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Motro ruckelt nach Einbau Tuningkit.de

Themenstarteram 24. April 2010 um 10:58

hallo zusammen

habe xc60 205ps Diesel seit letzten Oktober. Super zufrieden. Habe vor 3 Wochen von Tuningkit.de das Kästchen eingebaut lief super bis vor 1 Woche auf der Autobahn beim Kickdown fing er an zu bocken... dann habe ich den Einbauplatz gewechselt in eine "kühlere Position" doch heute Morgen beim Stadtverkehr dasselbe Problem... immer beim "bisserl mehr Gas geben" fängt er an zu stottern... Weiss jemand was das ist? Danke für die Antworten ein schönes Weekend wünsch ich Euch.. bb

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es vielleicht nicht die erhoffte Lösung ist: Schmeiß raus den Mist. ;)

 

Ein Tuning, das pauschal für alle Motoren gleich ist, die Serienstreuung wird vollkommen außer Acht gelassen, kann nichts Vernünftiges sein. Vor allem nicht, weil da 53PS mehr rauskommen sollen, das Drehmoment aber nur um 65Nm steigt.

Und dann noch diese Aussagen unten drunter:

 

- gleiche Motorlebensdauer

- automatischer Motorschonmodus :rolleyes:

 

Du tust deiner Technik mit so etwas bestimmt keinen Gefallen ;)

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Auch wenn es vielleicht nicht die erhoffte Lösung ist: Schmeiß raus den Mist. ;)

 

Ein Tuning, das pauschal für alle Motoren gleich ist, die Serienstreuung wird vollkommen außer Acht gelassen, kann nichts Vernünftiges sein. Vor allem nicht, weil da 53PS mehr rauskommen sollen, das Drehmoment aber nur um 65Nm steigt.

Und dann noch diese Aussagen unten drunter:

 

- gleiche Motorlebensdauer

- automatischer Motorschonmodus :rolleyes:

 

Du tust deiner Technik mit so etwas bestimmt keinen Gefallen ;)

Anbei ein Ausschnitt aus den AGB :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

7. Allgemeine Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz - Haftungsausschluss

7.1 Dem Kunden ist bei dem Einbau des Tuningkit bekannt, dass dessen Einsatz zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis führt. Dies hat die Konsequenz, dass das so veränderte Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf. Der Kunde hat die technische Abnahme durch den TÜV in eigener Verantwortung und auf eigene Rechnung zu organisieren. Ebenfalls ist dem Kunden bekannt, dass ohne allgemeine Betriebserlaubnis auch kein Versicherungsschutz besteht.

am 24. April 2010 um 14:22

Ein Merkmal unter den Verkaufsargumenten überzeugt mich ganz besonders: "wasserdicht"; also svehof, am Regen kann es also nicht gelegen haben ;)

Nein, ernsthaft, nimm das Teil so schnell wie möglich wieder raus und das ganze Forum hofft mit dir, dass noch kein grosser Schaden entstanden ist! Diese Systeme sind so etwas von unseriös...

ein Auto für runde 50.000 Euro fahren und dann so einen no-name-Schund für 150 Euro (selbst das ist noch überteuert) einbauen *kopfschüttel* 

 

Das Du dir ohne Versicherungsschutz dein ganzes Leben versauen kannst, ist dir klar?! Oder besser gesagt doch nich.....

 

und damit ist das Thema auch schon ausdiskutiert!

 

Geh zu deinem Volvohändler, der soll dir was von HEICO zeigen. ;)

 

Grüße,

Eric

Oder wenn dir das nicht reichen sollte, oder zu teuer ist und du auf die Garantie verzichten willst, dann versuch es mit einem PPC-Tuning von BSR. Die wissen ebenfalls, was sie tun. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Oder wenn dir das nicht reichen sollte, oder zu teuer ist und du auf die Garantie verzichten willst, dann versuch es mit einem PPC-Tuning von BSR. Die wissen ebenfalls, was sie tun. ;)

hallo,

in Österreich gibts ja auch von Heico kein tunnig ( mit Garantie....) sagt zumindest mein:)

oder hat jemand andere Erfahrung..

