MP3 Chaos - Tatsachenbericht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich rede nicht lange drum rum, folgendes ist die Sachlage:

Ich habe mich für einen neuen Golf entschieden.
Online habe ich mir einen Golf V Sportline konfiguriert.
Die Konfiguration druckte ich aus und maschierte zu meinem Freundlichen.
Vorher recherchierte ich hier im Forum und bei
(michaelneuhaus.de und golfv.de) einiges über die (doch oder doch nicht vorhandene MP3 Fähigkeit) der Radios.

Beim unterschreiben des Vertrages (30.12) ließ ich beim RCD500 vermerken, dass dies MP3 fähig sein soll.
Dies wusste ich nach einem Anruf bei der VW Produktberatung (0800-Volkswagen) kurz zuvor.
(Die Namen der VW mitarbeiter an der Hotline sind mir bekannt)

"Neuerdings sei das RCD500 MP3 fähig."

Über die Feiertage überkamen mich Zweifel und ich schickte eine Mail (2.1) an der VW Dialogcenter.

Da ich am 7.1 noch keine Antwort bekommen hab, rief ich nachmittags an und fragte was nun Sache ist.
MP3 sei noch nicht lieferbar. Das RCD500 aus dem Passat hätte aber MP3 Funktionalität.
Er gab mir den 3stelligen Kennschlüssel des Radios, und ich sollte meinem Händler sagen, dass dieser sich
an die Verkaufssteuerung wenden soll. Die sollen sich darum kümmern, das der Golf (Produktionsort Wolfsburg oder Brüssel) mit dem Radio aus dem Passat (anderer Produktionsort) ausgerüstet wird.
Das wäre möglich, aber mit aufwand für den Händler verbunden und kann daher nur von diesem entschieden werden.

Ich notierte mir alles und wollte heute nach der Arbeit zum Händler fahren.
Heute vormittag rief jemand von der Verkaufssteuerung an und sagte, dass es kein RCD Radio mit MP3 Funktionalität für den Golf gibt.
Selbst im Passat gibt es das MP3-fähige Radio erst ab Mai, wann es für den Golf lieferbar ist konnte er nicht sagen.
Die USB Schnittstelle von Volkswagen Individual, die man Online bereits auswählen kann ist bis auf
unbestimmte Zeit gesperrt und nicht bestellbar.
Wenn ich MP3 haben möchte, müsste ich das RNS300 Navi nehmen.

Ich sah mir dann nachmittags die Prospekte an, da aber über das Navi nicht besonders viel drin steht
(Technische Daten) rief ich erneut bei der VW Produktberatung an um mir die Daten durchgeben zu lassen.

Da fragte mich doch allen ernstes der Herr an der Hotline, warum ich nicht das RCD500 nehmen würde.
Dies hätte MP3 Unterstützung.
Daraufhin erzählte ich von den unterschiedlichen Aussagen, die ihn recht irritierten.

Nun habe ich ihn gebeten mir bis morgen eine schriftliche Bestätigung (Mail) zukommen zu lassen.
Mal sehen was das gibt.

Ich muss nur bis Mitte der Woche bescheid bekommen, da der Golf in KW5 gebaut werden soll.

Ganz großes Kino, oder?

51 Antworten

Versteh gar nicht, warum du das RCD500 haben willst. Das hat doch gar kein MP3! Ich würde das RCD500 nehmen, das hat MP3! 😁

Hallo,
das RCD500 mit mp3 wurde im Passat sehr wohl schon an Kunden ausgeliefert. Einen Beweis gibts hier mit diesen Bildern...lass dich nciht über den Tisch ziehen!

Du bist der erste, von dem ich höre, dass er das RCD500-mp3 in den Golf bekommen könnte! Da das im Vertrag steht und dir von der Hotline angeboten wurde bist du meiner Meinung nach in einer nicht gerade schlechten Position. Du musst nur mit Nachdruck deutlich machen, dass du im Zweifel eben zu einer anderen Marke greifen wirst und die Geschichte evtl. an "AutoMotorSport" oder "AtuoBild" usw. weitergibst...vielleicht hilft das ja!

Viel Glück
Stefan

P.S.: es gibt ein extra Forum hier für den Golf V, da hättest du auf Anhieb mehr Hilfe bekommen -> click

Mist, dann hab ich mich verklickt. Könnte jemand den Thread bitte verschieben?

Danke

Gerade eben habe ich nochmal bei der Hotline angerufen um mir die Nummer der Verkaufssteuerung geben zu lassen.
("Die Nummer von Was? Aso.. und wofür?"😉
Also wieder ganze Geschichte geschildert.

Die verschiedenen Aussagen könnten damit zusammen hängen, dass gerade die Ausstattungslinien neu angepasst werden.
RCD500 ist definitiv nicht mp3fähig.
Ich solle die Ipod oder USB Vorbereitung nehmen.

Mein Kommentar: "Gibts die nun wirklich schon?"
Antwort: "Wenn Sie Glück haben dann ja"

Ich werd nun das RNS300 nehmen und wenn ich schriftlich habe, dass das RCD500 MP3 kann, dann fordere ich von VW nen ausgleich 😉
Denn RCD500+Ipod oder USB ist vom Preis her das gleiche...

Einwände?

Ähnliche Themen

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

RCD500 ist definitiv nicht mp3fähig.

ach ja, und von welchem Radio stammen dann bitte die Bilder in oben genannten Link?!

geh mal zum Teilefuzzie von nem anderen Händler und frag, ob das RCD500 mit der Teilenummer 3C0 057 195 A für 950,-- Euro UPE bestellbar ist; wenn ja, dann wirst du gerade von der sog. Verkaufssteuerung verarscht...

Zitat:

Ich werd nun das RNS300 nehmen...
Einwände?

nein, eigentlich ist das ein gutes Gerät, zeigt sogar die Titel in der Mfa (im Gegensatz zum RCD500-mp3), hat halt weniger Kapazität...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von styleminister

Hi,

ach ja, und von welchem Radio stammen dann bitte die Bilder in oben genannten Link?!

geh mal zum Teilefuzzie von nem anderen Händler und frag, ob das RCD500 mit der Teilenummer 3C0 057 195 A für 950,-- Euro UPE bestellbar ist; wenn ja, dann wirst du gerade von der sog. Verkaufssteuerung verarscht...

Ok kann ich in der Pause mal machen, ist gleich nebenan noch.
Werd gleich berichten

Zitat:

nein, eigentlich ist das ein gutes Gerät, zeigt sogar die Titel in der Mfa (im Gegensatz zum RCD500-mp3), hat halt weniger Kapazität...

Du meinst weniger kapazität weil nur 1 CD?
Ach das reicht locker... Hatte bisher auch nicht mehr.
Habe extra nachgefragt: Titelanzeige in MFA ist nicht der Fall!

Zitat:

Du meinst weniger kapazität weil nur 1 CD?
Ach das reicht locker... Hatte bisher auch nicht mehr.

na dann, wozu die ganze Aufregung?!?

Zitat:

Habe extra nachgefragt: Titelanzeige in MFA ist nicht der Fall!

wieder falsche Information!

Bild1Bild2

bei der Kombination GolfV und RNS300 werden die Titel definitiv in der MFA+ angezeigt, in der MFA ohne Plus dagegen nicht! desweiteren würde ich zu der Variante mit 8 Lautsprechern raten, die deutlich besser klingt als die mit 4 Lautsprechern...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von styleminister

na dann, wozu die ganze Aufregung?!?

Ist das dein Ernst?
Ich möchte sichergehen dass ich ein MP3 fähiges Radio im Auto habe.

Zitat:

wieder falsche Information! Bild1 Bild2
bei der Kombination GolfV und RNS300 werden die Titel definitiv in der MFA+ angezeigt, in der MFA ohne Plus dagegen nicht! desweiteren würde ich zu der Variante mit 8 Lautsprechern raten, die deutlich besser klingt als die mit 4 Lautsprechern...

Die Bilder habe ich bereits gesehen.

Das einzige was mich vom Navi abhält ist, dass das RCD500 angeblich 10 LS hat (ohne VW Sound).

So war gerad hier bei nem Händler:
"Kann ich Ihnen nix zu sagen. Wer will so ein Radio schon nachträglich haben, vorallem zu dem Preis"
Sachlage erklärt.
"Nee ist nicht lieferbar, nur im Passat später"
😠

Hallo,

auf Wunsch verschoben...

