Corsa A Motorumbau

Opel Corsa A

Hi!
Ich wollte mal paar Fragen zum alten Thema loswerden, habe ja einen 1,2l 45PS A Corsa. Will den Umbauen, aber weis nit welchen Motor ich nehmen soll. Könnte jetzt ziehmlich günstig vom Kadett den 2L 16V vom Kumpel bekommen, aber habe mir jetzt ohne zu überlegen schon meine alus geholt (Borbet T 14"😉, bekomme ich da überhaupt die nötige Bremsanlage rein? Mein Kumpel meint nämlich die Bremsanlage von ihm, die er mir dann auch geben würde, passt nur auf min 15" Alus. Stimmt das überhaupt? Wenn ja welche Motorvarianten stehen mir dann zur Verfügung, wo dann alles passt oder halt angepasst werden kann ohne "großen" Aufwand? Die 4PS gehen mir ziehmlich auf den Sack! Es muss auch nicht übertreiben viel Leistung sein, so ab min 60PS - max 150Ps, wobei die 60PS echt nur die aller letzte Notlösung darstellt.

tHx schon mal im Vorraus!

gr33tz p0rki

15 Antworten

motor

hi!
die müsten eigendlich passen mein ich soweit ich das noch weiß.oder nim die bremsanlage vom corsa B GSI die reicht auch mit hinten tromeln.für TÜv usw kein probs

Hi!
Er meint das wären innenbelüftete vom 16v.... welche Motoren darf ich denn mit der corsa a gsi Bremsanlage fahren? Passt die auf 14" Zöller? Was hast du eigendlich fürn Motor drin?

gr33tz p0rki

motor

hi!
mit der bremsanleg vom gsi also vorne belüftete scheiben und hinten trommeln darfst du 2liter und 2liter16V fahrn.die past auf 14zoll.hat der corsa ja serie.1.2 OHC mit knapp über 100PS hab ich,grins.

hmm cool... was hasten alles dran gemacht und was genau ist das fürn Motor, so einen wie ich habe?

gr33tz p0rki

Ähnliche Themen

Der A Corsa von Irmscher hatte doch auch einen 1.2L Motor drin und bissel über 100Ps oder? Mein Kumpel fuhr so einen mal, denn hätte ich für 200 Euro bekommen, aber er wurde kaputt randaliert von irgend welchen Leuten.... total schade aber egal....

p0rki

motor

hi!
nein ist ein irmscher motor denn ich hab,ha einen normalen 1.2 SZ motor genommen mit serie 45PS.hab denn teils selbst aufgebaut und teils machen lassen.meiner hat nun 288grad welle,größere bearbeitete ventile,95kp ventilfedern,der kopf ist bearbeitet sprich,brennraum abgerundet,kanäle vergrößert und strömungsoptimiert,verdichtung auf max angehoben,verstärkte zylinderkopfdichtung von mantzel,45 große drosselklappe mit 1.6 einspritzdüse,steuergerät auf motor auf dem prüfstand eingestellt,begrenzer bei 8000 umdrehungen,gruppe N V2A fächer,V2A rennkat,bastuck gruppe A,leichte schwungscheibe,verstärkte sachs kupplung,kurze getriebeübersetzung 4:53,KuN filter,13 reihiger Ölkühler,geänderte luftführung.so ich mein das war nun das gröbste sind zwar noch mehr feinheiten dran gemacht worden aufzählen dauert aber sonst zulange,grins.

Hi!
Also den 45PS Motor darf man nicht unterschätzen, bin gestern Nacht bei uns in der Gegend rum gefahren.Als ich durch das eine Dorf gefahren bin(bei Limburg) hab ich aus einer Seitenstrasse einen Audi A3 kommen gesehn(sah richtig gut aus, aufgemotzt etc.), der ist mir dann hinterher gefahren, dann sind wir auf die B417 gefahren und ich hab alles gegeben was drin war, na ja also Bergab hab ich zum erstenmal meinen kleinen süßen 45PS A Corsa auf sagenhafte 180Km/h (lt.Tacho) bekommen und der Audi hing halt an mir dran, aber hat mich nicht überholt. Im nächsten Dorf hab ich dann angehalten und hab mit ihm gelabert, er hat sofort gefragt was ich fürn Motor drin habe und ich hab gesagt ja Serie 45Ps 1.2... er nur hui dafür geht er ab wie die Sau! Sein Audi hat er gesagt hat bissel über 100PS und bei ihm wäre noch bissel was gegangen aber auch nicht mehr viel!! Das war mal ein richtig geiles Erfolgsgefühl! Corsa fahren ist einfach klasse und der hat bei 180 sogar richtig gut in der "Kurve" gelegen und war perfect kontrollierbar! ich brauch mehr Leistung...da muss noch einiges gehn!!

gr33tz p0rki

*ggg*

Ich bin auch bis vor ein paar Monaten den A-Corsa mit 1.2 l Maschine gefahren (ganz alte, von 88).

Nachdem wir den wieder flott gemacht hatten, sprich Verschleissteile alle neu und ein bisl eingestellt und so (Vater KFZ Mechniker), ging der wirklich für 45 PS ganz gut ab...

Beim B-Corsa ist das leider wieder ganz anders 🙁

Der is aber auch schwerer... und vielleicht gehen auch die alten 1.2er besser als die neueren... aber das übersteigt dann meine Kenntnisse.

Aber Spass gemacht hat er.

Motorumbau Corsa A

Hi,
nimm einen 1.6 GSI (SEI von Irmscher), Kopfbearbeitung
Drossel + Nocke (298er) angepaßtes Steuergerät. Fächer und Supersprint Gr. N, aber die ohne TÜV-Gutachten. Du wirst begeistert sein!!! Vergiß die 2,0 16V treter, hier ist Gewicht und Kopflastigkeit dein Vorteil. Zusätzlich hast du untenrum eun enormes Drehmoment. Damit die Sache bremst, verbaust du vorne die Astra GSI 16V Bremsanlage!
Ich kann dir da eine Gute Firma empfehlen, wenn du den Umbau nicht selber machen möchtest!

auspuff

hi!
das mit der gruppe N kommt besonders gut bei denn grün/weißen und dem tüv gut an.abgesehen davon bringt ne gruppe A mehr und dröhnt nicht so wie N.

Auspuff

Hi,
es gibt keine echte Gruppe A Anlage für den Corsa, wird nur als A verkauft! Ein Corsa ist noch nie in der Gruppe A gefahren!!!

auspuff

hi!
die dinger heißen deshalb gruppe A weil die anlagen denn rohrdurchmesser der gruppe A fahrn.also 63,5mm deshalb gruppe A und dazu kommt gruppe A hat TÜV und N nicht.

Hi!
Wollte mal fragen, ob einer von euch weis was ich alles für den Umbau auf "GSI" brauche? also den Motor (2l 8V 115PS), GSI Bremsanlage(welche?) 5 Gang Getriebe, und was noch alles? Ist es viel Stress den umzubauen? Und wie sieht das mit TÜV aus? Machen die da Probs mim eintragen und was kostet das ungefähr?? Sorry für die vielen Fragen, aber will jezz endlich mal umbauen die Kiste....
thx und gr33tz p0rki

www.corsa-gsi-tuning.de

Schau mal da bei den Tuningtipps, ich denke da wirst du einiges finden das dich interessiert.

Deine Antwort