Motorvision 30.03.05, "Turbo-Vergleich"

Audi A3 8P

Zur Info für alle:

Mittwoch, 30.03.2005, Motorvision im DSF, 20.10 Uhr, unter anderem ein Vergleichstest zwischen A3 SB 2,0 T, Opel Astra 2,0 T und Golf GTI. Alle mit 200 PS Turbo Motoren.

Gruß
Kai

36 Antworten

FAKT ist, der billigste 8P (kein 8PA) mit dem TFSI kostet EUR 28.350,- und ZWINGT mich zum DSG, der andere kostet EUR 28.400,- und ZWINGT mich zum Quattro.....
Beides ist jedoch unvereinbar...

Den GTI gibt es ab EUR 24.200,- als Schalter und mit DSG um EUR 25.575,-
Das sind fast EUR 3000,- Unterschied zum Konzernbruder - und nichts anderes ist der Audi.

Design hin oder her - über Geschmack lässt sich NICHT streiten, der ist individuell.
Sehr wohl diskutieren lässt sich aber darüber, wie lange sich Audi noch die Präpotenz leisten kann, einen schlechter (serien)ausgestatteten Wagen (keine Klima, kein Regensensor, kein Coming Home, keine Lendenwirbelstütze, schlechtere Sitze, keine Aludekorleisten, kein Heckspoiler usw.) der auch in der Aufpreisliste nicht aufholen kann (z.B. Stichwort Bi-Xenon) nur aufgrund des anderen Designs und Logos zu solch überzogenen Preisen zu verkaufen.

Versteht mich nicht falsch - mir gefällt mein 8P auch besser als der Golf, aber die Preispolitik von Audi anhand der Kunststoffe im Cockpit oder des Designs zu rechtfertigen ist schlichtweg lächerlich.
Hier wird der gerne zitierte, in Realität aber nicht (mehr) vorhandene Premiumanspruch einfach nur teuer bezahlt.

Meine Meinung - Feuer frei 😁

LG

TFFY

Moin!

Vom Design her liegen doch (glücklicherweise) Welten zwischen nem Golf und einem A3 und das Beste ist:
Der A3 kommt mich nicht teurer wie ein Golf. Im Leasing zeigt sich halt der Wertverlust von Anfang an.

Aber wer auch heute noch gerne im stehen in einen Plastikeimer pinkelt, ist sicher mit einem Golf GTi 16V Turbo, - Flügel Hinten, Vorne, Unten und sonst wo - bestens bedient.

Grüsse

Klaus

Ja bei den nicht zu erwerbenden Extras im Audi muss ich zustimmen.

Es ist echt Witz, dass es nochimmer kein Bi-Xenon usw. gibt!

Moregn

Also am Weekend kommt die Wiederholung auf DSF weis jetzt nicht welchen Tag einfach mal in die Fernsehzeitung schauen.
Ich hatte auch an einen Mittwoch was gesehen und ich glaube Sonntags wars kam die Wiederholung.
Also schaut mal nach und nochmal viel Spass:

MFG Payne

Ähnliche Themen

Finde den GTI nicht schön. Der A3 sieht richtig klasse aus.

Aber die Preispolitik von Audi ist eine Frechheit. Man kann ein 33900 Euro Auto kaufen und nichtmal eine Klimaanlage an Bord?

Das ist Abzockerei.Leider geht es Audi zur Zeit zu gut, verkaufen zuviele Autos,deswegen können sie es machen.

*moin* - also im vergleich zu allen vorgängern finde ich die aktuelle auflage des GTIs schon sehr gelungen! und wenn der von vorne nicht sportlich und aggressiv aussieht, WER DANN?! dennoch will ich nicht in einem golf sitzen 😉 gesellschaftsproblem- wir sind eben alle etwas marken-gebranded

ich hoffe noch immer sehr stark, dass modelljahr 2006 mit zusätzlichen goodies punktet und ich endlich bestellen kann 🙂

Sehe ich auch so..

Zitat:

Original geschrieben von dulak

Hallo,ich fahre jetzt seit ca. 5 Monaten einen 8p
2.0TDi.
Habe vorher nur VW gefahren bzw.Golf.
Da ich nun beide Marken gefahren bin kann ich auch ganz opjektiv eine Meinung preisgeben.
Ausser dem etwas schöneren Design und dem besseren "Plastik"von innen gibt es nichts was Audi besser macht als Volkswagen.Im innenraum ist es genauso laut wie im Golf V,die Türen haben den gleichen "Sound"beim schliessen wie sein Konzernbruder.Die bremsen sind beim A3 schlechter,das FIS ist bei Audi auch nicht der Hit.
Da ich mit dem Gedanken gespielt hatte meinen 2.o TDi gegen einen TFSI zu wecheln habe ich mir vorher mal den GTI angeschaut(mit DSG).
Sage und schreibe 6000Euro ist der Audi teurer bei schlechteren Fahrwerten.Und da die Zinsen bei Audi auch höher sind als bei VW ist mir meine Entscheidung leicht gefallen.
Wolfsburg du hast mich zurück.

Image ist halt nicht alles.Obwohl mir das audi design besser gefällt was ich ehrlicherweise sagen muss.

Gruss

Dulak

Ps.ich hoffe ich habe jetzt keine Diskussion ausgelösst.War halt nur meine persönlich opjektive Meinung.Und wenn jetzt jemand schreibt:Wie kommt der .... auf 6000Euro unterschied.Ich habe wirklich alles im A3 reingepackt was auch im GTI vorhanden ist zb.Dachkantenspoiler(bei Audi 250Euro),Mittelarmlehne Radsicherung und die ganzen Spässe.

Hallo Dulak,

ich sehe das ganz genauso...TFSI im Golf mit meiner Ausstattung im Vergleich zum A3 ca. 5000 € günstiger. Auch mir gefällt der A3 besser, innen wie außen, aber dafür 5000 € oder mehr als für den Golf ausgeben? NEIN...naja, habe ja bislang weder GTI noch A3 bestellt, denn mein Auto fährt noch wie neu und ich kann warten ;-)

Gruß,
Jo

Deine Antwort