ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MP3 Cover Darstellung bei MMI Radio

MP3 Cover Darstellung bei MMI Radio

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:29

Hallo Leute!!

Vielleicht weiß von euch ja jemand Rat!

Also ich habe bei meinem MMI Radio in Verbinung mit der SD-Karte das Problem, das bei mir nur bei manchen Liedern die Cover angezeigt wird, bei den meisten sieht man einfach nur das graue Bild mit der Note.

Ich habe meine MP3s auch schon mit einem ID3 Editor untersucht, diese sind alle auf ID3-Tag Version 2.3 und im Editor werden auch die Cover angezeigt.

Ja und meine Frage dazu wäre, was kann man machen, dass die Cover bei allen Liedern richtig angezeigt wird?

Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar!

LG,

Ronny

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier das Bild vom Display. Das Cover ist 500x500px groß, jedoch hats oben und unten nen schwarzen Rand, daher wirkt das auf dem Display etwas kleiner von der Höhe! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten
am 10. September 2014 um 22:33

Ich denke, gar nichts. Das ist ein Manko des MMI / AMI.

Bei mir (großes MMI 3G mit aktuellem SW-Stand und 30GB- bzw. 160GB-iPod am AMI angeschlossen) werden die Cover auch nicht richtig angezeigt.

Bei zig Versuchen mit nach den hier im Thread geposteten Vorgaben bearbeiteten Coverbildern bin ich zu dem Fazit gekommen, dass das MMI von meinen iPods keine Cover aus den Tags ausliest.

Wie ich darauf komme?

Bei einigen Alben wurden die richtigen Cover, bei manchen Alben falsche Coverversionen (aber zum Album passend), beim überwiegendem Teil nur Ersatzbildchen mit einer Genreangabe und bei wenigen nichts, bzw. der Notenschlüssel angezeigt. Ich habe dann versuchsweise in den mp3 die Bilder aus dem Tag gelöscht. Auf dem PC sowie auf den per iTunes neu bestückten iPods wurden nun nur noch Titel, Interpret, Album und Genre als Text, aber keine Cover angezeigt.

Nun die iPods (nacheinander) ans MMI - siehe da, bei allen mp3 wurden wie zuvor neben dem Tag-Text noch Bilder gezeigt obwohl keine mehr in den Tags waren.

Folgerung: das MMI holt sich die Bilder bei iPods wohl nicht aus den Tags, sondern aus einer Datenbank. Die muss im MMI gespeichert sein, denn eine Verbindung MMI } Internet gibt es nicht.

Die Coveranzeige hängt dann wohl mit der Qualität dieser Datenbank zusammen. Mit der Zeit wird die logischer weise durch mangelnde Pflege bei steten Neuerscheinungen von CDs immer schlechter.

Oder wird die von Zeit zu Zeit mit Updates von Audi aktualisiert?

Glaube ich eigentlich nicht. Bei meiner aktuellen MMI-Version sind sowohl neue/aktuelle sowie alte Alben betroffen. Deren (richtige) Cover sind aber in den einschlägigen Online-Datenbanken vorhanden.

Zur Darstellung von Covern bei mp3s, die von SD-Cards, CD/DVD, USB-HD oder aus der Jukebox wieder gegeben werden, kann ich nichts sagen, habe ich nicht getestet. Werde ich vorerst auch nicht da mir momentan die Zeit dazu fehlt.

 

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ja, die DB ist im MMI: http://www.faz.net/.../...en-digitalen-fortschritt-im-a3-11901887.html

Das heißt auch bei vorhandenem Audi Connect greift das MMI nur auf die lokale DB zu? Bei mir funzt es soweit mit IPod Classic sehr gut. Ging im A4 vorher nicht. Da wurden nie Cover angezeigt. Mit Bluetooth hat es bisher auch noch nicht funktioniert. Muss ich auch noch mal ausgiebiger Testen.

Dachte nur er holt sich das Cover direkt online.

