ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. motorumbau kosten

motorumbau kosten

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 18:36

Moin, was würde ein Motorumbau von 318i / 143 ps auf 2,5/8 oder gar 3.0 kosten ? Mit allen teilen bremse Getriebe etc.

 

Ob das sinnvoll ist oder nicht wird hier nicht gefragt.

 

Wer mit dem Thema schon Erfahrung hat, bitte melden.

 

Danke

 

Grund:

KGE wahrscheinlich kaputt.

VDD wahrscheinlich kaputt.

Motor läuft ohne öl unrund / säuft ab. Mkl geht an & blinkt. Ölverbrauch von ca 2,5l. Spritverbrauch bei 10,7 l

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@325iii schrieb am 25. Oktober 2020 um 19:36:40 Uhr:

Grund:

KGE wahrscheinlich kaputt.

VDD wahrscheinlich kaputt.

Motor läuft ohne öl unrund / säuft ab. Mkl geht an & blinkt. Ölverbrauch von ca 2,5l. Spritverbrauch bei 10,7 l

KGE erneuern:

Klick

Kostet selbst neu von BMW nicht die Welt.....mitsamt Schläuchen ca. 150€,Arbeit kann man selbst erledigen.Schonmal den Ölkonsum eingebremst.

VDD is jetzt auch kein Hexenwerk.....entweder von Victor Reinz den Satz oder von elRing:

VR: Klick

elRing: Klick

Da hat man einmal gute 200€ reingesteckt,dann hat man wieder ne Weile Ruhe......schrott würde ich den Motor erst mit gelängter Kette und verbogenen Ventilen ansehen,aber ned bei dem Kram.....

 

Greetz

Cap

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hab das mal für meinen kalkuliert ( auf der Basis das ich eine Scheune mit Bühne habe) und landete bei etwa 3000€ wenn man die Teile alle einzeln kauft und bei etwa 2000€ wenn man einen Unfallfahrzeug zum schlachten zur Verfügung hat

2,8 kannste schonmal vergessen, die Motorengeneration passt nicht zu deiner Karosserie, weil die noch eine Drosselklappe mit Seilzug haben und deiner hat E-Gas.

Somit bleibt eigentlich nur der M54 Umbau. Nur an Teilen brauchst du: Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Ansaugtrakt, Antriebsstrang (Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen), Hinterachse (ist zwischen Vierzylinder und Sechszylinder meines Wissens nach unterschiedlich), Auspuffanlage und Bremsanlage.

Diese Teile einzeln gebraucht und in gutem Zustand zu besorgen, dürfte um die 3000€-4000€ kosten, aber du willst ja nicht hören ob es sinnvoll oder nicht ist. Das sind nur die Teile, da hat dann aber noch niemand irgendwas gemacht. Da kommt es dann drauf an ob man selber umbaut, ob man gute Freunde hat oder ob mans in der Werkstatt machen lässt. Entsprechend gestaltet sich dann auch der Preis.

Meine Meinung: Ohne Spenderfahrzeug (z.B. 330i Unfallwagen mit Seitenschaden, wo alle genannten Teile noch brauchbar sind) ist es Schwachsinn. Wenn man nicht selber schrauben kann, wirds auch teuer, denn ein Motorumbau ist nicht mal eben schnell an einem Nachmittag gemacht.

Generell macht der Umbau nur Sinn, wenn dein Auto was besonderes ist (z.B. Individual Farbe oder M-Paket ab Werk und sauberer Zustand). Bei nem silbernen 0815 E46 mit Rostproblemen und standard Ausstattung lohnt sich das ganze nicht, da kannste lieber nen 330er in gutem Zustand kaufen, denn der Umbau wird mindestens genauso teuer.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:06

Jou vielen Dank für eure Info !

 

Ist schon ein sahnestück, m paket ab werk. Kein Rost und ci in schwarz. Nur ist der Motor Schrott.

Ich hab keine Ahnung was man da macht.

Wenn das ganze 3k kosten würde, okay. Wäre schmerzhaft aber ok. Aber bei 4-5k fängts schon an.

Ohne eigenarbeit wird das nicht finanziell stemmbar sein, Elektrik muss ja auch zum Teil umgebaut werden

Und was ihr alle am Anfang vergisst, Eintragung!

Ich habe ein Motor Umbau bei meinen damaligen e36 durch.

Das kostet auch gut Geld. Wenn du erstmal jemanden gefunden hast der dir das einträgt. Ohne brauchst dir über die Fragen oben gar kein Kopf erst mal machen.

Ich habe das in meiner Kalkulation oben mit etwa 1000€ berücksichtigt und geschätzt die genauen Kosten kenne ich leider nicht

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:35

Den Umbau würde ich schon gern professionell machen lassen, also würde das gleich viel wie die Anschaffung kosten oder ?

Naja, bei deinem Fahrzeug weißt du genau woran du bist (Karosserie, Achse usw). Für 3-4000€ wirst du keinen 330i finden der auch nur annähernd solide ist wie du dir das vorstellst.

