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Motorumbau Diesel/Benzin Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 16:03

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon ein paar Beiträge zu diesem Thema, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.

Ich habe folgendes Fahrzeug:

Golf 2 1,6er Benziner (MKB: PN) Automatik. Karosserie und Lackzustand 1! (Bestnote) Kann nun einen Golf 2 1,6er Diesel (MKB: JP) also der 54PS'ler bekommen. Grade mal 120.000 gelaufen also nichtmal eingefahren. Problem: Karosserie ist wirklich sowasvon durch, dass lohnt sich nicht mehr.

Wie hoch ist der Aufwand den Dieselmotor samt Getriebe etc. umzubauen? Ist das überhaupt möglich (Automatik/ Schalter)?

Was gibt es zu beachten? Bekomme ich alles eingetragen? Hat jmd. Erfahrungen? Vielleicht gibt es jemand der mir mit Tipps zur Seite stehen kann.

(Falls es nicht geht muss ich wohl den Diesel wieder zusammenbraten... Ist immerhin ein 86er... Könnte dann nächstes Jahr die H-Abnahme bekommen.. Zum verschrotten zu schade)

Gruß Philipp

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11 Antworten

Zitat:

@Gommek schrieb am 4. Juni 2015 um 18:03:25 Uhr:

....

Wie hoch ist der Aufwand den Dieselmotor samt Getriebe etc. umzubauen? Ist das überhaupt möglich (Automatik/ Schalter)? ...

Naja..kommt drauf an wieviel Zeit und Motivation du hast. Machbar ist sowas.

Da muss aber EINE MENGE umgeschraubt werden...an einem Wochenende ist das wohl nicht zu bewerkstelligen.

Eintragungstechnisch sollte es keine Probleme geben, wenn du die Papiere von beiden Fahrzeugen hast.

Du solltest aber vorher mal kurz beim TÜV vorsprechen, was die genau haben wollen.

DoMi

 

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 18:06

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 4. Juni 2015 um 19:56:26 Uhr:

Zitat:

@Gommek schrieb am 4. Juni 2015 um 18:03:25 Uhr:

....

Wie hoch ist der Aufwand den Dieselmotor samt Getriebe etc. umzubauen? Ist das überhaupt möglich (Automatik/ Schalter)? ...

Naja..kommt drauf an wieviel Zeit und Motivation du hast. Machbar ist sowas.

Da muss aber EINE MENGE umgeschraubt werden...an einem Wochenende ist das wohl nicht zu bewerkstelligen.

Eintragungstechnisch sollte es keine Probleme geben, wenn du die Papiere von beiden Fahrzeugen hast.

Du solltest aber vorher mal kurz beim TÜV vorsprechen, was die genau haben wollen.

DoMi

Okay... Zeit und Motivation möchte ich wohl investieren... Beim TÜV werde ich mich vorher informieren. Hat jmd. vielleicht eine Idee was ich alles tauschen muss?

Zitat:

@Gommek schrieb am 4. Juni 2015 um 20:06:13 Uhr:

...... Hat jmd. vielleicht eine Idee was ich alles tauschen muss?

Motor,

Motorlager

Getriebe,

Auspuffanlage,

Tank,

Motorkabelbaum (evtl auch mehr),

Pedalerie,

Schaltkonsole und -Gestänge,

Mittelkonsole,

Kombiinstrument,

Kühler.

Antriebswellen, möglicherweise incl. Radlagergehäuse.

(Alte Antriebswellen mit 50mm Bund dürfen nicht mit neuen Radlagergehäusen mit 72mm Lagerdurchmesser kombiniert werden!)

Bremsen dürften identisch sein.

Das müsste es im Großen und Ganzen sein.

DoMi

edit: Der Diesel hat vorne stärkere Federn...die musst du vermutlich auch mit wechseln.

Und die größere Batterie.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 18:50

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 4. Juni 2015 um 20:31:36 Uhr:

Zitat:

@Gommek schrieb am 4. Juni 2015 um 20:06:13 Uhr:

...... Hat jmd. vielleicht eine Idee was ich alles tauschen muss?