Werde es noch mal ohne eingelegter SIM-Karte probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Heyse

Zitat:

Original geschrieben von Tom484

Bei mir geht es nicht. Alles versucht. A3 Bj 11/2013 mit kleinem MMI.

Was können wir machen???

Hallo Dieter,

habe schon alles versucht. Mit Programm ( mp3 tag ) die Cover eingebunden, Größe verkleinert,

alle Einstellungen im MMI versucht. ( Habe MMI ohne Navi ) Nichts hat geklappt.

Wüßte nichts mehr was ich noch versuchen sollte.

Was hast Du denn für Einstellungen im MMI oder hast Du noch eine Idee?

Gruß !!

Zitat:

Original geschrieben von Tom484

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Heyse

 

Was können wir machen???

Hallo Dieter,

habe schon alles versucht. Mit Programm ( mp3 tag ) die Cover eingebunden, Größe verkleinert,

alle Einstellungen im MMI versucht. ( Habe MMI ohne Navi ) Nichts hat geklappt.

Wüßte nichts mehr was ich noch versuchen sollte.

Was hast Du denn für Einstellungen im MMI oder hast Du noch eine Idee?

Gruß !!

Am besten wäre, ihr würdet jemanden aus eurer nähe finden, bei dem es geht. Ich habe das MMI ohne Navi aber mit Connectivity Paket, und bei mir gehen vom USB Stick wie von SD Karte alle MP3 mit Cover. Wenn z.B. meine Datenträger bei euch angezeigt würden mit Cover, liegt es an euren Files. Umgekehrt würde es bedeuten, eure Hardware im Auto oder die MMI Firmware wäre fehlerhaft.

Woher seid ihr denn? Vlt. findet sich ja jemand...

Gruß

Turbo

Zitat:

Original geschrieben von Tom484

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Heyse

 

Was können wir machen???

Hallo Dieter,

habe schon alles versucht. Mit Programm ( mp3 tag ) die Cover eingebunden, Größe verkleinert,

alle Einstellungen im MMI versucht. ( Habe MMI ohne Navi ) Nichts hat geklappt.

Wüßte nichts mehr was ich noch versuchen sollte.

Was hast Du denn für Einstellungen im MMI oder hast Du noch eine Idee?

Gruß !!

Hallo ich hab auch das kleine MMI ohne Navi, wichtig ist nur Cover nicht größer als 500x500 Pixel und unter 100KB dann sollte es eigentlich funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von xeli

Zitat:

Original geschrieben von Tom484

 

Hallo Dieter,

habe schon alles versucht. Mit Programm ( mp3 tag ) die Cover eingebunden, Größe verkleinert,

alle Einstellungen im MMI versucht. ( Habe MMI ohne Navi ) Nichts hat geklappt.

Wüßte nichts mehr was ich noch versuchen sollte.

Was hast Du denn für Einstellungen im MMI oder hast Du noch eine Idee?

Gruß !!

Hallo ich hab auch das kleine MMI ohne Navi, wichtig ist nur Cover nicht größer als 500x500 Pixel und unter 100KB dann sollte es eigentlich funktionieren.

Funktioniert auch nicht. Cover sind endweder von Amazon oder iTunes, die liegen alle unterhalb der 500Pixel und 100KB.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von maad67

Hallo,

ich habe bei meinem MMI - Radio folgende Vorgehensweise:

Musik über i tunes auf dem Mac gespeichert.

Die Cover bearbeite ich mit dem Programm "Cover Scout 3".

Cover Scout greift auf die i tunes Mediathek zu und identifiziert die hinterlegten Covers.

Bitte lest auf der Web-Seite alle Funktionen des Programms nach:

CoverScout3

Wichtig ist aber, dass alle Covers auf 300 x 300 skaliert werden (500 x 500 funktioniert definitiv nicht),

dann erhalte ich für jedes Album ein Darstellung im MMI - Radio.

Ich habe lange probiert und bin jetzt mit meiner Lösung sehr zufrieden!

