Motorumbauvarianten
Hallo,
hatte schon einmal gfragt wegen einem Motorumabua meines 36 320 bj.93
Wollt umbauen auf 325 oder 328.
Jetzt stand eigentlich 100% fest dass ein 2,8 Motor reinkommt.
EIn guter Freund würde mir helfen der kennt sich auch aus.
Er meinte nur ich solle die Teile besorgen und er baut mir dass um.
Jetzt hätte ich auch die mögl. nen Unfall e46 330i zu bekommen. Würde der Um,bau auch gehen? Oder ist der viel komplizierter? Wer hat evtl erfahrungen damit?
MfG
Schau jetzt erstmal Fussball 🙂
19 Antworten
Also der 330i ausm E46 ist ein kaum zu erklimmende Hürde. Das ist was für absolute Experten. Ich hab mich schon beim Umbau 316i BJ. `91 auf 318is BJ. `98 mit der elektronik schwer getan, aber der CAN- Bus aus dem E46 ist ne Nummer zu Groß.
ich würd dir auch zum Unfaller raten. Meiner Meinung nach einer der besten Motoren der 330i...Laufkultur und Leistung sind einfach Spitze..Wenn E46 dann nur 330i !!!
Ok danke super. Dann schlag ich mir dass aus dem Kopf weil mein e36 ist erst neu aufgebaut(Optik). Den behalt ich lieber.
Was genau müsste ich besorgen wenn ich von 320 (93) auf nen 328 umbau (genaue Angabe der Teile bitte)
werd mich dann auf die Suche machen ob ich Teile oder nen Unfaller kauf. Teile würde ich evtl. günstig von nem BMW mitarbeiter bekommen.
- Motor (klar)
- Auspuff (komplette Anlage?)
-??
Danke für Vervollständigung
Zitat:
Original geschrieben von Pablitos
Ok danke super. Dann schlag ich mir dass aus dem Kopf weil mein e36 ist erst neu aufgebaut(Optik). Den behalt ich lieber.
Was genau müsste ich besorgen wenn ich von 320 (93) auf nen 328 umbau (genaue Angabe der Teile bitte)
werd mich dann auf die Suche machen ob ich Teile oder nen Unfaller kauf. Teile würde ich evtl. günstig von nem BMW mitarbeiter bekommen.
- Motor (klar)
- Auspuff (komplette Anlage?)
-??Danke für Vervollständigung
Motor, Getriebe, Differential
Bremsen -> VA, HA
Auspuffanlage komplett ab Krümmer
Sonst fällt mir nix mehr ein. Fahrwerk sollte ja Passen 6Zyl->6Zyl
Zitat:
Original geschrieben von Hawk79
möglich ist es wohl
M54B30 im E36
Hat niemand gesagt, dass es nicht möglich ist, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Dann lieber M52B28 einbauen und zufrieden sein.
Zitat:
Original geschrieben von dk123
Motor, Getriebe, Differential
Bremsen -> VA, HA
Auspuffanlage komplett ab KrümmerSonst fällt mir nix mehr ein. Fahrwerk sollte ja Passen 6Zyl->6Zyl
Getriebe und Bremssen VA sind gleich😉
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Getriebe und Bremssen VA sind gleich😉
Der B28 hat ein anderes Getriebe als die restlichen M52😉
EWS müsste doch auch nachgerüstet werden, oder? Sein 320 sollte ein M50 sein ohne Wegfahrsperre.
Oder lieg ich jetzt falsch?
Also wie gesagt:
Es handelt sich um einen 320i Bj. 93 also mit m50 Motor.
Also muss ich
-Motor
-Bremse ´hinten
-Auspuffanlage
-?Getriebe (Ja/Nein)?
-etc.
MfG
geht auf jedenfall kenne eine firma die hat schon zwei 330i e36 gebaut und einen e36 compact mit e46 m3 csl motor
bei interesse einfach bei m-martin im syndikat mal melden der fährt den compact