motorumbau
kann mir einer sagen, ob der alte opel motor (2,0l 16V turbo)
in einen opel corsa a gsi rein passt und was ich alles beachten muss. bin zwar gelernter kfz mechaniker aber davon hab ich absolut nicht viel ahznung was umbauten von motor größen angeht. ich bitte um mithilfe.
danke
38 Antworten
motor
hi!
vorallem wenn man so einen motor einbaut möchte man ja auch das er sauber läuft und das man nicht jede woche an der kisten schrauben muss weil irgendwo wo man dran gespart hat wieder was im eimer ist.
so ein motor muss top sein wenn er rein kommt,weil wenn er drin ist will man fahrn und nicht den sommer durch schrauben weil was nicht läuft oder past etc.vernüftigen XE umbau nicht unter 6000 euro in meinen augen..
was ne günstige kallkulation mit reinpfuschen zu tun haben soll ?
klar wird der motor neu abgedichtet, nur das kostet doch nich die welt.
mach ma ne preisliste.
wenn ich z.b. meine Innenausstattung dazuzähle, wo allein das Brett 150 okken gekostet hat, zv+fensterheber 250 Sitze 150 dann komm ich auch auf 5000 oder so, aber das gehört halt nich dazu !
aber eigendlich ne blöde disskussionsrunde...
übrigens tausch ich auch jede schraube und bin perfektionist.
;-)
aber seh mich gern als pfuscher, vieleicht siehste mal irgendwann meinen corsa....
motor
hi!
guck mal im B corsa forum da hatten wir schon des öfteren preislisten aufstellungen etc.
es geht ja wie gesagt um einen sinnvollen motorumbau wo halt auch fahrwerk,buchsen,stabis,kühlsystem,bremse etc zu gehören.
hach, süss wie sich manche hier aufregen wegen meinem tacho. echt schnuckelig.... 😁 is zwar hirnfrei.... aber nja
kurze rechnung:
XE motor komplett oder mit schlachtwagen ~ 1200€
umbausatz HENNIG ~ 800€
grosse naben aussen ~ 30€ (bearbeitet)
überholung des motors ~ 1200€
rotkäppchen ~ 100€
KW Fahrwerk (55-35) ~ 450€
grosse stabis H&R ~340€
passende reifen + felgen (sport) ~1000€
PU buchsen komplett ~150€
GSI tacho ~ 30€
kleinkram (schrauben, muttern etc.) ~50€
sportauspuff ~ 250€ (normaler)
bremse erneuern V u. H: ~200€
TÜV kosten (je nach land + prüfer) ~150-400€
macht 5950€ (tüv pauschal 150€ gerechnet), vom nackten corsa zu nem halbwegs gescheiten XE corsa A. rostentfernen, lackieren, anschaffungskosten fürn corsa sowie anfertigen vom luftfilterkasten oder twister + kühlsystem NICHT mitgerechnet. verstärkung der karosse is auch ne mit drin. dafür aber ein technich guter corsa A mit roundabout 150PS der HOFFENTLICH seine 208KMH schafft....... oder 240??? oder 300??? i don´t know...
p.s. ich hoffe dem herren ist es struckturiert genug, ansonsten kann ich noch eine EXCEL tabelle erstellen...
Ähnliche Themen
motor
hi!
engine vorallem sind in deiner rechnung nicht mal zusatz streben,kühler,lüfter,gruppe A,sportkat und ein gutes fahrwerk mit drin.käm auch noch alles dazu..
gutes fahrwerk? was auszusetzen am KW??? 😁 sportpuff steht auch drin (muss ja ne immer gruppe A oder gewindefahrwerk sein). mit kühlsystem und oder kat muss aber jeder selber sehn, sin keine tüv relevanten teile. streben evtl. schon, da haste recht. muss ja kein rennkat sein, corsa B gsi reicht ach. oder normaler GSI kat. wer natürlich glei was besonderes haben will...... ouherha......
fahrwerk
hi!
mit gutem fahrwerk ist man bei kW schon gut aufgehoben,müste man nur gucken wegen höherer achlast vorne und ich würde ein KW nehmen aber noch ne stufe besser,aber gut..
ja deshalb geht halt immer noch nen tick besser etc.aber gruppe A und großer kat sollte schon sein bei 2liter hubraum,das der motor frei ausatmen kann,aber das alles luxus hehe..
na ihr wollts doch alle billich un hopp hopp...... 😁 das KW reicht habe ich auch im 2.3er gehabt. (nur kurz halt) im wintercorsa is des aber ziehmlich hoch an der VA.
motor
hi!
"na ihr wollts doch alle billich un hopp hopp......"
Meiner einer sieht das etwas anders 😁
find die Kalkulation ganz nett. Das sind so in etwa die realen kosten für einen gescheiten umbau. Wobei ich mit meinem XE Schlachtcorsa wohl ein schnäppchen gemacht hab *frechgrins*
Für Verstärkungskit kannst 200 euro rechnen.
aber 6000 ist durchaus sehr realistisch für einen gescheiten corsa XE.
naja, z.b. motorüberholen 1200 euro ?!?
man kann auch geld zum fenster raus werfen.
dein Tacho ist einfach peinlich ;-) mit Riss und den Scheiben.
ob nun 3 oder 6 tausen euro, ob es ein guter umbau wird hängt noch von anderen faktoren ab !
meine Preisliste :
Schlachtauto : 0 Euro (o.k. das hat mich auch ma 2600 E gekostet.)
Wellen : 500 Euro
Radlager + Achsschenkel vom GSi : 170 Euro
Tank gsi neu : 80 Euro
Rad+Reifenkombi : r&h technic 500 Euro
Fahrwerk : kw gew. v2 500 Euro
tüff : 90 euro
brmesen neu : 80 euro
grubbe a : 600 euro
aneres bimmelzeug : 500 euro
rest vom schlachtfz.
radlager un tank vom GSI? warum? un achsschenkel?? na nu bin ich ma gespannt. un mein tacho geht eigentlich nur mich was an, wie er aussieht. aber naja, es gibt so leute die wollen einem ans bein pissen, dazu müssen sie ihren ******* erstmal hoch genug kriegen um mitreden zu können. ich spreche übrigens keinen hier an.... 😁
GSi Tank weil wegen der Pumpe, einfacher so, für mich ;-)
Achsschenkel sind vom GSi stabieler, größer, und ich wollte eh sandgestrahlte haben mit schwarzmattem lack ! nie wieder rost...
egal.
bremse
hi!
bremse für 80euro?das kosten die bremsscheiben aber neue klötze braucht man auch noch oder?
wieso 1200euro zum fenster raus werfen?ein komplett über XE kostet ab 2500euro,also von daher sind die 1200euro für ne kleine überholung schon passend.
was mit anderen motorhaltern etc?
neue reifen mit neuen RH technic für 500euro?was sind dann da für reifen drauf roadstone,runderneuerte oder wie?
du darfst nicht von preisen ausgehen die du bekommst,sondern von normalen preisen wenn irgendeiner ohne beziehungen etc in einen normalen teilehandel geht und da einkauft.
na wenigstens einer, der mich versteht. im übrigen sin die querlenker vm 1.2er und GSI gleich, haben sie damals im club verglichen.