Motorumbau Golf 1 Cab von RE auf JH
Hallo, ich bin gerade dabei, meinen Golf 1 zu restaurieren. Dabei fliegt gleich der RE (1,6er 72PS Vergaser) raus und der JH (1,8er 95PS Jettonic) zieht ein.
Frage zum Kabelbaum! Muss ich den kompletten Kabelbaum im Fahrzeug tauschen, oder ist es möglich einzelne Teile des Kabelbaums zu wechseln? Mein Gedankengang war, das zum Bsp. der Lichtkabelbaum unabhängig vom Motorkabelbaum sein könnte. Trifft das so zu?
Weiter gehts mit der Benzinpumpe. Ist das auch ein eigener Kabelbaum, oder muss ich dafür den kompletten für das Heck wechseln?
Wie sieht es mit dem Sicherungskasten aus? Kann ich den alten drin lassen, oder benötige ich ebenfalls den vom 1,8er?
Am liebsten wäre mir ein Spenderfahrzeug, aber leider ist nichts zu finden, was überhaupt in Frage kommen könnte! 1000€ für einen Spender ist mir leider zu fett!
42 Antworten
hallo
von vergaser auf KA-Jetronic umbauen ist schon ganz schön aufwand
einfacher wäre da zum beispiel nen GU zu verbauen ( 90 Ps vergasermotor aus golf 2 )
Mfg Kai
Das dachte ich mir schon. Ich baue allerdings nicht wegen der Leistung um, sondern will ich viel mehr weg vom Vergaser, da es kaum noch Profis gibt, die sich damit auskennen.
Mit dem 1,6er in Verbindung mit dem 4T Getriebe war ich ganz zufireden, da ich mit offenem Dach eh nur durch die Gegend bummel.
Kannst du mir mit meinem Kabelproblem weiter helfen?
Servus
Der Lichtkabelbaum ist getrennt vom Motorkabelbaum also kannst du den drinlassen den Motorkabelbaum musst du wechseln
hast du schon den neuen sicherungskasten oder den mit den Torpedosicherungen😕
Gruß sony8v
Vom Bjh her ist er aus dem Jahr 1987. Der Sicherungskasten sitzt links unter dem Lenkrad wenn ich mich jetzt nicht irre. Bin mir aber sicher, das da die moderneren Sicherungen drin sind und nicht mehr die alten!
Das mit dem Lichtkabelbaum klingt schonmal gut. Dann kann ich den schonmal sauber mit ordentlichem Iosband abisolieren, damit der wieder ordentlich aussieht.
Wie sieht es dann mit den Benzinpumpen aus? Ist dieser Kabelbaum mit dem Rest im Heck verbunden, oder ist der einzeln?
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Zitat:
Wie sieht es dann mit den Benzinpumpen aus? Ist dieser Kabelbaum mit dem Rest im Heck verbunden, oder ist der einzeln?
die benzinpumpe ist mit dem Heckkabelbaum zusammen
bedenke aber der 2er motorkabelbaum passt nicht in den 1ser sicherungkasten von den sammelsteckern her
Ich bin krampfhaft auf der Suche nach diesem Kabelbaum und dem passenden Steuergerät. Würde das Zeug sogar selber ausbauen, aber ich finde nix richtiges. 🙁
hallo
also da im flohmarkt verklingelt einer ein JH komplettpaket , motor + spritze + elektrik
ist aber nur mit anmeldung sichtbar
http://www.golf1.info/forum/index.php
Mfg Kai
Ich habe jetzt einen an der Hand, der mir alles verkauft, was ich noch benötige. Mal sehen, welchen Preis er aufruft. 🙂
Noch was anderes. Mein Abgaskrümmer ist etwas defekt. Hab überlegt, gleich einen Fächerkrümmer drauf zubauen. Kann man da auch die billigen von eBay für 120€ nehmen, oder taugt das Zeug nichts? Es wird kein Rennauto!!! Der Auspuff soll nur dicht sein. Von den normalen Krümmern habe ich gehört, dass sie gern reißen. Auf sowas habe ich keine Lust.
Zitat:
Noch was anderes. Mein Abgaskrümmer ist etwas defekt. Hab überlegt, gleich einen Fächerkrümmer drauf zubauen. Kann man da auch die billigen von eBay für 120€ nehmen, oder taugt das Zeug nichts? Es wird kein Rennauto!!! Der Auspuff soll nur dicht sein. Von den normalen Krümmern habe ich gehört, dass sie gern reißen. Auf sowas habe ich keine Lust.
ja die fächer kannst nehmen nur vor dem einbau an den z-kopf probeweise montieren und die rohre nachzubiegen 😉
Zitat:
@sony8v schrieb am 27. Februar 2015 um 20:55:14 Uhr:
ja die fächer kannst nehmen nur vor dem einbau an den z-kopf probeweise montieren und die rohre nachzubiegen 😉Zitat:
Noch was anderes. Mein Abgaskrümmer ist etwas defekt. Hab überlegt, gleich einen Fächerkrümmer drauf zubauen. Kann man da auch die billigen von eBay für 120€ nehmen, oder taugt das Zeug nichts? Es wird kein Rennauto!!! Der Auspuff soll nur dicht sein. Von den normalen Krümmern habe ich gehört, dass sie gern reißen. Auf sowas habe ich keine Lust.
Okay 😁
Mir wurde gesagt, dass ich Auspuff und Kat vom 1,6er dran lassen kann. Stimmt das so?
Bei den Benzinleitungen bin ich noch am Grübeln. Da muss ich bestimmt andere verbauen oder?
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 27. Februar 2015 um 22:56:50 Uhr:
Okay 😁Zitat:
@sony8v schrieb am 27. Februar 2015 um 20:55:14 Uhr:
ja die fächer kannst nehmen nur vor dem einbau an den z-kopf probeweise montieren und die rohre nachzubiegen 😉
Mir wurde gesagt, dass ich Auspuff und Kat vom 1,6er dran lassen kann. Stimmt das so?
Bei den Benzinleitungen bin ich noch am Grübeln. Da muss ich bestimmt andere verbauen oder?
Auspuff kannst lassen kat auch nur den passenden fächer für kat suchen
die Benzinleitungen müssten reichen
Cool, danke für deine Infos! Hast mir sehr geholfen. Mit dem Fächer bin ich noch unentschlossen. Mal sehen.
Hi,
wenn du nen Vergaser hast und auf JH umbaust brauchst du auch andere Leitungen. War bei mir zumindest so. Habe nen 1er Jetta vom 1.5l auf den JH umgebaut. Sch*** Arbeit.
Ich habe die Benzinleitungen aus Tecalanrohren bauen lassen. Die sind wirklich super.
Normalerweise brauchst du den Motorkabelbaum und den fürs Heck wegen der Benzinpumpe. Alles andere müsste passen.
Bremsen musst du auch auf innen belüftete Umbauen. Hast du schon mit dem TÜV gesprochen was die alles für den Umbau geändert haben wollen? Die stellen sich auch gerne an.
Mal ne Frage! Gab es die JH Motoren auch ohne Steuergerät? Der Verkäufer meiner Kabelbäume meinte, das in seinem Schlachter keins verbaut ist und dass es da auch keins gibt!