motorumbau?

BMW 3er E36

jaja, sufu, ich weiß,... 😉

ich wollt mir ja schon länger nen 6ender anschaffen, udn zwar einen für ca 1000 euro und dann schweßen udn herrichten ,da ich ne werkstatt mehr oder weniger zur verfügung hab und die technischen kenntnisse trau ich mir auch zu 😎 😁

allerdings hab ich ja momentan nen relativ gut dastehenden 316er. und hab jetzt mal in ebay beobachtet, dass dort imerm wieder schöne motoren für unter 200-300 euro raus gehen. vor allem m52b25, die mir (grade, wenn der motor eh ausgebaut ist und noch n bisschen leistungsmäßig aufgewertet wird 😁) durchaus gefallen würden. in 50 min geht wieder einer raus, mit kardanwelle und tacho etc sogar...

die frage: was bruach ich generell alles für die eintragung? udn was kostet die eintragung? stoßdämpfer 6 udn 4 zylidner sind doch gleich oder? und 6 zylinder federn hab ich eh shcon drin... :X

-> ich bräuchte nur motor, motorstg., tacho, bremsen, antriebsstrang udn motorhalter? -> bremsen kriegt man ja uach gebraucht für sagen wir mal 250 euro. und motorhalter für 100. wenn überhaupt. -> n kompletter motorumbau für unter 1000 euro?! oder vernachlässig ich da einige sachen? dürfte hier ja genug geben, die das ganze schon hiner sich haben.
was hattet ihr für ein budget? was habt ihr geWOLLT, und was geBRAUCHT? was hättet ihr ca nur für das notwendige gezahlt? und gehe ich richtig mit der annahme, dass mich dann n motorumbau auf intakte karosse weniger kostet als n originalen 6zyl kaufen und womoglich lauter vershcleißteile wechseln ?

achja: wie siehts mit kühler, lima, evlt wapu etc aus? und vor allem mit der servolenkung? was kann da übernommen werden?

hab uach hscon gesucht, aber leider nix konkretes gefunden, thx 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

okay, wo ist der unterscheid von der normalen ews zur ews2? bzw. wer/was kann mir ne wegfahrsperre umcoden Oo
EWS-stg ist mit dem empfänger um das schloss rum oder?

und was waren denn bei dir die teuersten teile, bzw was hast du für den motor (mit oder ohne getriebe) gezahlt? du hast auch 4zyl auf 6 umgebaut, oder?

Die EWS gibt nur über die ZV frei, die EWS2 beinhaltet Transponder im Schlüssel, Ringantenne, Antennenverstärker, EWS Steuergerät hinter dem Handschuhfach und gibt eben über den passenden Transponder erst das Motorsteuergerät frei.

Wie geschrieben ich habe eigentlich alles (Motor, Getriebe, Tacho, fast neue Bremsen, EWS2 mit allem) außer die Hinterachse für 1000€ bekommen war aber ein sehr guter Kurs, da wir uns sehr schnell einig waren und ich gleich mit dem Anhänger kommen konnte.

11 weitere Antworten
11 Antworten

achja, der z.b.:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und sorry für buchstabendreher, musste noch während der mittagspause fertig werden mit dem post und der pc hier... naja. vorsintflutlicht beschreibts am ehesten 😁

Bei den Anbauteilen wäre ich vorsichtig, ich meine die waren alle unterschiedlich. Ich würde einen Motor mit allen Anbauteilen bevorzugen.
Abgasanlage hast du noch nicht aufgeführt und den nicht unerheblichen Punkt Wegfahrsperre. Falls der neue Motor eine EWS2 hat musst du unbedingt darauf achten dass du das Motorsteuergerät, das EWS Steuergerät und den Schlüsseltransponder aus dem Spender hast. Es sei denn du hast jemanden der dir das abgleicht.
Beim Antriebstrang hast du an alles gedacht? Getriebe inkl. Schaltgestänge, evtl. Kardanwelle, Differetial, Antriebswellen...
Scheibenbremsen hinten, innenbelüftete vorne, inwiefern die Bremse beim Coupe hinten umrüstbar ist ohne Achsteile zu tauschen weiß ich nicht.
Ich habe alle Teile inkl. Bremsen Tacho usw. für 1000€ bekommen.
Etwas unvorhergesehenes kann immer kommen und dann wär es natürlich blöd wenn dir das Geld ausgeht und die Karre ist nicht fahrbar.
Bei mit waren es z.B. Handbremsseile, ein Bremssattel und ein Servoschlauch.

okay, wo ist der unterscheid von der normalen ews zur ews2? bzw. wer/was kann mir ne wegfahrsperre umcoden Oo

und was waren denn bei dir die teuersten teile, bzw was hast du für den motor (mit oder ohne getriebe) gezahlt? du hast auch 4zyl auf 6 umgebaut, oder?

Was du brauchst?

2500 Suchergebnisse: Klick

Einen technisch intakten 323i: Klick

Und ein bischen zeit und vll. die eine oder andere helfende Hand.

Lenkgetriebe sind identisch.Verschlauchung muß geändert werden,da kürzer.Pumpe sitzt ja weiter vorn.

