tag im radio: NEIN aber im FIS: JA.

und das ist leider mein problem, ich hab kein FIS und ein älteres radio...

Zitat:

Nun ja, das beantwortet nur leider keine meiner Fragen 😉

Dass es beim Anschluss des Ipod's nicht geht steht ja ausser frage (die Anzeige in mini FIS is ja auch eher suboptimal), aber bei benutzung von SD Karten zeigt mir das Navi Interpreten und Titel an oder ?

Und die Frage nach der max. SD Karten grösse steht auch noch offen.

Zitat:

Original geschrieben von Thunderstorm83

Zitat:

Nun ja, das beantwortet nur leider keine meiner Fragen 😉

Dass es beim Anschluss des Ipod's nicht geht steht ja ausser frage (die Anzeige in mini FIS is ja auch eher suboptimal), aber bei benutzung von SD Karten zeigt mir das Navi Interpreten und Titel an oder ?

Und die Frage nach der max. SD Karten grösse steht auch noch offen.

Ja da werden die Titel angezeigt. Max. 4GB (keine SDHC) gehen, reichen aber auch da das Navi pro SD-Karte nur 400 Titel verwalten kann.

so habe nun auch endlich meinen a3 😁

Zwei Fragen:

1. Ich hab leider nur nen Chorus drin. Wie viel kostet ein Concert beim freundlichen ??? Ich weiß bei ebay 100-200€ wenns da aber genauso viel kostet würd ichs gern beim freundlichen kaufen

2. Ich konnte bis jetzt nicht das Radio rausmachen. Hat es unter oder hinter dem Radio noch Platz.
Möchte per Quadlock nen AUX nachrüsten ähnlich wie mal jemand den USB-Anschluss in so nen Blinddeckel nachgerüstet hat. Gibts da nen Schacht oder so wo des ganze rein passt und wo man des ganze dann auch nach vorne legen kann?

Ich hoffe mal das is für alle verständlich geschrieben.

Mfg Bene

Ich überlege mir einen A3 zu kaufen und habe da ein paar Fragen zum Radio!

Ich möchte gerne mp3s über USB oder SD Karten mit Interpret/Titelanzeige hören. Geht das nur über das Navi plus für 2000 EUR?
Gibt es alternativen von Audi?
Würde das concert Radio wenigstens mp3 CDs lesen können und auch Titel anzeigen?

Welche anderen Radios könnte man da gut einbauen, die dann auch mit der Audi elektronik sprich FIS und MUFU funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von maynem87

Ich überlege mir einen A3 zu kaufen und habe da ein paar Fragen zum Radio!

Ich möchte gerne mp3s über USB oder SD Karten mit Interpret/Titelanzeige hören. Geht das nur über das Navi plus für 2000 EUR?
Gibt es alternativen von Audi?
Würde das concert Radio wenigstens mp3 CDs lesen können und auch Titel anzeigen?

Welche anderen Radios könnte man da gut einbauen, die dann auch mit der Audi elektronik sprich FIS und MUFU funktionieren?

USB-Vorbereitung Audi exclusive (quattro GmbH)

Konsole im Handschuhfach für USB-Sticks bzw. MP3-Player mit USB-Verlängerungskabel; eingeschränkt bedienbar über Radioanlage bzw. Multifunktions-Lederlenkrad

Ein Angebot der quattro GmbH

Um eine einwandfreie Funktion des Speichermediums zu gewährleisten, informieren Sie sich bitte bei Ihrem Audi Partner oder unter www.audi.de/mp3.
Hinweis: nicht bestellbar in Verbindung mit Navigationssystem plus oder CD-Wechsler

da steht doch dass es keine interpreten/titelanzeige gibt ?! soweit war ich schon 🙁

wird denn der dateiname angezeigt?

hab seid 2 Wochen auch einen A3 mit Radioanlage Concert + USB Vorrichtung.
Die Anzeige der mp3 info oder Dateinamen auf dem Radio hab ich nicht gefunden.
Im Radio kann ich nur den Track des USB sticks um 1 ink-/decrementieren. Bei 300mps ist das etwas nerfig so lange am rädchen zu drehen 🙁

Deine Antwort