motorumbau

Opel Corsa A

kann mir einer sagen, ob der alte opel motor (2,0l 16V turbo)
in einen opel corsa a gsi rein passt und was ich alles beachten muss. bin zwar gelernter kfz mechaniker aber davon hab ich absolut nicht viel ahznung was umbauten von motor größen angeht. ich bitte um mithilfe.

danke

38 Antworten

Hi,

ja geht, aber ist alles ziemlich eng.
Wenn Du das F28 verwenden willst, wird´s noch enger...

Wenn´s Dein erster Umbau ist dann laß Dir viel Zeit und spar nicht an vernünftigen Teilen, denn ansonsten ist das Ding fast nicht fahrbar. Habe diesen Winter meinen Corsa Turbo nochmal komplett zerlegt, weil ich noch einiges verstärken möchte.

Kleiner Anhaltspunkt: http://www.corsa-gsi-tuning.de/html/hauptteil_umbau_16v_Turbo.htm

Meine Liste ist um einiges länger...

benutz mal die suchfunktion, wurde schon x mal hier behandelt

ja, kalr, Turboumbau ! x-mal besprochen ?!? es wurde schon x-mal auf die suche verwiesen !

hast du 8000 Euro über ?
dann könnte man weiter reden.

würde dazu keinen GSI nehmen, sondern en 1.2er oder sone möhre. wegen versicherung. der umbau, wenndes richtig machen willst, biste mit locker 10-12T€ dabei.

Ähnliche Themen

turbo

hi!
jupp denk auch er sollte erstmal sagen was er an geld anlegen möchte unter 10tausend wirds nähmlich nix mit einem sinnvollen und guten umbau..

meiner Meinung nach 15.000 um es wirklich gescheit zu machen. Steck ja selbst in meinen XE Neuaufbau soviel rein *schätz*

klar, 15.000 für nen xe umbau, jetzt wollen wir mal nicht übertreiben.
Lackeiren und eigene Arbeitsstunden und so darf man nich mitrechnen, nur Material, Tüff und so !

junge junge, wenns 15T euro sin, sinses. allein seine felgen kosten soviel wien neuer XE!! in meinem corsa haben 11T gesteckt un er war nema fertig. un beim XE un LET umbau sollte man die karosse schonma gescheit verstärken, ne schöne bremse verbauen, en käfig un so weiter, da is man schnell bei 5-7T euro NUR für die karosse. wennde was ausgefallenes willst, KW gewinde V3, grosser stahlkäfig, gelochte bremse etc un evtl. innen un aussen vom lacker gemacht, biste fix bei über 8T euro. muss ja ne jeder den XE an en F13 hängen un in ne total versiffte un vergammelte karre setzen.

danke engine, gibt eben doch noch leute, die einen verstehen 🙂

@TIDzer
ich lass mir eben zum Beispiel keine Felgen von der Stange raus, sondern hol mir Einzelstücke. Ausserdem hat mein XE erst 10tkm auf der Uhr 😉 und so gehts grad weiter.

An die Mitverfolgenden unter euch. Mittlerweile hab ich die geplanten Felgen schon wieder verworfen. Irgendwann werd ich welche anschrauben, die meinen Wünschen gerecht werden. Wenn sich in den nächsten Tagen die KFZ-Zulassungsstelle melde, dann hab ich schon neue Felgen erspäht. Ronal Racing in 8x15 rundum. Aber 4,5" und 5" Aussenbett 😉 Wenn das mit den Nummern nix wird, dann werd ich wohl wieder vor der Felgenfrage stehen
Bild hier: http://...opel-hecktriebler-forum.de/.../822_Ronal_2.jpg

hätt noch 4 absolute unikate da..... 8x13 ET-1. 😁

motor

hi!
also ich würd sagen guten XE umbau ab 6tausend euro und LET ab 10tausend euro.tuning des motors etc darf man da nicht mit einrechnen..

let ab 10tausend meintest du wahrscheinlich

enginejunk,
Wenn ich mir nur deine Tacho angucke da wird mir schon anders.
Aber es sind keine 6000€ für nen c20xe Umbau nötig.

Ich red vom reinen Umbau, der ist für 2500-3000 Euro locker machbar.

Ich geh auch davon aus das man nich grad die UVPs für Gewindefahrwerke und so zahlt.
Man bekommt nen KW Gewinde V2 auch für 800 Euro ;-)
auch müssen es nicht immer neuteile sein.

Und so zu rechen, Umbausatz 700 Euro + Felgen 20.000 Euro = 20.700 Euro für den Umbau auf....

naja.

Ein genialer post TIDzer. Wenn du hier sagst: "wenn man nicht grad die UVPs zahlt", kannst dir deine calculation gleich mal in die haare schmieren. Schön für dich, wenn du einen händler an der hand hast, aber das haben eben nicht alle, und deshalb kann man nicht davon ausgehen, dass der umbau für alle so günstig ist.

Ein XE Umbau für 2500 Euro ist zwar machbar, aber wie engine schon sagte, "reinklatschen" kann jeder. Sauber gemacht muss es sein. Und das geht eben NICHT für 2500 Euro. Aber vom tuning haben ja eh alle eine andere ansicht. Ich bin eben kein Pfuscher im Gegensatz zu anderen hier!

Deine Antwort