ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor läuft unrund

Motor läuft unrund

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 19:50

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier im Forum.

Ich heiße Axel bin 55 jahre Alt umd komme aus 06406 und habe mir vor einer Woche einen Audi A4 Avant Baujahr 98 mit 125 PS gekauft.

zu meinen Problem mit dem Schönen Audi,ist

Der Motor Läuft unrund, in kalten wie im Warmen zustand,

Beim gas wegnehmen geht der Audi aus und kann nur mit etwas gas geben wieder gestartwr werden.

die Motordrehzahl geht im kalten wie im warmen zustand nicht über 850 rpm und es riecht im Mororraum nach Benzin.

da ich das fahrzeug täglich brauche , hoffe ich hier um schnelle abhilfe eurer seits.

Mfg Axel

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2020 um 20:11

Was heißt, der Motorlaufgeht nicht über 850 u/ min?

Meinst du im Standgas oder beim gas geben?

De erste Schritt wäre, den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere ist wie Kaffeesatzlesen.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 10. Januar 2020 um 20:11

Was heißt, der Motorlaufgeht nicht über 850 u/ min?

Meinst du im Standgas oder beim gas geben?

De erste Schritt wäre, den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere ist wie Kaffeesatzlesen.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 20:23

Zitat:

@rightdosed schrieb am 10. Januar 2020 um 21:11:46 Uhr:

Was heißt, der Motorlaufgeht nicht über 850 u/ min?

Meinst du im Standgas oder beim gas geben?

De erste Schritt wäre, den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere ist wie Kaffeesatzlesen.

Ja im kalten zustand ist die Drehzahl nicht Höher, die Drehzahl müsste doch so um die 1000 rpm liegen ?

ich habe nichts womit ich den Fehlerspeichen auslesen kann.

am 10. Januar 2020 um 20:54

Zitat:

@rightdosed schrieb am 10. Januar 2020 um 21:11:46 Uhr:

...

Meinst du im Standgas oder beim gas geben?

...

Da stand ein oder, oder?

Aber falls du das Standgas meinst, daß ist mit 850 u/min ok, ist ja kein kleiner Motor.

Du kannst beim Freundlichen für ein paar Euro den Fehlerspeicher auslesen.

Ohne das können die Symptome an etlichen Fehlern liegen.

Willst du die alle aufs Geratewohl abklappern, sprich Teile tauschen ohne zu wissen, ob sie kaputt sind?

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 20:59

Zitat:

@rightdosed schrieb am 10. Januar 2020 um 21:54:27 Uhr:

Zitat:

@rightdosed schrieb am 10. Januar 2020 um 21:11:46 Uhr:

...

Meinst du im Standgas oder beim gas geben?

...

Da stand ein oder, oder?

Aber falls du das Standgas meinst, daß ist mit 850 u/min ok, ist ja kein kleiner Motor.

Du kannst beim Freundlichen für ein paar Euro den Fehlerspeicher auslesen.

Ohne das können die Symptome an etlichen Fehlern liegen.

Willst du die alle aufs Geratewohl abklappern, sprich Teile tauschen ohne zu wissen, ob sie kaputt sind?

im Kalten zustand 850 rpm ? das halte ich für etwas zu wenig.

ich werde morgen gleich zum Freundliuchen Fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das Standgas hat eigentlich eine feste Größe.

Ich kann mir vorstellen , dass irgendwo falschlufft über einen defekten Schlauch gezogen wird.

Wenns von der Kurbelgehäuseentlüfung ist würde es auch den Geruch erklären.

Sollte es nach Frischen benzin riechen könnte auch auf dieser Seite ein Defekt also Undichtigkeit vorliegen.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 22:31

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 10. Januar 2020 um 22:38:19 Uhr:

Das Standgas hat eigentlich eine feste Größe.

Ich kann mir vorstellen , dass irgendwo falschlufft über einen defekten Schlauch gezogen wird.

Wenns von der Kurbelgehäuseentlüfung ist würde es auch den Geruch erklären.

Sollte es nach Frischen benzin riechen könnte auch auf dieser Seite ein Defekt also Undichtigkeit vorliegen.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 22:33

Danke für deine Info.

Wo bitte genau finde ich die kurbelgehäuseentlüftung?

