Motorumbau auf V5 und er springt nicht an !!!
Hallo,
habe ein Problem. Habe mein Motor (AGZ)aus dem Bora beim Kumpell im 4er AKQ (1.4 16V) eingebaut.
Das STG. ist angepasst. Der Anlasser dreht und die Benzinpumpe geht auch, blos der Motor springt nicht an.
Habe noch ein Problem, im AKQ Kabelbaum ist der Stecker für die Lima mit einem Blauen und einem Rot/braunen Kabel. In den Strohmlaufplänen ist dieser nicht aufgeführt beim AKQ nur das Blaue für den Anlassschalter und dieser kommt aus dem Innenraumkabelbaum vom AKQ und hat einen Grauen Stecker in der höhe von der Batterie.
Bei dem Bora gibt es diesen Stecker nicht im Kabelbaum der vom Innenraum kommt.
Da ist nur das Massekabel mit dem Blauen Kabel und dem Stecker an der Lima am anderen ende ist kein Stecker. Jedoch in den Schaltplänen ist dieses Rot/Braune Kabelaufgeführt aber halt nicht vorhanden.
Jetzt habe ich mir überlegt das Massekabel vom AKQ zunehmen da ist das gegenstück des grauen Steckers drane. Aber auch halt nur das Blaue Kabel mit dran.
Soll ich vom Stecker ein Kabel zur Lima ziehen (Das Rot/Braune)?
Mich macht das halt stuzig, da im Bora alles ohne Probleme lief. Und da dieser Stecker fehlt und das Blaue Kabel für den Anlassschalter in diesem irgendwo endet.
Kann mir eventuell jemand helfen, der auch von 1.4 auf 2.3 umgebaut hat und eventuell dieses Problem hatte?
Bitte um Hilfe!!!!
Guten Rutsch...
Beste Antwort im Thema
ich habe es mir 3 mal durchgelesen aber immer noch nicht verstanden
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Was ist der V5 Motor und der 1.4er für ein Baujahr?
Meinst du das es was mit Can-Bus zutun hat?
@ Topasblau
nein, aber es soll Leute geben die in geeigneter Literatur nach den Kabeln schauen können. 😉
Ähnliche Themen
Wurde die Benzinpumpe getauscht oder haben beide Motoren die gleiche?
Hatte ich mal beim Golf 3 Umbau der sprang auch nicht an weil die Pumpe nur 1 bar anstatt 4 bar drückte. Nur sone idee
Sind beide BJ 98. Kein CAN !
Ja laut Nummer gibt es nur eine und Leute die umgebaut hatten im G4 hatten die originalen auch beibehalten.
Aber vermute auch was mit einspritzung...
Beim V5 ist am Anlasser ein 2poliger Stecker in dem ein blaues Kabel (D+ Leitung für die Ladekontrolle) und ein braun/rotes für die Klemme W (hier können die Bezeichnungen nachgelesen werden) das ganze bei Fzgen ohne Klimaanlage, mit Klima ist es ein 4poliger Stecker.
Beim 1,4er verhält es sich mit dem blauen Kabel genauso nur das braun/rote ist nicht vorhanden.
Also wenn ich das richtig verstanden habe kommt schon mal Treibstoff.... Wie sieht es denn mit dem Zündfunken aus?....
So wie ich es lese, läuft nur die Benzinpumpe, aber ob überhaupt Sprit vorne ankommt steht ned drin!
Ja Funke ist da und Sprit kommt definitiv an.
@Tommy 69: Genau, so konnte ich es aus den Schaltplänen auch entnehmen. Mich hat aber dieser Stecker vom AKQ Kabelbaum durcheinander gebracht, weil der neben der Batterie so rumlag und mit dem 1.4 Massekabel war halt der Stecker besetzt und ging zur Lima nd da sind halt die beiden Farben.
Habe mich da wohl dureinandergebracht. Kannst du ein Bild von deinen SPL machen?
Ja den werde ich das Massekabel vom V5 behalten und den einzelnden Stecker so hängen lassen.
Den bleibt mir nur über die Einspritzventile durchzumessen oder?
Vielen Dank schonmal an alle für die Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von TTPolo
Den bleibt mir nur über die Einspritzventile durchzumessen oder?
Steck mal ein Einspritzventil ab und halte eine Diodenprüflampe an die Kontakte des Steckers, beim starten des Motors sollte die Prüflampe blinken.
Genau er Orgelt^^ aber nix passiert.
Ne seine Batterie ist neuwertig und er bricht net zusammen.
Jo werde die Ventile mal Cheken ob die 12V ankommen bei Zündung.