ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MP3 Cover Darstellung bei MMI Radio

MP3 Cover Darstellung bei MMI Radio

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:29

Hallo Leute!!

Vielleicht weiß von euch ja jemand Rat!

Also ich habe bei meinem MMI Radio in Verbinung mit der SD-Karte das Problem, das bei mir nur bei manchen Liedern die Cover angezeigt wird, bei den meisten sieht man einfach nur das graue Bild mit der Note.

Ich habe meine MP3s auch schon mit einem ID3 Editor untersucht, diese sind alle auf ID3-Tag Version 2.3 und im Editor werden auch die Cover angezeigt.

Ja und meine Frage dazu wäre, was kann man machen, dass die Cover bei allen Liedern richtig angezeigt wird?

Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar!

LG,

Ronny

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier das Bild vom Display. Das Cover ist 500x500px groß, jedoch hats oben und unten nen schwarzen Rand, daher wirkt das auf dem Display etwas kleiner von der Höhe! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten

Zitat:

@Ostia schrieb am 3. November 2014 um 19:22:14 Uhr:

Über BT oder via Kabel?

Gruss

Bei AMI (Audi Music Interface) würde ich auf Kabel tippen.

Per Bluetooth ist es außerdem per Protokoll garnicht möglich das Cover zu übertragen.

Zitat:

@skkk1 schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:46:17 Uhr:

Die Musik und die Cover stammen aus vielen verschiedenen Quellen inklusive selbst angefertigter Bilder! Bei mir am einfachen MMI werden alle Cover ohne Probleme angezeigt. Nur zur Info, also eine Skalierung oder ähnliches ist im allgemeinen wohl nicht notwendig.

Im parallel Thread geht es genau um diese Cover Problematik.

Die Quelle und Größe der Cover ist bei Verwendung des iPhones egal, da die Cover durch das iPhone/iPod standardisiert übertragen werden. Das gleiche gilt übrigens für die Musik, das Format ist egal, solange das iPhone das Dateiformat abspielt, kann der Audi es auch.

Wichtig ist das passende Adapterkabel von Audi. Bei einigen Kabeln ist wohl auch die Software-Version des MMI relevant. Das derzeit aktuellste Kabel scheint 4F0 051 510 AL zu sein, damit sollte es für iOS Geräte funktionieren.

Ganz anders sieht es bei Musik auf USB-Stick und SD-Karte aus, hier holt sich der Audi die Datei und ist für encodierung selbst verantwortlich, dabei spielt dann Covergröße und Dateiformat natürlich eine Rolle.

Zitat:

@Lyn87 schrieb am 4. November 2014 um 16:02:17 Uhr:

Zitat:

@Ostia schrieb am 3. November 2014 um 19:22:14 Uhr:

Über BT oder via Kabel?

Gruss

Bei AMI (Audi Music Interface) würde ich auf Kabel tippen.

Per Bluetooth ist es außerdem per Protokoll garnicht möglich das Cover zu übertragen.

Zitat:

@Lyn87 schrieb am 4. November 2014 um 16:02:17 Uhr:

Zitat:

@skkk1 schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:46:17 Uhr:

Die Musik und die Cover stammen aus vielen verschiedenen Quellen inklusive selbst angefertigter Bilder! Bei mir am einfachen MMI werden alle Cover ohne Probleme angezeigt. Nur zur Info, also eine Skalierung oder ähnliches ist im allgemeinen wohl nicht notwendig.

Im parallel Thread geht es genau um diese Cover Problematik.

Die Quelle und Größe der Cover ist bei Verwendung des iPhones egal, da die Cover durch das iPhone/iPod standardisiert übertragen werden. Das gleiche gilt übrigens für die Musik, das Format ist egal, solange das iPhone das Dateiformat abspielt, kann der Audi es auch.

Wichtig ist das passende Adapterkabel von Audi. Bei einigen Kabeln ist wohl auch die Software-Version des MMI relevant. Das derzeit aktuellste Kabel scheint 4F0 051 510 AL zu sein, damit sollte es für iOS Geräte funktionieren.

Ganz anders sieht es bei Musik auf USB-Stick und SD-Karte aus, hier holt sich der Audi die Datei und ist für encodierung selbst verantwortlich, dabei spielt dann Covergröße und Dateiformat natürlich eine Rolle.

Ich fuhr in den Ferien in Portugal einen Opel Astra. Bei meinem S4 als auch im IPhone 5S wurden die Cover per BT angezeigt.

Was hat Audi eigendlich für ein Problem???? die Cover per BT anzuzeigen????

Bin Super Enttäuscht vom MMI

@Ostia

Sie wollen das Kack Kabel für 45 € verkaufen. Um nix anderes geht's. Irgendwo muss die Kohle herkommen die man den Bayern in den Ar..... schiebt. Zur Not über Kabel, deren Marktwert 3,80€ ist und dann 12fach überteuert verkauft werden.

am 6. November 2014 um 8:48

Zitat:

@Ostia schrieb am 5. November 2014 um 20:11:22 Uhr:

 

Ich fuhr in den Ferien in Portugal einen Opel Astra. Bei meinem S4 als auch im IPhone 5S wurden die Cover per BT angezeigt.

Was hat Audi eigendlich für ein Problem???? die Cover per BT anzuzeigen????

