Motorumbauvarianten
Hallo,
hatte schon einmal gfragt wegen einem Motorumabua meines 36 320 bj.93
Wollt umbauen auf 325 oder 328.
Jetzt stand eigentlich 100% fest dass ein 2,8 Motor reinkommt.
EIn guter Freund würde mir helfen der kennt sich auch aus.
Er meinte nur ich solle die Teile besorgen und er baut mir dass um.
Jetzt hätte ich auch die mögl. nen Unfall e46 330i zu bekommen. Würde der Um,bau auch gehen? Oder ist der viel komplizierter? Wer hat evtl erfahrungen damit?
MfG
Schau jetzt erstmal Fussball 🙂
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fb2284
geht auf jedenfall kenne eine firma die hat schon zwei 330i e36 gebaut und einen e36 compact mit e46 m3 csl motor
bei interesse einfach bei m-martin im syndikat mal melden der fährt den compact
Es hat doch niemand gesagt, dass es auf gar keinen Fall möglich ist. Es ist eben nur arschteuer und so gut wie gar nicht in Eigenregie zu machen.....im Gegensatz dazu kann man den M52B28 selbst einbauen, wenn man ein bisschen Ahnung hat.
Getriebe ist beim 328er bis 320NM zugelassen. Das der kleineren Brüder geht "nur" bis 250NM. Da der Motor ein maximales Drehmoment von 280NM hat kannst du dir ausmalen, wie gut es da um die langfristige Haltbarkeit ausschaut wenn du ein anderes Getriebe drin lässt.
Gruß
Chrisok
Ok super.
Was würden dann noch für Teile dazukommen die dringend notwendig sind?
Frage so oft weil ich dann beim Umbau nicht blöd vor meinem Kollegen stehe (Vorbereitung, der Mann hat ja noch ne Arbeit). Also sollte alles komplett sein.
Also Motor, Getriebe, Auspuffanlage, Bremsen Hinten,....?
Zitat:
Original geschrieben von Pablitos
Ok super.
Was würden dann noch für Teile dazukommen die dringend notwendig sind?
Frage so oft weil ich dann beim Umbau nicht blöd vor meinem Kollegen stehe (Vorbereitung, der Mann hat ja noch ne Arbeit). Also sollte alles komplett sein.
Also Motor, Getriebe, Auspuffanlage, Bremsen Hinten,....?
Steuergerät wegen der EWS2 müsste auch noch dazukommen wenn mich nicht alles täuscht.
Ja cool ich hoffe ich hab dann alles was ich besorgen muss.
Falls noch was fehlen sollte bitte ergänzen ansonsten Danke!
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Steuergerät wegen der EWS2 müsste auch noch dazukommen wenn mich nicht alles täuscht.
+Ringantenne vom Zündschloss
+Sende-Empfangseinheit
+Transponder vom Schlüssel
+EWS-Steuergerät
Alles vom Fahrzeug aus dem der Motor stammt, versteht sich😉
Mit Herkunftsnachweis können aber auch Teile unterschiedlicher Fahrzeuge kombiniert werden;
wird dann von BMW abgeglichen.