ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorumbau von 1,4 auf 2,0 ( ein 20ne)

Motorumbau von 1,4 auf 2,0 ( ein 20ne)

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:32

Hallo,

habe gerade ein Astra F bei mir stehen und mach dort einen Motorumbau. Der Motor und Getriebe hängt aber der rest...

Habe mir viel rat geholt bei der sache mit dem Kabelbaum nd habe hier auch noh nichts genaues gefunden. Neben dem Steuerteil kommen die Stecker vom Motorkabelbaum und von der Karosse. Diese habe ich alle verbunden wo die Farbe auch übereinstimmt! Soweit richtig? Müssen noch mehr kabel zusammen? Wenn ja welche??? DER MOTOR sammt KABELBAUM ist aus einem Vectra A!

Danke schon mal im Vorraus für jede antwort

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab das gleiche bald vor mir! Soweit ich weiß, müssen alle Stecker angesteckt sein, dann passts! Vertauschen kann man die nicht! Ohne gewähr!! 

am 5. Juni 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von phoenix88

Ich hab das gleiche bald vor mir! Soweit ich weiß, müssen alle Stecker angesteckt sein, dann passts! Vertauschen kann man die nicht! Ohne gewähr!! 

da wäre ich mir nicht so sicher! hatte mal das vergnügen, nen c14nz auf c16nz umzubauen! motor, getriebe und kabelbaum (mit steuergerät) stammten aus nem e-kadett...

bis auf den kabelbaum hat auch alles gepasst... bis auf den kabelbaum eben! hab ne weile gebraucht, bis ich aus 2 kabelbäumen eonen passenden zurechtgezimmert hatte!

dann ust da auch noch das problem mit den steckern auf der beifahrerseite! die gabs beim astra auch in verschiedenen ausführungen! einmal als 3 stecker variante, einmal als 9 poliger stecker... war schon lustig!

also, viel spaß beim verkabeln!

und nimm nen stromlaufplan zur hand! ;)

auch ja, bevor ichs vergesse, die belegung des steckers von steuergerät ist auch anders zu belegen. wenn du dir den kabelbaum bastelst!

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von phoenix88

Ich hab das gleiche bald vor mir! Soweit ich weiß, müssen alle Stecker angesteckt sein, dann passts! Vertauschen kann man die nicht! Ohne gewähr!! 

Die stecker vom Motorkabelbaum und die stecker die von dem 1,4 kabelbaum kommen kann man nicht zusammen stecken weil es alle die stecker sind und keine ich nen es mal dosen da sind!!! Die muß man umklemmen, habe ich ja auch gemacht aber der wagen will nie anspringen. nur wenn ich benzinpumpe und zündung brücke!! das ist aber nie das wie ich das will. soll vernünftig laufen. Wer hat sowas schon mal gemacht? der soll sich bitte melden! Ich weiß nicht weiter........

Ich tippe mal, dass du zu 99% kein Strom aufm Steuergerät hast. Geht die Motorkontrollleuchte an bei "Zündung ein"? Wenn nicht -> Multimeter schnappen + Stromlaufplan, am STG Stecker gucken wo Z+ ankommen müsste und wo das auch der Fall ist, Rest herstellen. Normal ist das nur ein einadriges Kabel mit Stecker irgendwo an der Spritzwand.

Oh man, wenn ich das alles hier so lese......da bekomm ich ja langsam Angst, wenn ich den C20NE ausm Kadett mit Motorkabelbaum in meinen Astra x16szr rein schmeiße :confused::confused::confused::eek::eek::eek::D:D:D

Sobald du von Zentraleinspritzer auf Multipoint gehst und als Bonus noch vom Vectra/Kadett darfste eh alles neu machen... :p

"Alles neu" heisst dann aber, dass zwischen Motorkabelbaum und Innenraumkabelbaum 10 Kabel verlötet werden müssen, also absolut kein Beinbruch!

Naja, ich hab den Bordcomputer und das CheckControl ja auch nachgerüstet bekommen. Dann klappt das auch noch ;)

Kann ja als Elektriker zum Glück Schaltpläne lesen :D:D

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

"Alles neu" heisst dann aber, dass zwischen Motorkabelbaum und Innenraumkabelbaum 10 Kabel verlötet werden müssen, also absolut kein Beinbruch!

genau aber welche????

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 18:39

Hallo, kann mir den keiner helfen????

am 10. Juni 2009 um 21:37

Du hast im Motorkabelbaum ziehmlich nahe der einspritzleiste einen einpoligen stecker da muss Zündungsplus drauf damit dein STg versorgt ist.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

Du hast im Motorkabelbaum ziehmlich nahe der einspritzleiste einen einpoligen stecker da muss Zündungsplus drauf damit dein STg versorgt ist.

Super!!!! Er läuft.....Danke für den Rat Chris! Aber er stottert noch beim gas geben!! also nimmt es nicht richtig an! Was kann das sein? fehlt noch was? habe im innenraum sechs kabel verbunden und das eine einpolige was nahe der einspritzleiste ist!

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:34

Weiß noch jemand was das sein kann?

haben schon folgendes gemacht:

Leerlaufregler gewechselt

Luftmengenmesser gewechselt

Einspritzdüsen gereinigt

 

Desweiteren war die rede von 10 kabel die man im innenraum verbinden muß, ich hab erst 6!!

Bitte um hilfe! Samstag ist Opeltreffen....

Zitat:

Original geschrieben von S und S Customs

...Desweiteren war die rede von 10 kabel die man im innenraum verbinden muß, ich hab erst 6...

waren das nicht 9?

du meinst doch die im beifahrerfußraum,oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorumbau von 1,4 auf 2,0 ( ein 20ne)