ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorumbau von 320 auf 323/328 e36

Motorumbau von 320 auf 323/328 e36

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juli 2004 um 10:28

Hallo

Ich wär für jeden Kommentar dankbar den ihr abgebt. Da ich nun fast überhaubt keine Ahnung, in Sachen Motorumbau, habe hilft mir jede einzelne Info! ;-)

Also, was muss alles gewechselt werden wenn ich meine 320 e36 Limo auf eine 323 Limo umbauen will?? Bzw. 328? Welcher Motor ist besser? Ich hab gehört der 323 ist fast genau so spritzig wie der 328. nur das er bisschen weniger verbraucht. Welchen würdet ihr empfehlen?? Ich hab mir auch schon überlegt einfach meinen alten 320 (209000km) gegen einen jüngeren (ca. 40000km) 320 Motor zu wechseln! Wie ist da der Aufwand??

und wie schauts mit den Kosten aus??

ich wär euch super dankbar!!! :-)

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juli 2004 um 10:36

Wenn du nen stärkeren Motor einbauen willst mußt du auf jeden fall Bremsen, Fahrwerk(wenn nicht schon vorhanden), Getriebe, Antriebswelle, Differential und Kupplung erneuern(anpassen!).Ich weiß net genau was sowas kostet aber ich würd mal so auf 5000,- schätzen.Und ich würd wenn schon aufrüsten dann gleich nen 2.8er verbauen.Mein Vater fährt das Z3 Coupe mit dem 2.8er Sixpack und ich persönlich find es gibt nix geileres(außer vieleicht nen 3.2 von nem M).Und der Verbrauch gegenüber nem 2.3er wird auch net wesentlich sein denk ich.

am 2. Juli 2004 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von mike.2002bmw

Wenn du nen stärkeren Motor einbauen willst mußt du auf jeden fall Bremsen, Fahrwerk(wenn nicht schon vorhanden), Getriebe, Antriebswelle, Differential und Kupplung erneuern(anpassen!).Ich weiß net genau was sowas kostet aber ich würd mal so auf 5000,- schätzen.Und ich würd wenn schon aufrüsten dann gleich nen 2.8er verbauen.Mein Vater fährt das Z3 Coupe mit dem 2.8er Sixpack und ich persönlich find es gibt nix geileres(außer vieleicht nen 3.2 von nem M).Und der Verbrauch gegenüber nem 2.3er wird auch net wesentlich sein denk ich.

vom 320 würde ich wenn überhaupt dann auf jeden Fall auf 328 i umbauen, bei Umbau von 316 oder 318 reicht auch schon der M52 ausm 323

am 2. Juli 2004 um 10:40

Ja der hat ja schon nen 2liter!Dann würd ich auch sagen auf jeden fall die 2.8er Maschine!

am 2. Juli 2004 um 11:12

moin !

ist zwar schon gut ein duzent mal durch das thema, aber bitte, offiziell, laut bmw freigabe, damit`s eintragungsfähig ist, musst du folgendes tauschen:

- motor incl. kabelbaum, steuergerät, ews2 mit

allem was dazu gehört

- getriebe

- kardanwelle

- hinterachsgetriebe

- antriebswellen

- fahrwerk rundum

- bremse hinten (wenn vorn schon 288x22mm)

- stabilisatoren vorn und hinten

- tachoeinheit

wenn du den spass, warum auch immer, nicht eintragen lassen willst, dann gehts auch, wenn du nur motor, mit allem was dazugehört incl. ews2 umbaust, der rest passt von deinem auto

ob du nen 323 oder 328 nimmst ist eigendlich egal, beide nehmen sich eigendlich kaum was, und du meirkst bei beiden einen deutlichen unterschied zu deinem 2l.

mfg Jan

am 3. Juli 2004 um 9:05

Du kannst auch Baworak fragen, der hat vor kurzem umgebaut von 320 auf 325 ;)

Gruss Jörg

Zitat:

Original geschrieben von mike.2002bmw

Und der Verbrauch gegenüber nem 2.3er wird auch net wesentlich sein denk ich.

Was für ein 2.3er? 2,3 Liter oder wie? Gibt es immer noch Leute die meinen zu wissen das der 323i Motor nur 2,3 Liter Hubraum hat? Hochinteressant. Ich geh gleich mal zum Finanzamt und sage denen das ich bitte für 0,2 ccm³ mein Geld zurück will, aber sofort! :D ;)

323i = 2,5 Liter Hubraum

am 5. Juli 2004 um 1:06

aha klar die nehmen sich nicht viel. Nee ich glaub euch echt - die Firma BMW war sicher nur selber zu dumm um zu merken, dass ein Motor aus der E36 Reihe nichts bringt. Ich denke die haben die Millionen nur zum Spaß in die Entwicklung des Motors gesteckt! Alles kar sehr qualifizierte Antworten mal wieder.

