1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorwäsche Ja/Nein ???

Motorwäsche Ja/Nein ???

Audi A3 8P

Hallo,

ich würde gerne eine Motorwäsche machen lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob dass sinnvoll ist. Die heutigen Motoren oder PKW haben soviel Technik und Elektronik drin, dass diese natürlich durch den harten Strahl eventuell beschädigt werden könnten.

Mein A3 8P ist nun fast 2 Jahre alt... Habt Ihr schon eine Motorwäsche bei Eurem machen lassen? Wenn ja, wie stehts mit dem Kostenpunkt?

Gruß
Schricki

19 Antworten

Motorwäsche sollte eigentlich kein Problem sein.
Wenn man es auch noch in einer Fachwerkstatt machen lässt dann erst recht, kostenpunkt ca. 100 - 200 EUR manche machen es auch für 50 EUR.

Man sollte wenn man es selbst macht, die Elektronischen Bauteile wie z.b. lichtmaschine, batterie usw... nicht mit wasser fluten.

Immo kommt ja immer was in den Motoraum ob durch den Regen oder halt der Motorwäsche.....

Ich würde da Vorsichtig sein wenn du es selber machst. Denn wenn er nachher nicht mehr anspringt stehste dumm da.

Es soll schon vorgekommen sein das nach "nur" einer Unterbodenwäsche in der Waschstraße manche Wagen auf dem Abschlepper nach Hause fuhren.

Wenn dann nur in einer Fachwerkstatt, dann haben die nähmlich das Problem und nicht du.

Gruß Ferkel (dem auch schon mal ein Renault Rapid in der Wasche stehengeblieben ist)

Moin,

es haben mir drei Fachleute abgeraten, bei meinem alten Wagen eine Motorwäsche vor dem Verkauf machen zu lassen, das ist vollkommen unnötig und sogar nachteilig für den Motor.
Von den Problemen, die aufkommen, wenn Wasser in die sauempfindliche Elektronik, Anlasser oder Lichtmaschine kommt, wollen wir mal garnicht reden.

Einer der Fachleute war KFZ-Meister in einer Fachwerkstatt.

Zitat:

Immo kommt ja immer was in den Motoraum ob durch den Regen oder halt der Motorwäsche.....

Aber Regen kommt nicht mit 50 bar aus einem Hochdruckreiniger, sorry, aber unsinniger Vergleich. Spritzwasser durch Regen und Hochdruckreiniger sind ja wohl ganz verschiedenen Welten.

Hallo Schricki,

wieso willst Du eine Motorwäsche machen? Bei meinen letzten Autos war es wirklich nicht nötig. Die Motorräume sahen nach 3 Jahren noch sauber aus.
Vorrausgestzt er ölt nicht, was früher ja mal öfter beim VW-Konzern vorkam.

Gruß
Jens

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von saccofinio

Hallo,

wieso willst Du eine Motorwäsche machen? Bei meinen letzten Autos war es wirklich nicht nötig. Die Motorräume sahen nach 3 Jahren noch sauber aus.
Vorrausgestzt er ölt nicht, was früher ja mal öfter beim VW-Konzern vorkam.

Gruß
Jens

Hey,

ich dachte mir das ne Konservierung gerade vor und nach dem Winter wegen Streusalz und dem ganzen KRAM sinnvoll wäre....Kann auch sein, dass ich etwas zu empfindlich bin und einfach ohne Motorwäsche durch den Winter fahre🙂

Gruß

in den Motorraum lass ich keinen Wasser/Dampf oder sonstwas Strahler.

Ich wische in regelmäßigen Abständen sämtliche zugänglichen Teile mit nem feuchten Tuch ab, das reicht.

Ist nur meine Meinung

Kandinsky

Moin,

Recht hast du.
Motoren sind normalerweise vom Werk aus konserviert, womit auch immer, da ist der Hochdruckreiniger Tod der Konservierung.

Und wenn er gleichmäßig mit austretendem Motoröl überzogen ist, kann auch nichts rosten 😉

PS: Und glänzen tut es auch noch, was will man mehr.

Gruß Ferkel

hallo @TuxTom, hallo @kandinsky,
macht Ihr keinen Winterurlaub? Mein Motor (und natürlich der ganze Wagen) ist danach weiß eingepökelt. Da ist nichts mehr mit wischen!

Wenn der Motor nur eingestaubt ist, würde ich auch keine Motorwäsche machen lassen.
Bei meinem Freundlichen gibt es bei der Wäsche keine Probleme.
An der Tanke hätte ich allerdings auch Bedenken.

Gruß
Georg

jeder Händler macht bei Gebrauchtwagen vor dem Wiederverkauf eine Motorwäsche.
Wenn das also Fachleute erledigen sollte eigentlich nichts passieren.

Ich würde ne Motorwäsche nur machen (lassen), wenn es absolut nötig ist. Wenn Du Dir selber nicht sicher bist, dann lasse es lieber vom Fachmann machen, bevor Du am falschen Ende sparst. Außerdem ist die Anwendung der Dampfstrahler im Motorraum auf den meisten Tankstellen oder Waschplätzen eh verboten.

Also bei einem salzverkrusteten Motor nach dem Winterurlaub würde ich auch Waschen lassen und vor allem Nachkonservieren! Das ist Arbeit für Fachleute...

Ansonsten: Absolut niemals - unnötig, teuer und schädlich. Sämtliche Motoren sind konserviert und sollten der normalen Alltagsbelastung gewachsen sein.
Ich lach mich jedesmal im Cleanpark kaputt über die Leute, die wie die Blöden bei jeder Autowäsche den Strahler in jeden Winkel des Motorraums halten....

ja gut wenn es halt jemand richtig sauber haben will...😉

wie sagt man so schön bei uns "wie der herr so sein gescherr"

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Motorwäsche sollte eigentlich kein Problem sein.
Wenn man es auch noch in einer Fachwerkstatt machen lässt dann erst recht, kostenpunkt ca. 100 - 200 EUR manche machen es auch für 50 EUR.

Man sollte wenn man es selbst macht, die Elektronischen Bauteile wie z.b. lichtmaschine, batterie usw... nicht mit wasser fluten.

Hi!

Also ich hatte vor gut 3 Monaten eine Motorwäsche bei einer lokalen Tanke machen lassen (nicht bei meinem 8p sondern bei einem Polo 6n), das Ganze hat ~25€ gekostet mit neu konservieren. 100-200€ finde ich da etwas happig! Mein Händler direkt neben an lässt seine Autos auch von denen wieder aufbereiten (und der BMW-Händler der wieder direkt daneben ist auch), die Tanke bietet das ganze Programm bis zum Polieren von Hand an. Ne Komplettaufbereitung gibts für ~160€ und lohnt sich wirklich.

Es kommt halt ganz drauf an wie dreckig der Motorraum ist, mein A3 ist eigentlich noch relativ sauber für gut 2,5 Jahre. Der Golf TDI ist aber durch die vielen Autobahnfahrten ganz schön dreckig geworden und bei dem werde ich das sicherlich bald machen lassen. Ist ja nicht so toll wenn man sich, nur weil man mal den Ölstand kontrollieren oder das Scheibenwischwasser auffüllen will, gleich die ganzen Klamotten dreckig macht 😉

Gruss
Sebastian

Deine Antwort