Motorumbau
moin jungs!
also hab jetzt seit anfang winter meinen winter corsa mit stolzen 45 ps hab mir aber jetzt überlegt das ich über sommer wenn der abgemeldet ist da nen gsi reinhänge. so und nun zu meiner frage was muss alles geändert werden also bremsanlage, auspuff, steuergerät evtl. getriebe das müsste es gewesen sein oder fehlt da noch was?
47 Antworten
ach und nicht das jetzt gleich wieder alles schreit "erst mal die such funktion benutzen" hab ich und da kommt ja auch eineiges nur ich kann mit den ganzen motorbezeichnungen nix anfangen und will ich auch gar nicht. also wer trotzdem lust hat mir zu helfen......!
;-) DANKE!
wennde mit den motorbezeichnungen nix anfangen kannst und willst, dann lass den umbau lieber gleich sein. benötigst den C16SEI motor. un jetz nochma suchen..... 😁
also hab nochma gesucht und habe von dir den text hier-----
kabelbaum vom C12NZ musste drinlassen, wenn der C16NZ NICHT ausm corsa a kommt, wenn er ausm astra oder so is, darauf achten dass der keine WFS hat (das STG). den kabelbaum einfach umstricken das dass 1.6er STG ranpasst, dabei helfen natürlich die stecker vom STG des original 1.6er kabelbaums. starke benzinpumpe bringt dir gaaanix, wenn der benzindruck am druckregler gleich bleibt. bremse reicht sogar die 236x12,7mm ausm corsa, aber ist nich anzuraten. un HBZ 200 brauchst a net, sondern den bremskraftverstärker (BKV) mit 200mm durchmesser. stabis, joa. fahrwerk kanns drinlassen, brauchst kein starkes. auspuff etc, alles drin lassen. evtl. ne andere zündspule passend zum 16er motor, weil der C16NZ meist en delco verteiler (schwat) hat, der C12NZ aber meist en roten bosch verteiler. da passt dass hauptkabel der spule zum verteiler ne. oder baustn verteiler mit um, auch kein thema, lässt den vom C12NZ drin. joa, ansonsten is alles gesagt. aja, der motor läuft auch mit C12NZ STG, so kannste erstma testen ob der motor korrekt läuft un so weiter. wennde dein STG gleich mit umbaust un der motor hatn treffer, suchste dir hinterher en affen ab nach dem fehler. viel spass beim kabelbaum löten. am 16er STG sin en paar lustige kabel, die der corsa ne hat...
gefunden trifft das dann auch auf mich zu weil das wieder andere motorbezeichnungen sind?
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nö, is nur für die C12NZ, C14NZ un C16NZ baureihen. GSI hat aber z.b. 4 einspritzdüsen, darum ganz anderer kabelbaum. un hat 13ps mehr als der C16NZ.
sorry aber das ist das was ich meine diese ganzen bezeichnungen sagen mir halt gar nix. aber danke für deine hilfe!
na, da mal kurze aufklärung:
C 16 N Z
C= abgasnorm, geregelter kat minimum euro1 , wenn da ein E steht= ungeregelter kat, fette steuer.
16= hubraum, in dem fall 1,6L
N= verdichtungsverhältnis, im falle des N =9,0-9,5
Z= Zentraleinspritzung. (wenn da ein E steht= Einzeleinspritzung, also für jeden zylinder 1 einspritzdüse, bei Z nur 1 düse für alle 4 zylinder, uneffektiv)
oder als beispiel: C 16 S E I
C= is klar
16= auch klar, immer der hubraum,
S= 9,5-10 (verdichtung)
E= einzeleinspritzung (auch klar?)
I= in dem falle der entwickler/hersteller: IRMSCHER
(an alle die glei wieder rummeckern wie die blöden, is nur ausm gedächtnis, KEINE gewähr!!!!!)
hab mir mal deine bilder galerie angeschaut und wirklich top, dein corsa gefällt mir gut. du kannst mir da doch bestimmt ein paar hilfreiche tipps geben, über so einen umbau von 1,2l auf 1,6l.
so was schwirigkeiten bereiten könnte. oder so.
hehe, KA nr. 1, welchen 1.6er?? 😁
oh mann nciht schon wieder sowas... Aber Engine ist ist ma richtig freundlich 😁 Is schon ein lieber der Engine - vll sollt ma mal zusammenlegen und ihm 'ne Tüte Krapfen schicken ^^
So langsam sollten hier 'nen Zähler reingestellt werden, wie oft Leute ohne Plan von nix 'nen Motorumbau durchziehen wollen... ist jetzt nciht böse gemeint, hab meinen Corsa auch erst Nov und bei null angefangen, aber wenn man etwas Interesse hat dann hat man sowas eigentlich gleich draußen wie Motorkennung!
Und damit icih dir auch zum Thema helfen kann:
http://www.corsa-gsi-tuning.de/ (<- Da gibt's viele nützliche Tipps und sogar 'ne bebilderte Anleitung zum Umbau auf GSI)
keine ahnung von nix, sag sowas nicht ich hab halt keine ahnung von opel bei meinem sommerfahrzeug einem 190er hab ich einen umbau von 2,6l auf 3,2l AMG durchgezogen also bitte und das ist ein bissel aufwendiger, glaubs mir! und wenn ich keine ahnung von opel bezeichnungen hab dann informier ich mich halt und wenn es hier im netz ist.
ne kiste bier is mir lieber.... steg nich auf süsskram... 😁 trotzdem danke. ja, wieviel ps willste denn haben? fragen wir mal so.
gsi hat 13 ps mehr als c16nz ??
jo, is klar !
wohl ehr 23 ps ..