ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorwechsel bei US-Modell

Motorwechsel bei US-Modell

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:33

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich mit einem Problem an Sie in der Hoffnung dass Sie mir helfen können.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Audi a6 2,7t, us-modell. Die Ident-Nummer lautet:

wauld64b84n017666

Nun die Situation: Der Motor verliert Wasser. Nach Rücksprache mit einigen Werkstätten

liegt der Verdacht nahe dass es entweder der Zylinderkopf selbst, seine Dichtung oder

die Turbolader sein könnten. Da der Kopfwechsel bzw. der Kopfdichtungswechsel eine

sehr teure Angelegenheit ist recherchierte ich und fand ein Angebot für einen Ersatzmotor.

Die Frage lautet: Kann ich meinen Motor (MKB: "BEL") gegen den Ersatzmotor (MKB "ARE") einfach tauschen oder muss dann auch Steuergerät und/oder Kabelbaum auch getauscht werden bzw. wie aufwendig wäre dies? Der Gedanke ist für mich interessant da die Kosten "in etwa" die gleichen wären und ich dafür einen Motor mit weit weniger KM bekäme...

Für Ihre schnelle Antwort bedanke ich mich im Voraus und verbleibe

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Johannes Reuter

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Mai 2011 um 9:47

Ich lasse die Förmlichkeiten mal weg :)

Die Frage ist zwar ein wenig anders, aber nen Motorwechsel würde ich mir sehr gut überlegen... Klar ist ein ZKD-Wechsel nicht billig, aber ein neuer Motor ist sicherlich aufwändiger. Zumal zum Preis des Motors ja auch die Installation und Anpassung hinzu kommt...

Und: der ARE (bis 2002 verbaut) ist älter als der BEL (deiner müsste BJ ´04 sein), da könnte es zu Kommunikationsproblemen im CAN-Bus kommen, ist aber nur Spekulation.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:55

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ok, die Förmlichkeiten lass ich dann auch mal zu Hause. ;-)

oh... ich dachte der "ARE" ist der gleiche wie meiner, nur in deutsch... Also mein Motor hat 250 PS und die gibts ja auch in den deutschen modellen. Muss dann nochmal schauen wie die MKB für den deutsch 250 PS Motor ist... :-(

Das Bj ist ??/2003, EZ: 01.07.2004, falls das jemanden weiterhilft...

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:59

Ach ja: laut Audi braucht eine Audi-Werkstatt ca 18 Arbeitsstunden, würde in der Praxis wohl "etwas" länger dauern...

Der Motortausch an sich würde, laut einhelliger Meinung eines jeden Befragten, deutlich weniger zeitintensiv sein.

Variante 1: Kopfwechsel: ich zahl viel Stunden und "etwas" weniger Material. = ca 3500 Euro

Variante 2: Motorwechsel: ich zahl weniger Stunden und mehr Material. = ca 3500 Euro

und hätte bei Var. 2 nen neueren Motor inkl. Turbos...

am 16. Mai 2011 um 10:05

Hm...was genau würde denn zum Tauschmotor dazu gehören? Meist gibts ja nur den Rumpfmotor, also keine Turbos und Nebenaggregate...

18 Std. für nen ZKD-Wechsel???? Happig... Hast du mal in ner freien Werkstatt angefragt? Sowas ist ja nix kompliziertes, das können auch andere außer VAG...

am 16. Mai 2011 um 10:28

ARE und BEL wurden auch bei den deutschen Modellen verbaut, die Amis haben in diesem Fall keine anderen Motoren erhalten.

LAut der angefügten Liste haben die Motore unterschiedliche Leistungsdaten (obwohl der BEL auch woanders mit 184kW angegeben ist).

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:38

@willywacken: ja, normalerweise ist das mit dem rumpfmotor so. nur in diesem speziellen Anliegen wäre das so dass noch 2 Turbos am Motor dran sind und nicht extra entfernt würden...