Bin Super Enttäuscht vom MMI

Also Musik wird ja per A2DP übertragen, die Steuerung erfolgt zusätzlich über AVRCP. Das die Übertragung von Covern per Bluetooth möglich ist, wäre mir neu.

Einige Autos (auch der A3 mit dem großen MMI) haben aber wohl auch eine Datenbank mit jeder Menge Covern hinterlegt, das kann es natürlich auch gewesen sein.

Sicher das der Opel und S4 nicht per USB oder WLAN mit dem iPhone verbunden waren?

Mein iPhone 6+ zeigt die Cover via BT aufs MMI+ wunderbar an.

am 6. November 2014 um 8:54

Zitat:

@clickme schrieb am 6. November 2014 um 09:49:48 Uhr:

Mein iPhone 6+ zeigt die Cover via BT aufs MMI+ wunderbar an.

hat das MMi+ nicht WLAN? Hängt das MMI+ per UMTS im Internet und könnte die Cover daher bekommen?

Soweit ich das mitbekommen habe, hat das MMI+ auch eine offline DB mit Covern gespeichert. Werden auch die aktuellsten Cover oder ggf selbst erstellte Cover identisch wie auf dem iPhone angezeigt?

Edit: Hier mal ein Bericht dazu (Link), dort heißt es: "und wenn die Alben in der Gracenote-Datenbank gespeichert sind, sieht man Coverbilder sogar dann, wenn der MP3-Zuspieler drahtlos mit dem Musikprotokoll A2DP angebunden ist."

Ja, das MMI+ hat WLAN, und nein, das MMI+ hat kein Connect. Wenn die Cover angezeigt werden besteht auch keine Verbindung mit der Audi MMI App....

Mir wäre auch keine Passage im BT Protokollstandard bekannt die eine Coverübertragung verbietet.

Es werden selbst erstellte Cover angezeigt. Die Cover sind auf MMI und iPhone identisch.

Ich hab das übrigens mal am Anfang mit allen iphones getestet die ich daheim habe: 3GS, 4S, 5S und 6+ überall werden Cover angezeigt.

am 6. November 2014 um 9:39

Zitat:

@clickme schrieb am 6. November 2014 um 09:58:12 Uhr:

Es werden selbst erstellte Cover angezeigt. Die Cover sind auf MMI und iPhone identisch.

Interessant. Mit selbst erstellt meinte ich übrigens, selbst per Grafikprogramm designed also ein Cover was es so nicht in einer Gracenote DB geben kann. Habe ich zB. für selbst erstellte Mixtapes.

Ich könnte mal eine (nicht urheberrechtlich geschützte) mp3 mit Cover hochladen, dann könnte man das hier mal testen.

Zitat:

@clickme schrieb am 6. November 2014 um 09:58:12 Uhr:

Mir wäre auch keine Passage im BT Protokollstandard bekannt die eine Coverübertragung verbietet.

Bluetooth ist ja nur das Medium, die Protokolle sind A2DP und AVRCP.

Und diese sind nicht dafür gedacht Grafiken zu übertragen. Das wird hier ganz gut dargestellt: Klick

Ich habe eine CD digitalisiert die ein "privater Mix" ist. Als Cover habe ich ein privates Foto in iTunes eingefügt.

Das Foto (=Cover) wird problemlos bei allen Titeln angezeigt.

Bild1: iTunes gekauft

Bild2: selbst von der cd erstellt; mit iTunes die Tags bearbeitet

Die Cover im werden analog dazu im iPhone Sperrbildschirm angezeigt.

Image
Image

Zitat:

@clickme schrieb am 6. November 2014 um 17:27:09 Uhr:

Bild1: iTunes gekauft

Bild2: selbst von der cd erstellt; mit iTunes die Tags bearbeitet

Die Cover im werden analog dazu im iPhone Sperrbildschirm angezeigt.

Hab schon alles versucht. Nix geht, weder vom IPhone noch vom S4-

Was mache ich Falsch??

Titel und Interpret werden angezeigt, Cover nicht.....

Cover zu groß

Zitat:

@clickme schrieb am 6. November 2014 um 20:12:41 Uhr:

Cover zu groß

150 max

Oder habe ich das falsche MMI

Muss mal kucken was da verbaut ist. Meine Frau ist mit dem Wagen gerade Unterwegs.

Gruß

So, ich habe mal einen Test Track mit eigenem Cover erstellt. Wäre super, wenn mal jemand mit MMI+ per Bluetooth testen könnte, ob das Cover (dass es in keiner Datenbank bisher geben kann) angezeigt wird.

313KB und 16Sekunden, selbst erstellter Titel aus garageBand, sollte hierfür reichen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6430591/test_track.mp3?dl=1

Cover ist 300x300 Pixel und wird korrek angezeigt wenn der Titel von SD Karte auf meinem MMI abgespielt wird.

 

Ich fuhr in den Ferien in Portugal einen Opel Astra. Bei meinem S4 als auch im IPhone 5S wurden die Cover per BT angezeigt.

Was hat Audi eigendlich für ein Problem???? die Cover per BT anzuzeigen????

Bin Super Enttäuscht vom MMI

also beim meinem MMI+ Touch wird das Cover angezeigt, wenn ich Musik vom Windows Phone mittels Bluetooth streame.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MP3 Cover Darstellung bei MMI Radio