ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorumbau Golf 4

Motorumbau Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 20:37

Moin liebe Gemeinde,

 

Ich besitze einen Golf 4 1.4 als Basis Fahrzeug was ich als reines showcar gebaut habe. Nun möchte ich doch mit ihm fahren und habe ihn schließlich TÜV tauglich umgebaut. Habe den TÜV dann auch tatsächlich diesen Jahres im September bekommen. Nun möchte ich den 75PS Motor loswerden. Nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Soll ich den 1.8T oder den VR6 einbauen ? Ich möchte bei 250 - 300 PS aufhören. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit dem jeweiligen Motor und kann mir Tipps geben.

 

Danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. Dezember 2021 um 20:52

Kauf 'ne andere Basis.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 21:29

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 13. Dezember 2021 um 21:52:56 Uhr:

Kauf 'ne andere Basis.

Das ist leider ausgeschlossen. Aber wieso überhaupt ?

Zitat:

@because_itsacivic schrieb am 13. Dezember 2021 um 22:29:35 Uhr:

 

Das ist leider ausgeschlossen.

Aber wieso überhaupt ?

Würdest du an einem Schwarz-weiß-Fernseher von 1966 eine HDMI-Buchse nachrüsten?

Schnürsenkel für Sandalen?

Münzhandy mit Wählscheibe?

Mit halben Hähnchen zum Tierarzt und fragen, ob noch was zu retten ist?

 

Es ist schlicht alles *hirnrissig* (incl. meiner Beispiele)

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 21:41

Zitat:

@voller75 schrieb am 13. Dezember 2021 um 22:37:53 Uhr:

Zitat:

@because_itsacivic schrieb am 13. Dezember 2021 um 22:29:35 Uhr:

 

Das ist leider ausgeschlossen.

Aber wieso überhaupt ?

Würdest du an einem Schwarz-weiß-Fernseher von 1966 eine HDMI-Buchse nachrüsten?

Worin liegt denn der Unterschied zu anderen Golf 4 Modellen, Außer die Motorisierung ?

Oh....:rolleyes:

z.B die Lackierung

die beiden Tachos drehen weiter und die Tanknadel schneller:D:D:D

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV

Bevor es weitergeht, bitte erst lesen:)

Versuch-- Antriebswellen, größere Bremsen rundum, Getriebe, mehrere Steuergeräte, Verkabelung, Federung, Felgen,....

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 21:55

Zitat:

@voller75 schrieb am 13. Dezember 2021 um 22:44:28 Uhr:

Oh....:rolleyes:

z.B die Lackierung

die beiden Tachos drehen weiter und die Tanknadel schneller:D:D:D

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV

Bevor es weitergeht, bitte erst lesen:)

Hab es mir durchgelesen, und versteh immer noch nicht wirklich wieso der 1,4 nicht als Basis ausreichen sollte. Bei dem Motorumbau ist selbstverständlich, das Kabelbaum, Steuergeräte, Antrieb etc natürlich mit gewechselt werden. Was bleibt ist die Außenhaut, was meiner Ansicht nach überall die gleiche ist.

Na dann steht doch deinem Vorhaben aber auch gar nichts im Wege:)

Im Gegenteil- ich beneide dich sogar!

Dass du so viel Zeit, Platz und Geld hast, um am Schluss auf einer alten Bastelmöhre zu sitzen:p

Held
Reiskocher
am 13. Dezember 2021 um 22:45

Ich bin ja mit "voller" meist weniger derselben Meinung, aber rechne mal die grob geschätzten Umbau/Beschaffungskosten für Bremsen (Scheiben, Beläge, Sättel, Sattelträger - Achsstumpf) und Motor (mit Getriebe und Antriebswellen und Halterungen und Steuergerät) inkl. Eintragung zusammen und dann guckste mal, was auf den üblichen Verkaufsplattformen so'ne Kiste in Original kostet.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 22:54

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 13. Dezember 2021 um 23:45:46 Uhr:

Ich bin ja mit "voller" meist weniger derselben Meinung, aber rechne mal die grob geschätzten Umbau/Beschaffungskosten für Bremsen (Scheiben, Beläge, Sättel, Sattelträger - Achsstumpf) und Motor (mit Getriebe und Antriebswellen und Halterungen und Steuergerät) inkl. Eintragung zusammen und dann guckste mal, was auf den üblichen Verkaufsplattformen so'ne Kiste in Original kostet.

Das ist mir alles bekannt, und ich bin mir dessen kostspieligen Aufwand bewusst. Ich komme auf ungefähr 10.000€. Da ich aber sonst nichts zu tun habe, und andere Menschen auch teure Hobbys haben, ist es für mich Stämmbar. Das Auto soll mich ja nicht in 2 Monaten verlassen, das soll bzw ist schon ein Langzeitprojekt. Und um das zu vollenden, fehlt ein vernünftiges Herz.

am 13. Dezember 2021 um 23:01

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber das haben viele von uns schon hinter sich und geben dir deshalb den Rat, da lieber was Originales zu suchen. Macht sich dann auch im Wiederverkauf bei Hobby-Aufgabe bemerkbar. So'ne Bastebude geht meist nur noch als Teilespender gut weg.

Aber lass' dich nich aufhalten.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 23:29

Ich danke auf jedenfall für den gut gemeinten Rat. Aber der Golf ist bis auf Motor schon nicht mehr original. Wiederverkauf ist eigentlich nicht vorgesehen gewesen. Aktuell stecken schon 17.000€ drinnen, mit all dem kleinzeug dazu gerechnet.

17.000€ in einen Golf 4 1.4 gesteckt?

Man gönnt sich ja sonst nix.....

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 7:44

Das ist ja nett das ihr euch ums finanzielle Sorgen macht. Das braucht ihr aber nicht. Ich möchte lediglich wissen, ob 1.8T oder VR6 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen