MP3 im 8P / 8PA - Sammelthread

Audi A3 8P

MT MP3 Sammelthread

so, nachdem hier dauernd wilde Spekulationen und/oder Fragen bezüglich Abspielen von mp3 Dateien über die ab-Werk Soundanlagen erscheinen, habe ich mal die verfügbaren Informationen zusammengestellt:

- Radio Concert, Chorus oder Symphonie vorhanden

Nachdem diese Radios ab Werk KEINE Möglichkeit beiten, mp3 Dateien abzuspielen, gibt es folgende Alternativen (da bis auf Nr.4 alle Lösungen den CD Wechsler Anschluss nutzen, darf natürlich noch keiner verbaut sein), bei denen jedoch keine Titel/Interpreten Anzeige möglich ist:

1. CD Wechsler aus dem Zubehörhandel:

z.b. Gesamtpaket von adishop: mp3 fähiger Sony CD Wechsler inkl. Adapter, Kabel, Halterungen:
349,- EUR

mp3s über das Werksradio steuerbar

weitere Informationen und Erfahrungen dazu

2. iPod:

hier gibt es zwei Möglichkeiten mit Hilfe zweier Adapter:

(a) Anschluss des iPods via IceLink+

mp3s über das Werksradio sowie über den iPod selber steuerbar, iPod wird als CD Wechsler erkannt und auch mit Strom versorgt

iPod: ab ~ 200,- EUR erhältlich zum Festpreis via Apple Homepage und in allen Apple Shops (Rabatt möglich für Schüler & Studenten)
IceLink+: 149,- EUR Bezugsquelle und Hersteller
optionale Halterung: ~ 20,- EUR sehr gute fahrzeugspezifische Halterungen
~ Saldo: 400,- EUR

weitere Informationen und Erfahrungen:hier und hier sowie noch viele weitere über die Suchfunktion

(b) Anschluss des iPods via iTrip

mp3s sind NICHT über das Werksradio steuerbar, iTrip sendet die Musik des iPods via eigener UKW Frequenz, in Europa illegal, iPod bezieht keinen Strom vom Werksradio.

iPod: ab ~ 200,- EUR
iTrip: ~ 40,- EUR

3. Dension DMP3:

Im Prinzip ein besserer Festplattenrahmen mit eigenem Display und Steuerung für Standard 3.5" HDDs mit 20GB - 300GB, zusätzlich ist ein mitgelieferter Adapter für den CD Wechsler Anschluss nötig.
mp3s sind über das Werksradio sowie über den DMP3 selber steuerbar.

z.B. 40GB Komplettset: 539,- EUR

Informationen dazu und zum o.g. Preis bestellbar hier bei maxxcount.de

4. Audi/VW Phatbox:

20 GB Festplatte, die ähnlich dem iPod über einen Computer verwaltet wird sowie an den CD Wechsler Ausgang des Werksradios angeschlossen und mit Strom versorgt wird.
mp3s sind über das Werksradio steuerbar.

UVP Komplettset: 799,- EUR

Informationen und Erfahrungen dazu

5. Dietz Adapter:

Anschluss externer Audioquellen, der CD Wechsler Anschluss wird dabei zum AUX-in umgewandelt.
mp3s sind NICHT über das Werksradio steuerbar, externe Audioquelle bezieht keinen Strom vom Werksradio

Adapter: 89,- EUR

Hersteller, Bestellnummer 1218

6. Adapterkassette (nur für Symphonie):

Anschluss jeglicher externer Audioquelle mit 3.5mm Klinkenstecker Ausgang
Klanglich leider suboptimal.

- Audi DVD Navigationssystem Plus vorhanden:

Hier können bis zu 1GB große SD-Karten 1GB ab ~ 60,- EUR eingeschoben werden, einzige MP3 Lösung ab Werk, Titel/Interpreten Anzeige ist möglich.
Selbstgebrannte CD-R / CD-RW aber keine DVD mit mp3s abspielbar.

Informationen und Erfahrungen dazu

Zusätzlich sind natürlich auch sämtliche o.g. Lösungen über den CD Wechsler Anschluss möglich, soweit noch kein CD Wechsler angeschlossen ist.

O.g. Produkte sind entweder in den verlinkten und von vielen Usern für seriös befundenen Shops zu bekommen, wenn nichts weiter angegeben oder auch günstiger bei ebay.

Ich hoffe, damit können erstmal alle Fragen beantwortet werden. Bei weiteren Unklarheiten nutzt doch auch mal die Suchfunktion...

Korrekturen und Ergänzungen nehme ich natürlich gerne auf (antworten oder PN).

Gruß, olz

475 Antworten

wollte mal etwas ot hier fragen wie es mit einem normalen jvc mp3 radio im a3 aussieht
ist da der einbau (ohne navi) genauso umkompliziert möglich wie in den älteren?
und wenn unterstützt das fis auch radios anderer hersteller (wie in diesem fall jvc)?

mfg

hat einer ne ahnung wo es die phatbox z. zt. am billigsten gibt?

HAb ich gestern bei Ebay liegen sehen...

}>KLICK{<

@calaquendi

ist wohl deine auktion - da haste mir gerade den teuersten link geschickt (399,00 €)!
:-)

das geht auch billiger - für 290,00 €

-->

http://cgi.ebay.de/...mZ4589134617QQcategoryZ38736QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen

Nein ist nicht meine Aktion...
Eigentlich möchte ich Dich nur davor bewahren...

US Version:

Die US Version ist für den amerikanischen Markt vorgesehen und ist nicht kompatibel zu vielen deutschen Navigationssystemen von VW und Audi. Insbesondere nicht zu den aktuellen Navigationssystemen MFD2, RNS2, MFD Version G oder RNS-E. Der Grund dafür liegt in der unterschiedlichen Signalspannung.

Oftmals kommt es bei den US Versionen zu dem sg. Skinning Effekt, d.h. das Radio/ bzw. Navigationssystem schaltet immer wieder in den Radio Modus zurück. Ursächlich hierfür sind zu geringe Signalspannungen seitens der US Phatbox.

Aber Du musst des natürlich selbst entscheiden...selbstverständlich hätte ich Dir auch den Link zu den für 299€ geben können...

P.S: Billiger geht immer!!!

@calaquendi

stimmt, das hatte ich in diesem auch thread gelesen...

aber diese auktion ist bestimmt "save" (über den krause-shop wurde hier auch nur positives geschrieben):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder was meeenste

Moin erstmal

Ich möchte in meinen A3 einen iPod Nano per IceLink+ an das original verbaute Concert-Werksradio hängen. Allerdings möchte ich keine Halterung im Fahrzeug montieren sondern den iPod in das Ablagefach der Mittelkonsole werfen da ich ihn ja über das Radio steuern kann. Nun habe ich HIER entsprechende Anschlusskabel gefunden. Nur weiss ich nicht wo der Unterschied zwischen dem "DockCable" und dem "RC-Connector" ist. Vielleicht könnt ihr mir dazu zwei Fragen beantworten:
- Erstens welcher Adapter kommt für den iPod-Nano überhaupt in Frage? Dort steht immer nur was von iPod 1., 2. bzw. 3. und 4. Generation.
- Und zweitens wo liegt der genaue Unterschied zwischen den Adaptern? Denn ausser der Anschluss ist der Funktionsumfang laut Beschreibung gleich.

Ich hoffe Ihr könnt mir da mal auf die Sprünge helfen. 🙂

Vielen Dank!
Björn

EDIT: Habe gerade nochmal bei Apple nachgesehen. Sehe ich das richtig das an den iPod Nano (wenn überhaupt) nur das "Dock-Cable passt? http://www.apple.com/de/ipodnano/specs.html

Der RC-Connector ist für die 1./2. iPod-Generation mit Firewire-Anschluss auf der Oberseite, das Dock-Cable für alle anderen danach, also 3G, 4G, Mini, Video, Nano, etc.