Wichtig war für mich dass ich mit meinem Mac arbeiten kann, die Bearbeitung einfach, schnell und zuverlässig funktioniert!

Es ist sogar möglich "eigene Bilder" in die jeweiligen Tracks einzufügen (copy und paste im Programm CoverScout, denkt aber an die Skalierungsgröße 300x300)

Ich kann daher das Programm für unsere Anwendung nur wärmstens empfehlen!

Ein paar Beispiele findet Ihr in den Bildern.

Frohe Weihnacht!

Hallo Forum User,

hier meine Lösung aus dem letzten Winter, funktioniert!!!

Grüße

Ich wollte mich auch mal mit einer Frage an Euch wenden, seit kurzem zeigt es mir die aktuellen Tracks aus ITunes nicht mehr mit Cover an, das hat die letzten 2 Jahre prima funktioniert, sämtliche im ITunes erworbene Tracks bekam ich mit Cover angezeit, sowohl als m4a wie auch als mp3.

Ich habe ein MMI Plus im A3 Baujahr 09/2013, wo liegt das Problem...?

hat sich erledigt, Beste Grüße

Und was war deine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von jayjay01

Und was war deine Lösung?

Ich hab´s jetzt aufgegeben.

Über´s Kabel Funzt es,aber das will ich nicht immer anschliessen.

Kauf ich mir doch einen Opel............:):):)

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein iPod touch 4g per Kabel angeschlossen, die Cover werden auch angezeigt. Allerdings springt die Wiedergabe immer wieder auf den allerersten Titel der gesamten Titelliste , wenn ich die Zündung für ca. 30 sec ausgeschaltet habe, egal ob ich ein Album oder eine Wiedergabeliste gehört habe. Per Bluetooth ist die Wiedergabe immer wieder dort weitergelaufen, wo sie bei Verlassen des Fahrzeugs aufgehört hat.

Ist das eine Einstellungssache oder hat noch jemand das Problem?

Zitat:

@Ostia schrieb am 30. September 2014 um 16:56:46 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von jayjay01

Und was war deine Lösung?

Ich hab´s jetzt aufgegeben.

Über´s Kabel Funzt es,aber das will ich nicht immer anschliessen.

Kauf ich mir doch einen Opel............:):):)

Hab mir jetzt als Zweitwagen einen Astra geordert. Bei dem Funzen die Cover Super sogar in Farbe.

Audi bitte nach Rüsselsheim fahren und kucken wies geht....

Habe for einiger Zeit diesen Thread mit etwas Unverständnis gelesen und mir dann vorgenommen, das bei meinem A3 Bj. 2013 genauer zu beobachten. Das habe ich nun abgeschlossen. Ich habe einen iPod touch mit sehr vielen Alben, die sich über die Jahre angesammelt haben angeschlossen (ami). Die Musik und die Cover stammen aus vielen verschiedenen Quellen inklusive selbst angefertigter Bilder! Bei mir am einfachen MMI werden alle Cover ohne Probleme angezeigt. Nur zur Info, also eine Skalierung oder ähnliches ist im allgemeinen wohl nicht notwendig.

Cu

Zitat:

@skkk1 schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:46:17 Uhr:

Habe for einiger Zeit diesen Thread mit etwas Unverständnis gelesen und mir dann vorgenommen, das bei meinem A3 Bj. 2013 genauer zu beobachten. Das habe ich nun abgeschlossen. Ich habe einen iPod touch mit sehr vielen Alben, die sich über die Jahre angesammelt haben angeschlossen (ami). Die Musik und die Cover stammen aus vielen verschiedenen Quellen inklusive selbst angefertigter Bilder! Bei mir am einfachen MMI werden alle Cover ohne Probleme angezeigt. Nur zur Info, also eine Skalierung oder ähnliches ist im allgemeinen wohl nicht notwendig.

Cu

Über BT oder via Kabel?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MP3 Cover Darstellung bei MMI Radio