Motorvorwärmung im MMI freigeschalten!!!
Hi liebe Leute, hab mir vor kurzen vom 😁 den Punkt Motorvorwärmung im MMI freischalten lassen, jetzt kann ich im STH Betrieb wählen ob der Motor gleich von Anfang an mit vorgewärmt werden soll oder nicht, nur hab ich jetzt das Problem das es im Innenraum des Fahrzeugs nicht mehr wirklich warm wird, naja hald keine stark spürbare Wärme wie vorher.
STH läuft sie im Durchschnitt 25-30min, Innenraum ist auf 22Grad gestellt und wie gesagt die Motrvorwärmung ist an....
Vielleicht kennt das Problem ja wer, bez. vielleicht ist es ja auch kein Problem
Audi A6 4F 2005er 3.0TDI 224Ps
Danke im Voraus
lg
Beste Antwort im Thema
Hi, also das sollte schon funzen, vielleicht ist deiner zu neu, meiner ist ein 2005er und die Software meines MMI ist sicher älter als deine, müsste ich mal nachfragen... meine Schwiegereltern haben einen Allroad und da ging die Einstelung auch nicht hmmmm, Ich frag mal bei meinem 😁 nach...
Vorerst
lg
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Habe den Kanal 21 auf 1 gesetzt und leider trotzdem keine Auswahl im MMI. Reset habe ich auch schon probiert, BJ ist 2/2009.Brauch ich eine neuere MMI Software oder was?
Es bleibt halt fraglich, wie viel Sinn es überhaupt macht. Das es für den Motor gut ist keine Frage. Aber wenn man dadurch die SH deutlich länger laufen lassen muß, damit es im Innenraum was bringt, macht das die Batterie wohl auch nicht lange mit.
Naja, wenigstens die Wahl hätte ich gerne gehabt.
Gruß DVE
62 Antworten
Einen genauen Temperaturwert kann ich jetzt gar nicht sagen. Der Zeiger bewegt sich sagen wir mal auf etwa 1/3 der normalen Betriebstemperatur. Das Erreichen dieser ist dann aber einige km eher abzulesen.
In meinem damaligen A4 8D mit nachgerüsteter Webasto habe ich kurz nach dem Start bereits die Betriebstemperatur angezeigt bekommen. Das habe ich sonst aber bei keinem anderen Fahrzeug mehr gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von yooman
Der Spass kann ziemlich nach hinten losgehen, da die Sensoren der Motorsteuerung einen warmen Motor melden und Teile des Motors und vor allem das Oel noch kalt sind. Die Steuerungssoftware kommt damit nicht klar, im harmlosen Fall stimmen die Abgaswerte nicht. Wir haben hier bei einigen Touaregs mit V6TDI umgeruestet meiner ist jetz wieder zurueckgeruestet, da es bei einem Motorschaden eines Kollegen weder Garantie noch Kulanz gab. Ein neuer Motor aus eigener Tasche ist echt Sch...
Kam hier mit Arbeit etc. auf 16kiloEuro :-(
Der Ärger mit der Garantie ist übel.
Ansonsten sehe ich da sachlich aber keine Gründe. Die Öltemperatur hängt dank des Ölkühlers relativ gut an der Wassertemperatur wenn der Motor erst einmal läuft. Mag sein, daß er etwas zu kurz vorglüht weil das Wasser schon lau warm ist und die Kolbenmulden noch kälter sind. Das legt sich aber nach ganz kurzer Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von Benewand
Einen genauen Temperaturwert kann ich jetzt gar nicht sagen. Der Zeiger bewegt sich sagen wir mal auf etwa 1/3 der normalen Betriebstemperatur. Das Erreichen dieser ist dann aber einige km eher abzulesen.In meinem damaligen A4 8D mit nachgerüsteter Webasto habe ich kurz nach dem Start bereits die Betriebstemperatur angezeigt bekommen. Das habe ich sonst aber bei keinem anderen Fahrzeug mehr
okay, bei mir bewegt sich gar nix, also ist die aussage vom :-) dass das automatisch geht schon mal falsch....
hab heute nochmal beim 😁 nachgefragt, lt Ihm ging das bis jetzt bei jedem nur muss man schon wissen was man von Wert Null auf Eins stellen muss/soll...
Haben das schon 'zig mal gemacht Ohne Probleme....
glg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von strjo
hallo zusammen!ich hab auch ne standheizung bei nem 3.0 tdi und wollte die motorvorwärmung freischalten lassen.
habe dazu beim freundlichen angerufen um einen termin zu vereinbaren.dieser meinte nun dass das gar nicht geht & der motor sowieso immer automatisch mitgewärmt wird sobald die temperatur im innenraum erreicht ist....
..das glaub ich aber nicht, weil der motor ist kalt, egal wie lang das ding läuft...wie seht ihr das?
kann man das wirklich bei allen dieseln freischalten lassen oder könnte der freundliche recht haben?oder hat er nur keinen bock drauf? ;-)
danke
jo
sorry, der hat keine ahnung.
bei der sh kann man einstellen (im mmi) ob der motor mit vorgewärmt werden soll, oder nicht. das wird nicht automatisch gemacht.
was er wohl meint, ist die motorvorwärmung allgemein. diese kann man einstellen, ob sie automatisch, oder nicht laufen soll. es ist ein zuheizer, der ab 5°C anspringt. - ließ mal im büchle nach, da stehts. dann fahrste zu deinem 🙂 und zeigst ihm die zeilen...
der zuheizer entzieht übrigens nach dem abstellen des motors dem motor die wärem und speichert sie (so wie die ersten wärmespeicher in den 90er jahren bei den dieseln)
Hallo Freunde,
nun bekomme ich bald mein neuen Dicken.