Fahrwerk MUß geändert werden....außer du findest n R6 der identisches Gewicht zu deinem R4 hat. 😉

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

eben. 2500 ergebnisse, in denen iiiirgendwo auf 10 seiten das steht, was ic hsuche 😉

werd mich wohl mal damit befassen.

zum fahrwerk: sind die dämpfer da unterschiedlich oder nur die federn? die federn hab ich, wie gesagt ja eh schon 😁

hm. aber wenn ich mir die angebote in der umgebung so anschau, werd ich wohl mit nem neuen billiger weg kommen. zumal ich dann meinen noch ganz verkaufen kann, aber echt abartig wie billig die dinger sind, sobalds rost hat und über 200t km...

obwohls mich einfach reizen würde, so n umbau. das wär noch sowas, was ich wirklich noch nie gemacht hab.^^

jetzt mal nur kostenmäßig. komm ich mit nem 1000 euro 325er +herrichten im normalfall billiger weg oder mit motorumbau?

achja: 6 zylinder im auto kaufen und dann alles von auto auf auto übertragen geht nicht, da fehlt mir der stellplatz... :/

Wenn du das Wahnsinnsglück hast,eine Opakiste zu finden,die einfach nur wegmuß,aber bis zum erbrechen gepflegt wurde und nur veräußert wird,weil der Besitzer nun tiefer als sein Auto liegt,dann haste da evtl. was billigeres als n Umbau.

Allerdings is n komplettes Auto halt auch gleich einsatzbereit,ohne tage- oder wochenlange Schrauberei....

Und guck doch einfach mal in den Online-ETK,da findeste alle Teile und wofür se verwendet werden. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Die EWS gibt nur über die ZV frei, die EWS2 beinhaltet Transponder im Schlüssel, Ringantenne, Antennenverstärker, EWS Steuergerät hinter dem Handschuhfach und gibt eben über den passenden Transponder erst das Motorsteuergerät frei.

Wie geschrieben ich habe eigentlich alles (Motor, Getriebe, Tacho, fast neue Bremsen, EWS2 mit allem) außer die Hinterachse für 1000€ bekommen war aber ein sehr guter Kurs, da wir uns sehr schnell einig waren und ich gleich mit dem Anhänger kommen konnte.

okay. war das baujahrbedingt, ab wann was verbaut ist?

und mit wie viel arbeitsstunden kann ich rechnen, wenn ich den umbau nur mit ner grube machen will, ohne bühne? und wieso neue hitnerachse, die ist doch gleich ?!

uuund kann ich auch nen e34 motor nehmen mit getriebe? oder passt das dann nicht rein?

Zitat:

...
uuund kann ich auch nen e34 motor nehmen mit getriebe? oder passt das dann nicht rein?

Soweit ich weiß passt die Ölwanne nicht und der Motorkabelbaum ist anders. Und du darfst keinen Motor mit schlechteren Abgaswerten einbauen, da bin ich mir beim M50 nicht sicher.

Zitat:

okay. war das baujahrbedingt, ab wann was verbaut ist?

und mit wie viel arbeitsstunden kann ich rechnen, wenn ich den umbau nur mit ner grube machen will, ohne bühne? und wieso neue hitnerachse, die ist doch gleich ?!

Hinterachse 316i zu 323i ist lediglich in den Aufhängungsteilen gleich (Querlenker,Längslenker,Hinterachsträger).....

Dämpfer,Federn,Antriebswellen,Bremsanlage,Handbremsseile,Differenzial sind anders....passend zur gestiegenen Motorleistung....Kardanwelle natürlich auch noch.

Du glaubst es ned,bis du mit deinem Bastler beim TÜVer stehst und er dir aufzählt,was noch im Argen liegt,oder? 😕

Anders kann ich mir diesen leichten Anflug von "Ignoranz" (nenn ichs jetzt mal) ned erklären.Nicht persönlich gemeint....aber DU hast danach gefragt,was genau geändert werden muß....wenn du das ned glaubst,was für einen Sinn hat dann dieses Thema und deine Frage? 😕

Ach und nur mit Grube wird schwer....grad wenns um den Fahrwerks-/Bremsanlagenumbau geht....

Greetz

Cap

das mit dme "die ist doch gleich?!" war nru os gemeint, dass ich das dachte. ich glaub euch doch 😉

aber wenn ich mir das so auf mobile anschau... ich glaub da komm ich billiger weg, wenn ich mir nen bastler kauf und herricht/teile tausch...

und zum thema fahrwerk und grube: hab schon ne fahrwerksrevision und kupplungswechsel auf der grube hinter mir, gut kupplung ging optimal, aber fahrwerk.. war nicht ganz shcön zu machen, geht aber alles.

-> fazit des threads: ihc brauch für nen umbau 1500 euro und 5 tage.

für nen gebrauchten herrichten brauch ich wohl ähnlich viel, kann aber meinen 316er noch verkaufen... werd mir wenn ich den verkäufer noch erreichen würd am SA mal einen für 650 euro anschauen... 😁😁 nur um mal zu schauen, was mich in dem preisbereich so erwartet....

und dann entscheid ich mich endgültig, was ich mach. werd evtl noch fragen in dem thread posten, thx @all

Deine Antwort