Und die freien Werskstätten... hab bei 4 angerufen die ich kenne war auch alles recht nett bis zu dem Punkt als ich erwähnt hab dass ich das auto auf lpg hab umrüsten lassen. da hatten sie auf alle keine "zeit" mehr... :-(

Denk mal dass die sich da nicht ran trauen, was mir aber auch recht ist wenn die chefs sich da unsicher fühlen... besser so als danach noch mehr ärger...

@Denns: sehr cool, danke schonmal. mal gucken ob ich da den richtigen find...

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:44

@Denns: hmmm... "meinen" bel gibts da nicht... und der andere der 187 kw hat (wie meiner laut fzg schein) hat wohl keinen bi-turbo...

am 16. Mai 2011 um 10:47

Ich glaub da fehlt in der Tabelle nur die "2" davor, die sollten alle "Bi" sein. ;)

Ok, an der Gasanlage will sicher nicht jede Werkstatt rumschruaben, bin mir nichtmal sicher ob die dafür zertifiziert sein müssen, da ja Garantie auf die Arbeit gegeben wird. Rein Schraubertechnisch macht es die Gasanlage ja nicht so viel schwieriger, dauert halt länger (was die 18 Std erklärt, fällt mir auf :) )

am 16. Mai 2011 um 10:56

ich denke jatz mal ganz einfach und praktisch...:

wenn du beim motortausch wirklich nur die "hardware" wechselst und die ganze "software" (alle sensoren,steuergeräte,düsen und kabelsträge) von deinem alten übernimmst müsste es doch eigendlich gehen.denn alles was rein mechanisch ist kann man ohne weiteres gegen ein anderes bauteil austauschen.

wenn ich falsch liege werden sie die profis hier noch zu wort melden.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:58

ne, ne... die 18 h sind ohne gasanlage... :-( das käm noch drauf...

am 16. Mai 2011 um 10:58

Kann klappen, aber dann wirds zeitmäßig wieder ein gewaltiger Aufwand, zumal ja nicht 100% sicher ist, dass wirklich alle Sensoren der Motoren untereinander gleich sind...und wenn dann einer unsinnige Werte liefert geht die große Fehlersuche los...

 

Zitat:

ne, ne... die 18 h sind ohne gasanlage... :-( das käm noch drauf...

Puuhhh... :)

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

ich denke jatz mal ganz einfach und praktisch...:

wenn du beim motortausch wirklich nur die "hardware" wechselst und die ganze "software" (alle sensoren,steuergeräte,düsen und kabelsträge) von deinem alten übernimmst müsste es doch eigendlich gehen.denn alles was rein mechanisch ist kann man ohne weiteres gegen ein anderes bauteil austauschen.

wenn ich falsch liege werden sie die profis hier noch zu wort melden.

Das wäre super! nach meiner Logik wäre das auch so, vorallem weil die Motoren ja angeblich komplett Baugleich sind, aber bin halt ein hoffnungsloser Laie auf dem Gebiet... :-(

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Kann klappen, aber dann wirds zeitmäßig wieder ein gewaltiger Aufwand, zumal ja nicht 100% sicher ist, dass wirklich alle Sensoren der Motoren untereinander gleich sind...und wenn dann einer unsinnige Werte liefert geht die große Fehlersuche los...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

ne, ne... die 18 h sind ohne gasanlage... :-( das käm noch drauf...

Puuhhh... :)

ja... da käm ich ja auf ca 2300,- eu nur zeit. und nur wenn sich die werkstatt an die 18 h hält plus gasanlagen-mehraufwand...

=Schweineteuer...

am 16. Mai 2011 um 11:04

Wenn Zeit und Raum vorhanden sind, würde ich auch die Variante mit dem "Einfach -mal-Versuchen" wählen, das ist sicher ne lehrreiche Erfahrung. Aber wenn das ganze flott über die Bühne gehen soll und außerdem ne Gasanlage im Spiel ist, die ja auch auf die Werte der Motorsensoren zugreift, dann wäre mir das zu heikel...

müsste man genau wissen was da am Tauschmotor schon dran hängt... wie gesagt, alle Sensoren tauschen dauert auch ne Weile...da muss der alte Motor ja komplett gestrippt werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorwechsel bei US-Modell