Zitat:

Ist das dein Ernst?
Ich möchte sichergehen dass ich ein MP3 fähiges Radio im Auto habe.

Ja! Dann hätte ich an deiner Stelle gleich das RNS300 genommen; wenn dir die Kapazität reicht, dann is das doch perfekt - du hast sogar noch ein Navi dazu!

Zitat:

Die Bilder habe ich bereits gesehen.

Das einzige was mich vom Navi abhält ist, dass das RCD500 angeblich 10 LS hat (ohne VW Sound).

Das stimmt fast (statt 10LS gibts es nur noch 8), aber du kannst das RNS auch mit 8LS bestellen - aber gegen Aufpreis eben! Würde ich aber auf jeden Fall dazu raten!!!

Zitat:

So war gerad hier bei nem Händler:
"Kann ich Ihnen nix zu sagen. Wer will so ein Radio schon nachträglich haben, vorallem zu dem Preis"
Sachlage erklärt.
"Nee ist nicht lieferbar, nur im Passat später"
😠

OK, mit dem Preis usw. hat er vollkommen Recht - das ist Wucher! Wollte nur nochma sicher gehen, dass du von VW nicht als der dumme Kunde behandelt wirst. Wäre es nämlich als Ersatzteil lieferbar, dann hättest du zwar noch lange keine Berechtigung auf nen Einbau gehabt, aber du hättest die Sicherheit gehabt, dass es das Radio gibt...

nun scheint dieses Problem doch auch gelöst, oder!?

Stefan

Re: MP3 Chaos - Tatsachenbericht

Zitat:

Ich rede nicht lange drum rum, folgendes ist die Sachlage:

Beim unterschreiben des Vertrages (30.12) ließ ich beim RCD500 vermerken, dass dies MP3 fähig sein soll.
Dies wusste ich nach einem Anruf bei der VW Produktberatung (0800-Volkswagen) kurz zuvor.
(Die Namen der VW mitarbeiter an der Hotline sind mir bekannt)

Ganz großes Kino, oder?

Moin

Mit Verlaub gesagt, der Einzigste der großes Kino veranstaltet bist leider Du, aber Du bist in guter Gesellschaft. 😁

Es gibt verbindliche Verkaufsunterlagen bei VW, sowohl für den Händler als auch den Kunden.
Wenn Du also versuchst auf der Grundlage eines "gesunden Halbwissen" etwas zu "erzwingen" was defakto ausgeschlossen ist, ist der Schuldige nicht unbedingt bei VW zu suchen.

Das RCD 500 ist definitiv nur im Passat mp3 fähig/verfügbar und wird dort auch seit etwa 3 Monaten ausgeliefert.

Sollte es wirklich zutreffen das seitens VW eine Anpassung vorgenomen wird und mp3 im Golf Einzug hält, wäre das für mich eine späte Genugtuung für die "Dicken Bretter" die ich mit VW zu diesem Thema gebohrt habe.

Tschau
vadder

hi @ all!

jungs und madels! ball flach halten und liebhaben! runter vom adrenalinschub! .... 😉

ich kann mir schon gut vorstellen, daß es das mp3-fähige rcd500 vom passat auch als zubehör gibt und man es in den g5 einbauen kann. und das kann auch ein händler "für dich machen" und es halt als besonderen service oder verkaufsservice oder was auch immer machen.... aber soweit ich weiß ist es auf offiziellem weg noch nicht möglich....

cheers, jochen

@styleminister
Mich stört der Preis etwas. 1200 EUR für ein Radio das MP3 hat (für Navi habe ich PDA) ist halt wucher.
Dann nehm ich halt das Navi. Man gönnt sich ja sonst nix.

@vadder
Ok, zugegeben ich mache Theater. Aber nur weil man mir an der Hotline gesagt hat es gäbe tatsächlich ein MP3 fähiges (nicht navi) Radio.
Da bin ich auf den Zug aufgesprungen.
Wenn ich nun noch heute oder morgen früh schriftlich (Mail) bekommen sollte, das es wirklich möglich ist im Golf das RCD500 einzubauen, dann .... 😕

Zitat:

.....Aber nur weil man mir an der Hotline gesagt hat es gäbe tatsächlich ein MP3 fähiges (nicht navi) Radio....

da sitzen ja auch nur die "Lehrlinge" 😰

Tschau
Vadder

Deine Antwort