Na die geht von der Ölwanne bis zum Ansaugtrakt und speist dann wiederum zur Verbrennung ein.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 8:22

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 10. Januar 2020 um 23:54:16 Uhr:

Na die geht von der Ölwanne bis zum Ansaugtrakt und speist dann wiederum zur Verbrennung ein.

Moin MVP-Cruiser

Danke für die Info

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 11:03

Zur Info

Ein Fehler habe ich schon gefunden, der elektronische Anschluss zum luftmassenmesser war abgezogen, also wieder drann gesteckt und Motor gestartet, jetzt läuft der etwas besser aber immer noch unrund. Also geht es weiter mit der Fehlersuche.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 16:11

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 10. Januar 2020 um 23:54:16 Uhr:

Na die geht von der Ölwanne bis zum Ansaugtrakt und speist dann wiederum zur Verbrennung ein.

als test habe ich mal den Kurbelgehäuseentlüfungsschlauch abgezogen und soford hat sich der motor angefangen sich zu schütteln, also wieder draufgesteckt und ruha war.

was mir noch so aufgefallen ist, ist das ich den Motor nur mit etwas gasgeben starten kann ...bekommt der Motor ewentuell nicht genügen Benzin ?

im übrigen habe ich festellen müssen das im sicherungskasten einige Sicherungen fehlen, festgestellt habe ich es weil die Hupe der Heckschweibenwischer, das Radio und die Zentralverriegelung nicht funktioniert, die Hupe geht wieder , bei der Zentralverriegelung gehen nur die Blinker beim versuchen mit den Funkschlüssel auf oder zu , zu machen .

leider habe ich kein Handbuch und zu sehen wo welche Sicherungen rein müssen.

Wenn der Stecker am LMM ab war .. kann es vielleicht sein , das der ab war weil er nicht richtig arbeitet ?

Die Kabel vom Stecker des LMM sind auch nicht beschädigt?

Prüf doch mal alles nochmal auf Falschluft. Sowas macht der gern wenn nach dem LMM irgendwo Falschluft gezogen wird. Was ist mit dem Ventil für die Ansaugluftsteuerung? Da kann manchmal im alter die Membran reissen. Das mal mit unterdruck testen Schlauch drauf mit dem Mund saugen und halten ob Dicht ist.

Das ist ja bei diesem Motor mit für das Standgas verantwortlich.

Symtome sind z.b zu starker Unterdruck im Ventildeckel.

Öldeckel ab machen beim Laufen und mal Mülltüte drauf und schauen wie die Angesaugt wird oder gar reisst.

Oder mal mit Nebel die Ansaugbrücke abdrücken. Wenn irgendwo Nebel austritt zieht er dort auch Falschluft rein.

Wenn das auch nichts ist und sich falsche Fährte entpuppt....

Drosselklappe den ansaugschlauch runter. Gas geben dann muss die DK ja auf gehen .. beim Gas wegnehmen geht sie zu und bei Leerlauf einen kleinen Schlitz wieder auf. Geht sie auch wieder diesen Schlitz auf ?

Kannst du irgendwie vielleicht auch mal die DK auf Grundeinstellung fahren und neu Anlernen?

Dann wäre da noch der Ansauglufttemperatursensor...

Aber da fängt es auch an das du so langsam nen Werkstattester Bosch / Gutmann und Co. benötigst oder nen Lappi mit Software wie Car Port oder Delphi oder gar VCDS oder VAG Com.

Um einfach mal Live Werte auszulesen. Kühlmitteltemperatur , Lamdaregelung , Ansaugluft , LMM...

Manchmal sind sie zwar nicht defekt das nen Fehlercode entsteht aber liefern ausreichend abweichende Werte um den Leerlauf zu beeinträchtigen.

 

Man will ja auch tunlich vermeiden auf verdacht irgendwelche Teile zu wechseln. Da benötigt es allerdings auch manchmal etwas Equipment.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 20:56

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 11. Januar 2020 um 21:30:55 Uhr:

Wenn der Stecker am LMM ab war .. kann es vielleicht sein , das der ab war weil er nicht richtig arbeitet ?