Zur zweiten Frage: Afaik ist es mit den iPods der 1. und 2. Generation nicht möglich, in die original iPod-Benutzeroberfläche zu wechseln. Das ist aber ehrlich gesagt ein Feature, das ich bei meinem iPod mini noch nie benötigt habe.

Moin

Dank Dir für Deine Antwort. Also gibt es nur das Dock-Cable für aktuelle iPods. Weisst Du eventuell noch wieviel das Ding normalerweise kostet? Habe keinen anderen Shop gefunden der das Ding führt.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-2.0TDI

Moin

Dank Dir für Deine Antwort. Also gibt es nur das Dock-Cable für aktuelle iPods. Weisst Du eventuell noch wieviel das Ding normalerweise kostet? Habe keinen anderen Shop gefunden der das Ding führt.

Ich hätte noch eins übrig. Bei mir im iceLink-Karton war ein Cradle und ein Dock-Cable drin.

Das Cradle passt vom Anschluss her schon, nur das Gehäuse der neuen iPods haben halt kleinere Maße als der Cradle.

[EDIT] Das Dock-Cable alleine dürfte dir nicht viel bringen, weil das nur als Verbindungskabel zwischen iceLink und iPod dient, fällt mir gerade ein.

Das Dock-Cable kostet bei www.maxxcount.de 39€

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Das Dock-Cable alleine dürfte dir nicht viel bringen, weil das nur als Verbindungskabel zwischen iceLink und iPod dient, fällt mir gerade ein.

Weiss ich danke! Nur war es das einzigste Teil von dem ich keinen Preis erfahren konnte. Dann ist das alles in allem kein mehr Schnäpchen. 🙁 IceLink+ 150,-, RC-Connector 40,- und iPod-Nano (4GB)240,- . Muss mir das wohl nochmal gut überlegen. 😉

Zitat:

Weiss ich danke! Nur war es das einzigste Teil von dem ich keinen Preis erfahren konnte. Dann ist das alles in allem kein mehr Schnäpchen. 🙁 IceLink+ 150,-, RC-Connector 40,- und iPod-Nano (4GB)240,- . Muss mir das wohl nochmal gut überlegen. 😉

😕

Das DockCable ist doch beim iceLink+ dabei? Entweder das oder die Cradle-Halterung. Bei mir war sogar beides im Karton.

Also bei Hürsch-Ille steht es so:

Produktinfos:
Audi A2 / A3 / A4 / A6 / A8 / TT
Concert / Chorus / Symphony 2 / Navi Plus

!!! Bitte geben Sie bei der Bestellung an, welche der Halterungsvarianten Sie geliefert bekommen möchten !!!

-Active Cradle mini
-Active Cradle
-Dock Cable
-RC Connector

Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher. Schreibe dort am besten mal hin.

Zitat:

Also bei Hürsch-Ille steht es so:

Produktinfos:
Audi A2 / A3 / A4 / A6 / A8 / TT
Concert / Chorus / Symphony 2 / Navi Plus

!!! Bitte geben Sie bei der Bestellung an, welche der Halterungsvarianten Sie geliefert bekommen möchten !!!

-Active Cradle mini
-Active Cradle
-Dock Cable
-RC Connector

Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher. Schreibe dort am besten mal hin.

Ja klar, eines von diesen 4 Möglichkeiten ist im Preis von 149€ inbegriffen. Und du brauchst das Dock Cable.

Hmm... da könntest Du Recht haben. 😉 Werd wie gesagt heute mal dort hin mailen und dann weiss ichs zu 100%. Macht den Preis ja schon wieder 40Euro erfreulicher. Opfere dann wohl doch schon nen Teil des Weihnachtsgelds. 🙂

MFG & Danke

Deine Antwort