 

Oder aber Fahrzeug ohne Ausstattung suchen und das was man möchte günstig nachrüsten

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:40

Ja aber 3-4 Riesen kosten doch nur die Teile ? Ne Werkstatt verlangt auch bestimmt 3 und dann wär ich schon bei 6k

 

Ach ist das ne schwierige Entscheidung

Frag doch mal die Werkstätten in deiner Umgebung

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:23:19 Uhr:

Und was ihr alle am Anfang vergisst, Eintragung!

Ich habe ein Motor Umbau bei meinen damaligen e36 durch.

Das kostet auch gut Geld. Wenn du erstmal jemanden gefunden hast der dir das einträgt. Ohne brauchst dir über die Fragen oben gar kein Kopf erst mal machen.

Die ist jetzt nicht sooooo dramatisch. Ich habs hinter mir beim E39 von 520i auf 530i. Solange das Auto danach dem Werkszustand des Umbaumodells entspricht, also in meinem Fall technisch ein 530i, ist es nur ne ganz normale Einzelabnahme und das gibt auch keine Probleme, weil es das Auto ja genau so ab Werk gab. In dem Fall müsste man den 318er halt technisch komplett auf 330 umbauen.

Zitat:

@325iii schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:35:26 Uhr:

Den Umbau würde ich schon gern professionell machen lassen, also würde das gleich viel wie die Anschaffung kosten oder ?

Mit 3000€ kannste des vergessen. Alleine ein seriöser 3 Liter Motor mit belegbarer Historie kostet ja schon um die 1500€. Da fehlt dir aber noch der ganze Rest (Ansaugtrakt, Antriebsstrang, Auspuffanlage, Bremsanlage, Hinterachse). Mit 3000€ kommst du vielleicht mit Ach und Krach für die Teile hin, aber jemand der dir das "professionell" macht, wird 50€ die Stunde verlangen. Es sei denn du hast wirklich gute Freunde, die das alles zum Spaß machen. Aber nen Motorumbau inklusive Hinterachse, Antriebsstrang und Auspuffanlage macht dir niemand für ne Kiste Bier.

Zumal bei dem Umbau soviel Kleinkram anfällt wie z.B. Motor- und Getriebelager, Hardyscheibe und jede Menge Schrauben und Kleinteile, die man einfach neu machen muss, wenn mans einmal zerlegt hat. Ich hab wie gesagt beim E39 nen Motorumbau hinter mir (M54B22 auf M54B30) und ich stand jeden zweiten Tag bei BMW auf der Matte, weil ich irgendwelche Kleinteile gebraucht hab, die ich einfach neu machen musste. Plauellager sind beim M54B30 z.B. auch sone Sache, die man eigentlich direkt machen muss, wenn der Motor einmal draußen ist. Hab ich bei meinem auch gemacht. Kostet halt alles Zeit und Geld. Wenn ich die ganzen Arbeitsstunden zusammen gerechnet hätte, die ich investiert hab... Das wären locker über 2000€ gewesen, bei 50€ die Stunde.

Man darf nicht vergessen....und so habe ich kalkuliert...

 

Der Unfallwagen so billig wie möglich, alles ausbauen was gebraucht wird und die Verschleißteile direkt ersetzten (so gut kommst du sonst nie wieder an alle stellen ran).

 

Man kann es auch so machen und sich einen Unfaller holen (300-1000€) zu deiner Werkstatt schleppen (3000 geschätzt von dir) und 1:1 umbauen und Verschleißteile dann ersetzen wenn notwendig

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:46:14 Uhr:

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:23:19 Uhr:

Und was ihr alle am Anfang vergisst, Eintragung!

Ich habe ein Motor Umbau bei meinen damaligen e36 durch.

Das kostet auch gut Geld. Wenn du erstmal jemanden gefunden hast der dir das einträgt. Ohne brauchst dir über die Fragen oben gar kein Kopf erst mal machen.

Sag das bitte nicht. Ich hatte leider den Fehler gemacht uns erst Umbau, dann eintragen. Aber da war man noch jung und naiv. Würde ich heute nie wieder machen...

Jedenfalls musste ich dann hier bei mir in der Region gut ein halbes Jahr suchen das jemanden finde. Und ja ich hatte einen Umbau denn es so hab und der 100 Prozent nicht mehr vom einen ab Werk zu unterscheiden war. Aber trotzdem Einzelabnahme usw.

Daher wie gesagt meine Aussage ist, erstmal TÜV suchen und absprechen. Danach alles andere. Wenn s machen willst.

Weiß willst nicht hören, weil so oder so ist es Quatsch. Da dass Geld nie raus bekommst und denn Wiederverkauf schwerer wird.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 20:11

Hm kenne mich bei den Werkstätten nicht aus, hab einfach mal 3k geschätzt

 

Oke werde dann nach nem m54b25 Ausschau halten und ne Werkstatt, die sowas auch macht haha

 

Danke euch

 

Jetzt weiß ich wenigstens wo ich dran bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen