Motor läuft unrund

Audi A4 B5/8D

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier im Forum.
Ich heiße Axel bin 55 jahre Alt umd komme aus 06406 und habe mir vor einer Woche einen Audi A4 Avant Baujahr 98 mit 125 PS gekauft.

zu meinen Problem mit dem Schönen Audi,ist

Der Motor Läuft unrund, in kalten wie im Warmen zustand,
Beim gas wegnehmen geht der Audi aus und kann nur mit etwas gas geben wieder gestartwr werden.
die Motordrehzahl geht im kalten wie im warmen zustand nicht über 850 rpm und es riecht im Mororraum nach Benzin.

da ich das fahrzeug täglich brauche , hoffe ich hier um schnelle abhilfe eurer seits.

Mfg Axel

Beste Antwort im Thema

Was heißt, der Motorlaufgeht nicht über 850 u/ min?
Meinst du im Standgas oder beim gas geben?

De erste Schritt wäre, den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere ist wie Kaffeesatzlesen.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 4. Februar 2020 um 21:40:56 Uhr:

Ebay???...

Hust...

Diese Sensoren nach Möglichkeit Original .
Selbst wenn die heil sind müssen sie Werte nicht stimmen.

Deshalb komm ich direkt wieder mit dem Thermometer um die Ecke.
Schon oft billige gesehen die um mehrere Grad abweichen.

Ein Ebay Knaller hatte mal 12 Grad abweichung zum Thermometer.
Der Originale 1,8 was ich als Messtoleranz abtue.

Grüß dich MVP-Cruiser
ich habe den Richtigen Geber gefunden, der hat die Farbe Blau, zumindest stimmt die temp anzeige mit dem Klima Bedienteil auf kanal 49 mit der Temp anzeige im Cockpit überein 🙂

da ich Nägel mit Köpfe machen Möchte habe ich mir Folgende Teile Bestellt

Ventil Abgasrückführung
Entlüftungs Rohr: 058 103 213
Entlüft ventil : 048 103 772C

nun noch eine Frage, Brauch ich diese Schläuche damit ich dann alle Gewechselt habe ?
https://www.ebay.de/.../372780479155?...

Img-20200216

Wenn diee Schläuche mit diesen Nummern bei dir am Fahrzeug existent sind und du meinst die sehen scheibenkleister aus dann ja.

Den Zustand kannst nur du beurteilen.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 16. Februar 2020 um 22:51:43 Uhr:

Wenn diee Schläuche mit diesen Nummern bei dir am Fahrzeug existent sind und du meinst die sehen scheibenkleister aus dann ja.

Den Zustand kannst nur du beurteilen.

naja die Teile auf dem Bild sind Passend zu Mein Fahrzeug und sollten erneuert werden.

und zu dem Link bin ich mir nicht sicher ab es die teile an mein Fahrzeug gibt,..einige bestimmt, aber ALLE ???
ich bin der Meinung das nach Über 20 Jahren es Nötig ist alle Schläuche zu wechseln auch wenn die NOCH gut aussehen, so habe ich für die Nächsten Jahre meine Ruhe und muss nicht alles Doppelt auseinanderbauen um nur ein weiteres Teil zu wechseln.
Hast du eine Liste mit Teilenummern für ALLE Wasserführenden Schläuche ? am Hinteren Temperatursensor Gibt es ja auch einen Schlauch, nur kann ich nicht erkennen wie der Schlauch aussieht.

Mfg Axel

https://7zap.com/en/catalog/cars/Audi/brand/3/0

Da müsstest du es finden

Ähnliche Themen

MVP-Cruiser
Danke für den link

Die Teile auf dem Bild von dir brauchst Du alle.

Und dann geht noch von dem Flansch dass Kühlmittelrohr und 1 Schlauch geht zum Wärmetauscher.

Teilenummern:

Kühlmittelrohr 058 121 071 J

Schlauch Flansch > Wärmetauscher 8D0 819 371 H

Zitat:

@djohm schrieb am 18. Februar 2020 um 16:41:39 Uhr:

Die Teile auf dem Bild von dir brauchst Du alle.

Und dann geht noch von dem Flansch dass Kühlmittelrohr und 1 Schlauch geht zum Wärmetauscher.

Teilenummern:

Kühlmittelrohr 058 121 071 J

Schlauch Flansch > Wärmetauscher 8D0 819 371 H

Danke djohm,
Werde ich mir die Tage bestellen.
Braucht man eine Hebebühne um all die Teile zu tauschen? Oder kommt man da auch so ran?

Dazu brauchst Du keine Bühne. Da kommt man super von oben dran. Nur für die KGE muss die Ansaugbrücke runter.

Zitat:

@djohm schrieb am 18. Februar 2020 um 20:25:47 Uhr:

Nur für die KGE muss die Ansaugbrücke runter.

Einfacher ist die Lichtmaschine.

Hallo , hier mal ein kleines update:
alles das was ich gekauft habe, habe ich nun gewechselt, der Motor läuft aber immer noch unrund 🙁
NUN GIBT ES NUR NOCH EINS was ich wechseln kann, die Lambdasonde/n
nun stellt sich mir die Frage, welche muss ich wechseln, die am Krümmer oder die am Kat ? oder doch besser Beide ?
gibt es eine bestimmte Sonde die ich für mein Audi kaufen muss ?

Mfg Axel

Der ADR Motor hat nur eine Lamddasonde. Und bevor Du sie tauscht kontrolliere auch mal denn Benzinfilter (wenn nicht schon geschehen). Ich hatte ja dass gleiche Problem, und bei mir war der Benzinfilter undicht.

Zitat:

@djohm schrieb am 5. März 2020 um 17:52:14 Uhr:

Der ADR Motor hat nur eine Lamddasonde. Und bevor Du sie tauscht kontrolliere auch mal denn Benzinfilter (wenn nicht schon geschehen). Ich hatte ja dass gleiche Problem, und bei mir war der Benzinfilter undicht.

Der benzinfilter wirt am Samstag gewechselt mit benzinpumpe somit habe ich dann alles neu gemacht, auf die Sonde bin ich gekommen weil wie geschrieben der Motor immer noch unrund läuft und ein hohen Benzinverbrauch hat.

Messen. Mess Sie doch mal durch.
Und wenn möglich kann man sie am Werkstattester auch Testen und die Regelung sichtbar machen.

Und gaaanz Wichtig.. Bei Lamdasonden darauf achten das man Erstausrüster bzw original nimmt.
Billigheim funktioniert ggf zwar auch aber reagiert zu langsam oder gibt falsche Werte.

Schau doch mal ob ggf sogar Billigheim eingebaut ist.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 5. März 2020 um 22:06:42 Uhr:

Messen. Mess Sie doch mal durch.
Und wenn möglich kann man sie am Werkstattester auch Testen und die Regelung sichtbar machen.

Und gaaanz Wichtig.. Bei Lamdasonden darauf achten das man Erstausrüster bzw original nimmt.
Billigheim funktioniert ggf zwar auch aber reagiert zu langsam oder gibt falsche Werte.

Schau doch mal ob ggf sogar Billigheim eingebaut ist.

Moin,.
Ich werde mal nachsehen ob man was erkennen kann ob das Teil original ist oder nicht.
Bosch ist der original hersteller? Die bietet für mein Audi einige an die sich im Preis sehr unterscheiden, gibt es da verschiedene?

Hier ist mal die Teilenummer von der Lambdasonde

032 906 265

Ich habe die auch von Bosch und habe 48€ dafür Bezahlt.

Deine Antwort