Motor,

Motorlager

Getriebe,

Auspuffanlage,

Tank,

Motorkabelbaum (evtl auch mehr),

Pedalerie,

Schaltkonsole und -Gestänge,

Mittelkonsole,

Kombiinstrument,

Kühler.

Antriebswellen, möglicherweise incl. Radlagergehäuse.

(Alte Antriebswellen mit 50mm Bund dürfen nicht mit neuen Radlagergehäusen mit 72mm Lagerdurchmesser kombiniert werden!)

Bremsen dürften identisch sein.

Das müsste es im Großen und Ganzen sein.

DoMi

edit: Der Diesel hat vorne stärkere Federn...die musst du vermutlich auch mit wechseln.

Und die größere Batterie.

Okay, dass wäre ja theoretisch mit enormen Zeitaufwand machbar.

 

Für den Fall das ich den Diesel-Golf wieder schweiße... Ich hab mal Fotos hinzugefügt... Gibt es dafür Rep.-Bleche?

Was in aller Welt ist denn damit passiert?

Wie sieht denn da der Rest aus? Reparaturbleche gibt es dafür wohl keine,aber da hilft doch eh nur Heckblech und Kofferraumboden komplett zu tauschen.

Die Antriebswellen vom PN kann man weiter verwenden.

Welches Mj. ist denn der PN?

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:37

Zitat:

@GLI schrieb am 4. Juni 2015 um 21:30:13 Uhr:

Was in aller Welt ist denn damit passiert?

Wie sieht denn da der Rest aus? Reparaturbleche gibt es dafür wohl keine,aber da hilft doch eh nur Heckblech und Kofferraumboden komplett zu tauschen.

Die Antriebswellen vom PN kann man weiter verwenden.

Welches Mj. ist denn der PN?

Was damit passiert ist würde mich auch mal interessieren... Schweller und Co. sind alle fit... Also Rest hat eig noch Substanz... Der PN ist Modelljahr 1990... Der JP ist 1986...

Dann hat der PN ja auch noch neue ZE...

Wenn der Diesel sonst nichts hat, ist es ja quasi wie eine Heckschaden-Reparatur, nur dass nichts krumm ist.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 5:03

Zitat:

@GLI schrieb am 4. Juni 2015 um 23:32:44 Uhr:

Dann hat der PN ja auch noch neue ZE...

Wenn der Diesel sonst nichts hat, ist es ja quasi wie eine Heckschaden-Reparatur, nur dass nichts krumm ist.

Also würden die unterschiedlichen ZE's auch noch Probleme machen?

 

Wie wäre es denn vom Aufwand? Reserveradmulde etc. gibt es ja keine Reparaturbleche... Hilft ja nur irgendwo rausschneiden und mitnehmen oder?

Hat der mal hinten gebrannt? Der ist ja unnormal zerfressen... Wie sieht die Heckklappe aus, wie die Seitenteile und Dome? Wenn du den schweißen willst such dir am besten einen Golf, wo du die Stellen rausflexen/ausbohren kannst. Aber der Aufwand ist schon beachtlich... dann lieber die PN Karosse leeren und die Dieseltechnik umbauen und einen guten bauen. Mich würden aber die Steuern beim Diesel abschrecken.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 9:04

Zitat:

@Maakus schrieb am 5. Juni 2015 um 08:36:39 Uhr:

Hat der mal hinten gebrannt? Der ist ja unnormal zerfressen... Wie sieht die Heckklappe aus, wie die Seitenteile und Dome? Wenn du den schweißen willst such dir am besten einen Golf, wo du die Stellen rausflexen/ausbohren kannst. Aber der Aufwand ist schon beachtlich... dann lieber die PN Karosse leeren und die Dieseltechnik umbauen und einen guten bauen. Mich würden aber die Steuern beim Diesel abschrecken.

Ob der mal gebrannt hat kann ich nicht sagen. Also es ist ja auch eher eine untypische Stelle. Schweller, Dome, Türen etc. sind nahezu rostfrei. Kofferraumklappe hat ebenfalls 2-3 Löcher...

Junge Junge hier ist Opelgold vorhanden. :eek:

am besten ein Heck eines normalen G2 übernehmen und reinbraten. Sieht so aus als ob die Hecklappe wegen abwesenheit dem Wasser freie Hand gab.( oder Gummi abwesend)

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