ICh habe die Werkstatt gebeten, wie im Artikel beschrieben, die Umcodierunng von 0 auf 1 vorzunehmen.
Dieses hat der Freundliche auch gemacht, aber mitgeteilt, dass kein Menue-Punkt im MMI zur Auswahl der Aufheizung vorhanden ist.
Ist der Serviceberater blind, oder ist es trotz Freischaltung nicht einsehbar?
Das Fahrzeug ist neu ( Bautag 11.11.2009 ).
Über die Versionsnummer des MMI kann ich nichts sagen, aber der Händler versicherte mir heute, dass er nach allen verfügbaren Updates geschaut hat und keine Updates verfügbar seien.
Achso, es ist ein 3,0 TDI.
Habt ihr eine Idee, warum die Auswahl nicht sichtbar ist? Muss man möglicherweise zwei Tasten gleichzeitig drücken?
Wenn nein, wie kommt man denn in das Auswahlbild?
Freue mich schon auf die Abholung
Gruß
Opa Thom
Vielleicht gibt es das nicht (mehr) bei MMI 3G 😕
Ich habe bei meinem nun den Punkt "Motorvorwärm." im MMI freigeschaltet und tatsächlich es bringt was! Bei der Kälte in den letzten Tagen ist er nach kurzer Fahrt (~5km) schon auf Betriebstemperatur wenn ich die Standheizung eine Stunde laufen lasse. Juhuu 😁
Der Innenraum ist trotzdem angenehm warm.
Was bringt es den Motor vorzuwärmen ?
siehe
http://www.motor-talk.de/.../...reichte-temperaturen-t2489467.html?...
Es gibt schon einen Unterschied in der Wassertemperatur und im Startverhalten.
moinsen zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich ins Auswahlmenue komme. Der Händler sagt er hätte es wie gewünscht freigeschaltet, aber ein Auswahlpunkt taucht im MMI nicht auf.
Da ich das Auto erst in ca. 10 Tagen bekomme kann ich es leider nicht checken, denke aber, dass der Händler schon in der Lage sein müsste, sich das STH-Menue anzusehen.
Das Fahrzeug ist Modelljahr 2010, am 11.11.2009 gebaut worden und ist ein 3,0 TDI quattro.
Bitte kurzen Hinweis über den Menuezugang gern auch mit Bildern.
Wenn es mit Modelljahr 2010 zwar freizuschalten ist, aber im MMI trotzdem nicht sichtbar, warum auch immer, wäre ich ebenfalls für einen Hinweis dankbar.
Danke
Opa Thom
Da er einen FL hat, kann er die Setup Taste am Bedienteil lange suchen. Geht alles über MMI.
Ansonsten ist damit zu rechnen, dass trotz Freischaltung kein Menüpunkt im MMI erscheint. Das ist dann halt so - Ende der Durchsage.
Gruß DVE
Danke schön.
Dass es nicht im Bedienteil zu finden ist, weiß ich selber und habe immer vom M M I gesprochen.
Also nochmals die Frage:
Taucht die Auswahl unter "Car" und " Setup" im Menue" Standheizung " auf, dort wo man auch die Startzeit etc. einstellt?
Danke, Gruß
und happy weekend.
Opa Thom
Also beim Klima Plus musst du am Klimabedienteil auf Setup drücken und bei der normalen Klima gehts über die Setup Taste /Car und da findest es im Punkt Klimaeinstellungen oder so... da steht dann Motorvorwärmung Ein/Aus, wenn du Ein wählst wird erst der Motor erwärmt und dann der Innenraum, also ein Betrieb von 30min ist erforderlich sonst hast nen warmen Motor aber kalte Sitze :-)
Hoffe das du ihn findest...
lg
Zitat:
Original geschrieben von Popey81
Also beim Klima Plus musst du am Klimabedienteil auf Setup drücken und bei der normalen Klima gehts über die Setup Taste /Car und da findest es im Punkt Klimaeinstellungen oder so... da steht dann Motorvorwärmung Ein/Aus, wenn du Ein wählst wird erst der Motor erwärmt und dann der Innenraum, also ein Betrieb von 30min ist erforderlich sonst hast nen warmen Motor aber kalte Sitze :-)Hoffe das du ihn findest...
lg
😕😕😕
hast du den post nicht gelesen? er hat einen FL, da gibt es genannten schalter anscheinend nicht mehr. er frägt, ob es im mmi angezeigt wird.
da ich selbst einen VFL habe, kann ich dazu nix sagen
so, mittlerweile war ich beim :-)
und er bleibt dabei: der motor wird automatisch mit vorgewärmt, und zwar immer.
wählen könnte ich da nix - falls das andere können wär es da ne andere klima anlage..
...was sagt ihr dazu?