Mein Tip 2,8l. ich mein logischer Weise merkst du 23 PS (So gesehen hat der 323 grade mal 20 mehr wie der 320)!!!! Und warum den kleineren kaufen und dann evtl noch teuer tunen? Unter den gebrauchten Motoren nehmen die sich preislich nicht viel..

Ich selber fahre einen 328i Cabrio und wurde einmal von einem 323ti (also einem Compact) zum Rennen auf der Autobahn rausgefordert und habe obwohl mein Cabrio über 1600kg wiegt und der Compact nicht wirklich viel über 1100kg ohne Probleme an ihm vorbeiziehen können.

Lass die Logik entscheiden! Und nicht Leute die ihren kleinen Motor rechtfertigen wollen! ;)

am 5. Juli 2004 um 4:55

moin !

Zitat:

aha klar die nehmen sich nicht viel

Zitat:

Lass die Logik entscheiden! Und nicht Leute die ihren kleinen Motor rechtfertigen wollen

oh, oh, da kennt sich einer aus.... :D

frag mal die, die einen 323i hier im forum haben und schon auf dem leistungsprüfstand waren......

mfg Jan, der dummschwätzer...

ps: achja, ich fahre 328i :D

am 5. Juli 2004 um 6:21

Also mit nem 328i bin ich auch schon Rennen gefahren, das tat sich beim anfahren gar nix, wir waren die ganze Zeit gleich auf, auf der Autobahn hängen die einen ab 220 leicht ab, werde mit meinem auch bald mal zum Leistungstest gehen, finde der geht auch gut.

am 16. April 2013 um 0:02

Hallo !

habe auch einen 320I Limo

und möchte mir ein 328er triebwerk einbauen !

Wie sieht es mit dem kabelbaum aus? hat der 328er schon wegfahrsperre oder nur der M3 ???

falls er Wegfahrsperre hat, müsste ich ja den halben innenraum und Cockpit noch zerlegen... da fang ich garnicht erst an

mfg !

am 16. April 2013 um 0:03

suche übrigens nach diesem motor, also wenn jemand einen hat oder anbieten kann , hätte interesse !

 

PS; ??

passt der 328er Motor aufs 320er getriebe ?

Also mein compact wiegt 1330kg, das sind abgerundet rund 1000kg, das Cabrio wiegt 1600kg, aufgerundet rund 2to, das ist eine Differenz von ca. 1to,

das der Motor vom 328 stärker als der vom 323 ist, ist ja klar, aber das sich das so krass auswirkt, boah, hätte ich nicht gedacht :-)

am 16. April 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Hulkster

aha klar die nehmen sich nicht viel. Nee ich glaub euch echt - die Firma BMW war sicher nur selber zu dumm um zu merken, dass ein Motor aus der E36 Reihe nichts bringt. Ich denke die haben die Millionen nur zum Spaß in die Entwicklung des Motors gesteckt! Alles kar sehr qualifizierte Antworten mal wieder.

Mein Tip 2,8l. ich mein logischer Weise merkst du 23 PS (So gesehen hat der 323 grade mal 20 mehr wie der 320)!!!! Und warum den kleineren kaufen und dann evtl noch teuer tunen? Unter den gebrauchten Motoren nehmen die sich preislich nicht viel..

Ich selber fahre einen 328i Cabrio und wurde einmal von einem 323ti (also einem Compact) zum Rennen auf der Autobahn rausgefordert und habe obwohl mein Cabrio über 1600kg wiegt und der Compact nicht wirklich viel über 1100kg ohne Probleme an ihm vorbeiziehen können.

Lass die Logik entscheiden! Und nicht Leute die ihren kleinen Motor rechtfertigen wollen! ;)

Was fürn Schwachsinn hier verzapft wird.Das 328 cabrio ist maximal 150-180kg schwerer,das wars auch.

Und ich hatte den Vergleich auch.328i Cabrio mit dicken Schlappen gegen einen 323ti,ziemlich knapp bis 120km/h,danach tschüss....

Der E36 hat eine Wegfahrsperre, der M52B28 passt auf das Getrag-Getriebe vom 320i, aber: Is zu schwach für den M52B28.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorumbau von 320 auf 323/328 e36