Prüf doch mal alles nochmal auf Falschluft. Was ist mit dem Ventil für die Ansaugluftsteuerung? Da kann manchmal im alter die Membran reissen. Das mal mit unterdruck testen Schlauch drauf mit dem Mund saugen und halten ob Dicht ist.

Das ist ja bei diesem Motor mit für das Standgas verantwortlich.

Symtome sind z.b zu starker Unterdruck im Ventildeckel.

Öldeckel ab machen beim Laufen und mal Mülltüte drauf und schauen wie die Angesaugt wird oder gar reisst.

 

Wenn das auch nichts ist und sich falsche Fährte entpuppt....

Drosselklappe den ansaugschlauch runter. Gas geben dann muss die DK ja auf gehen .. beim Gas wegnehmen geht sie zu und bei Leerlauf einen kleinen Schlitz wieder auf. Geht sie auch wieder diesen Schlitz auf ?

Kannst du irgendwie vielleicht auch mal die DK auf Grundeinstellung fahren und neu Anlernen?

Dann wäre da noch der Ansauglufttemperatursensor...

Aber da fängt es auch an das du so langsam nen Werkstattester Bosch / Gutmann und Co. benötigst oder nen Lappi mit Software wie Car Port oder Delphi oder gar VCDS oder VAG Com.

Um einfach mal Live Werte auszulesen. Kühlmitteltemperatur , Lamdaregelung , Ansaugluft , LMM...

Manchmal sind sie zwar nicht defekt das nen Fehlercode entsteht aber liefern ausreichend abweichende Werte um den Leerlauf zu beeinträchtigen.

 

Man will ja auch tunlich vermeiden auf verdacht irgendwelche Teile zu wechseln. Da benötigt es allerdings auch manchmal etwas Equipment.

Hallo,

Zu Punkt 1

Kann gut sein das der nicht richtig funktioniert, aber der Motor leuft jetzt besser, ich werde mir diese Woche einen neuen kaufen.

Zu Punkt 2

Hast du ein Bild von dem Ventil für die ansaugluftsteuerung? Ist das so ein rundes Teil aus Metallso rechts mittig am Motor mit ein Unterdruck Schlauch drann? Wenn ja denn Schlauch darauf hatte ich abgezogen um zu sehen was passiert, es passierte aber nichts.

Das mit dem Öl Deckel werde ich morgen testen.

im Punkt mit den Diagnosegeräte, kommen die für mich nicht in Frage....der Preis..

wie wäre es mit solch ein Diagnosegerät... https://www.autoaid.de/kfz-diagnosegeraete/audi-a4-8d2-b5/

oder dieses Geräd...

https://www.ebay.de/.../223292949889

das müsste doch ausreichend sein, oder ?

Danke für deine Informationen

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 14:28

@MVP-Cruiser

Folgendes habe ich getestet,

1. Müllsack auf den einfüllstutzen wo das Öl eingefüllt wirt draufgelegt, der müllsack wurde eingesaugt also unterdruck ist da.

2. schlauch von so ein Rundes Metall ding Rechts vom Motor, zimlich mittig abgezogen und daran gesaugt und mit der Zunge :) das loch vom schlauch blockiert, ca 1 minute , alles ok der unterdruck hatte sich nicht verändert.

Drosselklappe wie von dir beschrieben kontrolliert , alles okay.

was nicht okay ist, ist der Kerzenstecker von Zylinder 4 , beim herausziehen wärend der Motor läuft Funkte es mittig vom Kerzenstecker, habe sogar eine volle Ladung bekommen :( das vergesse ich so schnell nicht wieder :) das ist mit Sicherheit eine Ursache warum der Motor nicht so gut Läuft .

im Übrigen , seit dem ich den stecker vom LMM angesteckt habe, hat der Motor im Kalten zustand wieder ein Lehrlauf drehzah von etwas über 1000 rpm der sich dann auch wieder verringert nach einer kurzen zeit, ich denke mal das der LMM doch ok ist.

Bild 1Habe ich den Unterdruck Getestet wie oben Beschrieben.

Bild 2 Was ist das für ein Teil ?

Bild 3 an dem Teil sind 2 Schläuche die nicht mehr in ortnung sind, müssen also gewechselt werden.

Mfg Axel

Img-20200112
Img-20200112
Img-20200112
Deine Antwort
Ähnliche Themen