lg georg

Zitat:

Original geschrieben von georgxc60

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Oder wenn dir das nicht reichen sollte, oder zu teuer ist und du auf die Garantie verzichten willst, dann versuch es mit einem PPC-Tuning von BSR. Die wissen ebenfalls, was sie tun. ;)

hallo,

in Österreich gibts ja auch von Heico kein tunnig ( mit Garantie....) sagt zumindest mein:)

oder hat jemand andere Erfahrung..

lg georg

Nein gibts so wie in Deutschland nicht, d.h. Du kannst Deinen Volvo schon von Heico chippen lassen, aber ein Gutachten für Eure österreichischen prüfstellen gibt es so nicht, da ein höherer Aufwand für die Eintragung betrieben werden muss, so dass sich die Sache für Heico dort nicht lohnt.

Aber generell find ichs schon goldig, wenn jemand trotz oft gelesener Warnhinweise vor diesen Billig-Tuningboxen sowas dennoch kauft, dann Probleme hat und tatsächlich hier auf Hilfe hofft.

Als nächstes kommt einer auf die Idee seinen V70 mit Spraydosen umzulackieren und fragt dann hier, warum das Ergebnis so dürftig aussieht ;-)

P.

 

Der Threadersteller dürfte mittlerweile verstanden haben, was von diesem "Tuning" zu halten ist. :(

Aber generell denke ich, Hersteller die mit solchen -zugegebenermassen adretten :cool: - Damen werben, verkaufen normalerweise

Zubehörteile aus der Ecke Kirmestuning. Seriös geht anders...

Aber für 2neunünfünsisch gäbe es doch die Motorgarantie dazu. Was die aber genau umfasst, das steht dann auch nirgends...

"Wasserdicht" als Produktmerkmal ist echt der Knüller - auch Amphicar geeignet :D

Dennoch wäre interessant, ob die Kiste irgendwelche Schäden am Motor verursacht hat

Themenstarteram 25. April 2010 um 7:47

So Danke an "fast" alle... ich habs verstanden Jungs! Die Box ist raus. Leider bin ich kein "Schrauber" und verstehe von Technik so viel wie die meisten hier vom Gourmet-Kochen oder Simultanübersetzung also gleich fast null...

Zur Klarstellung: mir wurde dieses Gerät von 2 Bekannten empfohlen dies es bereitsseit 2 Jahren eingebaut haben und keine Probleme haben (auch das gibts!)

@ZAIX: du musst wohl hier der OBERSCHRAUBER in diesem Forum sein und andere die nicht Deine technischen Kenntnisse haben einfach von oben herab zur Schnecke machen ist wohl Deine einzige Befriedigung!!?? Ja ich habe scheisse gekauft und habe hier Hilfe geholt... zufrieden!?? Dafür schäme ich mich aber auch nicht :)))

Danke trotzdem! Hiermit ist der Thread für mich geschlossen....

Hallo Svehof,

ich wollte Dich nicht zur Schnecke machen, wähle nur hin und wieder evtl. einen etwas bissigeren Ton, als es manch einer verträgt. Dass der Satz mit einem gewissen Augenzwinkern zu verstehen ist, erläutert der Smiley am Ende.

Dennoch: beglückwünsche ich Dich zur Entscheidung, wenn Du wirklich ein solides Tuning für Den Fahrzeug suchst, findest Du über die Suchfunktion eine menge Infos über vernünftige Möglichkeiten.

gruß

Philipp

Hallo,

ich würde gern diesen Beitrag nochmal aufgreifen.

Gibt es jemanden der fundiert aussagen treffen kann was daran

schlecht ist bzw. es technisch begründen kann?

Ich meine son chip kostet in der Herstellung n paar cent und

wenn die Software einmal steht dann kann man es auch günstiger

Verkaufen.

Nach all den Aussagen hier würde ich nen "sinnlosen Chip"

möglichst teuer verkaufen damit alle denken das es was besonderes

ist.

Also am Preis solte man gutes Tuning nicht fest machen!

Danke für eure Beiträge...

am 12. September 2011 um 20:34

Beim Tuning ist zu unterscheiden:

1) Zusatz- oder Zwischenboxen

diese werden bei Dieseln zwischen dem Raildrucksensor (RDS) und dem Steuergerät (SG) eingebaut.

Wirkungsweise: dem SG einen niedrigeren Raildrucksensor vorgauckeln, dadurch wird die Ansteuerdauer der Injektoren länger als beim tatsächlichen Raildruck notwendig ==> mehr Menge.

Blöderweise wird aber der Einspritzbeginn nicht angepasst (kann die Box auch nicht, ist ja nur ein "RDS-Vertrimmer"), die Einspritzdauer sehr lang und von der Lage zu spät ==> Abgastemperatur geht deftig nach oben ==> Laderschaufeln platzen an der Oberfläche.

2) Chiptuning

hier "optimieren" die Tuner zahlreiche Kennfelder und laden die neue Software auf das SG - z.B. über die Diagnoseschnittstelle. Oder, falls der Tuningschutz dies nicht zulässt, wird einfach der Chip ausgelötet und ausgetauscht.

Gruß

DN

kleine Ergänzung:

die Motorleistung ist halt ein Ergebnis von eingespritzer Menge an Kraftstoff und der dazugehörigen Luft. Die Programme der Motorsteuerung regeln dies halt Abhängig von verschiedenen Parametern, wie Stellung Fahrpedal, Lufttemperatur, Luftmasse, Motortemperatur, Abgasgegendruck. Das ganze uner der Prämisse, dass zu keiner Zeit im Zylinder ein Gemisch von kraftstoff und Luft sein darf, das nicht zündfähig ist (sprich Rohemissionen, oder (als Teil davon halt die Russpartikel)

Jetzt gibt es ein Zeitfenster, in dem die Menge an Kraftstoff eingespritzt werden kann. Wird der Kraftstoff zu früh eingespritzt, ist der Kolben noch zu weit weg, es entsteht zu wenig zündfähiges Gemisch. Wird zu lange eingespritzt, ist der Kolben zu weit oben, er bekommt quasi "eines auf Dach", oder, wenn die Ventile bereits wieder fast geschlossen sind verbleibt ein Teil des Kraftstoffes im Ansaugtrakt. Früher hat man beim Tuning nix anderes getan, als die Einspritzdauer zu verlängern. klar: mehr Kraftstoff, mehr Leistung. Allerdings neigten dann manche Motoren zum Russen und vor allem gab es sehr viele Motorschäden.

Also:

- um mehr Luft in den Brennraum zu bekommen: turbolader

- um mehr Kraftstoff hineinzubekommen: höherer Druck auf den Einspritzdüsen, Zeitraum der Einspritzung

Eine davor geschaltete Box hat keinerlei Rückmeldung von den Sensoren, sprich, sie verschiebt nur die vorgegebenen Programme in der Motorelektronik. Nix mit Schonprogramm der ähnlichen. Das sind die Programme, die der Hersteller abgelegt hat.

Ein Hersteller legt die Programme so aus, dass sie in weiten Betriebsbereichen problemlos und komfortable funktionieren. Ein Tuner wie Heico verändert dies, in dem er die Kennlinien anpasst. und, ganz wichtig: er geht damit zum TÜV und macht eine ABE. Und die kostet richtig hackenschweine viel Geld.

am 13. September 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von svehof

...

Zur Klarstellung: mir wurde dieses Gerät von 2 Bekannten empfohlen dies es bereitsseit 2 Jahren eingebaut haben und keine Probleme haben (auch das gibts!)

...

Vermutlich haben Deine Bekannten noch das EDC16-Motor-SG und Deiner die EDC17. Dort sind einige Überwachungsfunktionen mehr eingebaut und nun schlägt eine davon zu.

Gruß

DN

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